Cayin Lyric TI24 - kleine Röhrenamps allgemein - Meinungen?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
odin77
Öfter hier
Öfter hier

Cayin Lyric TI24 - kleine Röhrenamps allgemein - Meinungen?

Beitrag von odin77 »

Hallo in die Runde!

Mein erstes Postig hier.

Eine Frage: Was haltet Ihr generell von kleinen Röhrenamps wie angesprochenen Cyin Lyric TI24?
hmmp://www.cayin.de/pdf/Lyric%20Mini%20Ti%2024%20kl.pdf

Inwieweit sind solche kleinen Vollröhrenverstärker "Ernst zu nehmen"?
Es scheint ja generell einen Trend zu Röhrengeräten zu geben. Das haben auch manche Firmen erkannt und führen in ihrem Sortiment zumindest ein Gerät, das zumindest Röhren als Zierde trägt (kein Witz, davon gibt es welche, die Funktion rein über Halbleiter wird verbal gut verschleiert).

Andere haben off. dir Vorstufe mit zwei Röhren bestückt (z.B. Fatman Itube) und gleichartige Derivate desselben China-Herstellers.
hkkp://www.fat-man.co.uk/docs/product_07/iTube_ValveDock.shtml
hklp://www.amazon.com/Sonic-Integrity-MP5-DS-D ... B000R95UU4

Generell zeichnen sich diese Amps dadurch aus, dass sie entweder als Dockingstation für den Ipod gedacht sind und/oder einen USB-Eingang für den PC aufweisen (am eingebauten DA-Wandler).

Klar, dass "große" Geräte wie ein Ayon sicher auditiv mehr begeistern können - aber abgesehen davon, was haltet Ihr von diesen kleinen Röhrendingern?

Sieht furchtbar aus, und ob da die Röhren funktionell sind, wäre zu prüfen:
hkkp://www.e-potpourri.com/index.php/2008/02/0 ... ue-warmth/

BITTE NICHT DIREKT VERLINKEN!

Den Cayin im Speziellen konnte ich testen, der Klang war (für mich) an den KEF Q1 sehr gut, er fühlt sich "wertig" und gut verarbeitet an:

freie Verdrahtung, sauber verlegt (soweit man das von Unten erkennen kann)
keine Platine (ausgenommen ein winziges Teil für den AD.Wandler für den USB-Eingang)
TORROID Ringkerntraffo, abgetrennt als eigene Einheit
Keramiksockel für Röhren
Gehäuse rein aus Metall ohne irgendwelche Kunststoffteile
6-Stufenregler für Rückkoppelung
kein Rauschen oder Brummen
Insgesamt 4 EL84 für die Endstufe

C.
]eep
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ]eep »

Inwieweit sind solche kleinen Vollröhrenverstärker "Ernst zu nehmen"?
Völlig.
Ein push-pull EL84 ist ein sehr gut klingender Verstärker (hängt natürlich von den Rest der teilen ab). EL84 wirdt oft unterschätzt weil er so klein ist aber der Klang ist sehr gut. Ich habe ein Audio Note (sei es denn parallel) der sie auch gebraucht und das klingt sehr erwachsen.
Das einzige wäre das die Ausgangstrafo's ziemlich klein sind.
Hallo und Grusse sind natürlich selbstverständlich.

Hart aber Rechtfärtig.
odin77
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von odin77 »

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den TI24 zuzulegen.

Rät jemand davon (und wenn ja, warum) ab?
Klingen größere Röhrenverstärker wirklich um das besser, was sie mehr kosten? 2000€ sind für mein Budget doch etwas happig.

C.
chrissy
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Moin,

generell würde ich mir das eher überlegen. Nichts gegen einen "kleinen Röhrenverstärker", viele Forumskollegen nutzen ja noch leistungsschwächere Amps an entsprechenden Lautsprechern. Es hängt eher von der eigenen Anlage ab und davon, ob man den Zusatznutzen des USB Anschlusses und DA Wandler braucht.

Ich würde mir eher einen vernünftigen Amp auf dem Gebrauchtmarkt besorgen. Für den I-Pod gibt es auch andere Lösungen.

Viele Grüße

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

chrissy hat geschrieben:Ich würde mir eher einen vernünftigen Amp auf dem Gebrauchtmarkt besorgen. Für den I-Pod gibt es auch andere Lösungen.

*Zustimm* solange der Gebrauchtamp vernünftig ist. :OK:

z.B. >>Klick mich<< ist der hier einer von den vernünftigen. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
odin77
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von odin77 »

Ad "vernünftig":
Genau darauf bezieht sich meine Eingangsfrage:
Was unterscheidet in der Praxis nun wirklich einen A-88T von einem TI24? Mehr Watt und damit mehr/tieferen Bass?

Ich hatte mal (leider viel zu kurz) das Vergnügen, im Hörraum (ausschließlich eingerichtet für Röhrengeräte der Extraklasse) beim HiFi-Händler eine "erwachsene" Röhre, ich glaube es war ein Ayon um unendlich viel Geld zu hören. Leider muß ich zugeben, dass mich das unter Berücksichtigung des dafür nötigen Kleingeldes nicht wirklich überzeugt hat. Klang etwas dünn für den Aufwand.
Allerdings: es war wirklich nur sehr wenig Zeit vorhanden. Vielleicht war das aber auch ganz gut so, normalerweise, so der Mann vor Ort, würde er die Dinger nur gegen Terminvereinbarung anwerfen - mit dem ganzen Primborium und Celebrieren würde die Erwartungshaltung den Klang warscheinlich etwas verfälschen.

