folgendes Problem:
Da ich von Frido meinen MAS 282 wiederhabe, wurde er auch sofort eingebaut. Die mir bekannten Daten - effekt. Länge 228mm, Überhang 13mm, Einbaumaß 215mm.
Heute habe ich von Frido die Feickertsche Schablone geliehen bekommen und nach dem wir meinen Koshin nachjustiert hatten wollte ich mich an den MAS begeben. Leider konnten zwischen den gegebenen Maßen und der Schablone keine Übereinstimmungen erzielt werden. Laut Schablone ist mein Überhang gute 7mm zu kurz, trotz 215mm Einbauabstand und gemessenen ~228 mm effekt. Länge
Zum Spaß habe ich auf ein Headshell gewchselt, welches die effekt. Länge des Arm um ca. 8-12mm verlängert
Obwohl ich bei einem Montageabstand von 215mm geblieben bin, läßt sich der Arm aufeinmal justieren, Überhang auf der Schablone für die 236mm effekt. Länge wird jetzt erreicht, obwohl er theoretisch bei 21mm liegen müsste. Justage nach Baerwald ist so kein Problem - spielt sogar ganz ordentlich, allerdings hat das längere und schwerere Headshell natürlich auch noch Einfluß auf die effekt. Masse.
Wenn die Schablone fehlerfrei ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, verstehe ich absolut nicht was hier los ist.
Der Arm hat ein ADC-Headshell, bei denen der Kröpfungswinkel im Gegensatz zum SME im Headshell liegt (gerades Armrohr).
Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, das meine Daten zu dem Arm falsch sind, wie würdet ihr die Justage angehen? Die effekt. Längen habe ich grob gemessen, da ist durch den Platz in den Langlöchern ja auch keine genaue Aussage aufgrund der Messung möglich.
Wenn ich den Arm jetzt mit 236mm fahren möchte (gesteigerte effekt. Masse macht ihn Universeller!), wie ermittel ich den richtigen Montageabstand und Überhang? Der Kröpfungswinkel ist in geringen Maße zu verstellen, allerdings kann ich ihn nicht messen.
Hat jemand einen Tip, eine Antwort oder sonst was hilfreiches???
Gruß Frank