Meine Forderungen an ein Gerät wären:

-Voll-Röhrenamp (Grund: weil's halt Röhre ist, keine Rationalbegründung)
-Beschallung eines kleinen Zimmers (max 20m^2) mit vorerst KEF Q1 (Regallautsprecher)
-solide Verarbeitung
-optional: USB-Eingang für PC
-nicht nötig: Ipod-Anschluß (besitze nicht mal einen solchen der auf eine Dockingstation passen würde)
-nach Möglichkeit nicht allzugroß und schwer, da ich HiFi nicht als Hobby betreibe und deshalb das Gerät durchaus im "Hintergrund" ohne sich optisch vorzudrängen werkeln darf
-nicht nötig: Fernbedienung, mehr als 2 Line-In-Eingänge,
-nicht erwünscht: Monoblöcke, getrenne Vor/Endstufen, Hybridverstärker, mehr Schein als Sein,

Nicht zuletzt ist das nat. eine Preisfrage. Billig sind Röhrengeräte nach nicht wirklich. Ein gebrauchter Amp wäre natürlich eine Option.

Letzte Frage: Ist eigenlich in den meisten Röhrenverstärker "so wenig drin" ? Wenn ich mir die Bilder von geöffneten Geräten ansehe, sind manchmal nur sehr wenige Bauelemente (Kondensatoren etc.) erkennbar. Kann man von der Menge an verbauten Elementen auf die Qualität/Preis schließen (ich weiß schon, nix ist fix, aber wenigstens eine Tendenz vielleicht)?

C.
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hi,

wie immer, besser Bauteile (vor allem Übertrager und Trafos). Man kann von einem Gerät, das 900 € beim offiziellen Importeur kostet, incl USB Schnittstelle und DA Wandler, keine Wunderdinge in Sachen Qualität erwarten. Der Synthesis Ensemble kostet bei gleicher Röhrenbestückung 1200€ beim Importeur envogue-24.de.

VG

Christian

PS: Hast Du auch einen Namen oder ist das Unternehmen streng geheim :wink: ?
Damit höre ich:

Meine Ohren.
]eep
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ]eep »

odin77 hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken, mir den TI24 zuzulegen.

Rät jemand davon (und wenn ja, warum) ab?
Klingen größere Röhrenverstärker wirklich um das besser, was sie mehr kosten? 2000€ sind für mein Budget doch etwas happig.

C.
Ich nicht.
Größe ist nicht relatiert an Kwalität oder Leistung. Das sollte ein richtiger Mann doch schon wissen.
Wieviel Watt man braucht hängt nur ab von: Zimmergröße, gewünschte Lautstärke und Wirkungsgrad der Lautsprecher. Bei 20m² und IQ1 mit 89dB/W kann mann schon ziemlich Radau machen. Allso da gibt es keine einschränkungen.
Ich habe ein kleinen KT88 SE mit 12W (Relyon, ohne USB) der macht's genau so gut zu 1/5 des Preises. Ist aber wegen Eigenimport (und kleine sicherheitssache) nur eingeschränkt zu empfehlen.
Hallo und Grusse sind natürlich selbstverständlich.

Hart aber Rechtfärtig.
odin77
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von odin77 »

Hallo!

Danke für die Rückmeldungen. Bin noch immer unschlüssig, da alles über 1000€ für mich bereits als überproportional sich verhält. Meine Ausgaben für Hobby liegen in einem völlig anderen Bereich.
Ich bin mal davon auwsgegangen, dass Cayin einen einigermaßen guten Ruf zu verteidigen hat, für solide Qualität bekannt ist und sich deshalb auch bei preiswerteren Geräten keinen Fauxpas erlauben kann, die ja sicher in derselben Chinafabrikationslokalität erzeugt werden wie der Rest der Produktionspalette.

Die EL84 sind ja als wenig problematisch bekannt, der konstruktive Aufwand könnte demnach geringer ausfallen. Die 2x12W sind (bei den Q1) völlig ausreichend (gut 9h-Stellung  laut genug).

Verstehe ich das richtig, dass (zu) kleine Ausgangsüberträger bei höheren Leistungen ev. Probleme (durch Sättigungseffekte) haben können? Wie macht sich dies bemerkbar?

Die Ruhestromeinstellung wird automatisch erledigt. Welche Konsequenzen das auch immer haben kann…

Die Röhren sollen „selected“ sein, was auch immer das heißen mag, bei diesem Model.

Komischerweise finde ich im Netz so überhaupt keine Kritik, keinen Testbericht, keinen Kaufbericht (nicht mal einen unechten), keine Newsforenbeiträge (doch, nebenbei wird das Ding einmal erwähnt).

Generell bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden bezüglich Preis/Qualitätsrelation beim Thema HiFi. Da tun sich, vorsichtig und allgemein gesprochen, ziemliche Abgründe auf. Viel Geld heißt sehr oft nicht mehr Qualität oder/und Funktion bzw. Leistung.

Meine Hoffung ist, ein Gerät mit für mich passender Qualität um einen angemessenen Preis zu erwerben. Wenn der Ti24 deshalb auch günstiger ist, weil er halt nur die kleinen Boxen befeuern kann und bei größeren verhungert, ist OK.

Noch eine Frage:

Welcher Unterschied ergibt sich in der (Hör)Realität zwischen einer KT88-Röhre und einer EL84?

PS: @ Admin: Name wo eintragen? Ich schreib mal die restlichen Buchstaben nach dem „C“ dazu.

Christoph
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hallo Christoph,

es gibt zur Zeit im Audiomarkt diverse Angebote unter 1000€, z.B. den hier

hxxp://www.audio-markt.com/_markt/item.php?id=4564057963&

die mit Sicherheit ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben als der Cayin Amp.

Viele Grüße

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“