Hornlautsprecher mit Bassgehäuse nach Karlson (K- Koppler)

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Der Fischhändler »

Analog_Tom hat geschrieben:Das Posting von Andreas hat mich etwas nachdenklich gemacht. ----- Grundsätzlich
ist es sicherlich möglich dieses zu verändern. Ich würde mir allerdings
gerne schon beim ersten Versuch die "richtige Variante" bauen lassen,
besonders weil ich auch einen gewissen optischen Anspruch an die
endgültige Version habe.
Hi Tom...

So schwierig ist das doch gar nicht.. -- Du kannst das Gehäuse ja SO
bauen lassen, lediglich die Einheit bestehend aus senkrechter Port-Platte mitsamt dem
hor. Querbrett kannst du ja demontabel gestalten.. Den Treiber musst du
eh von hinten montieren, d.h. die Rückwand ist geschraubt, so dass du
an diese Teile wieder gut heran kämest.

--> lediglich diese Teile nicht verleimen, sondern an die an die
Gehäusewände geschraubten Leisten schrauben. Die Stoßfugen ggf. mit
Dichtband (Kompriband, Gummistreifen o. dgl. abdichten.. -- ggf. auch mit
einer Naht Silikon, die du beim herausnhemen mit einem Cutter wieder
aufschneiden kannst. Das ist ohne großen Mehraufwand zu machen.

So hättest du alle Optionen, Gehäuse und Treiber ein wenig aufeinander
abzustimmen, wenn es denn notwendig sein sollte..

Gruß,

Andreas
Zuletzt geändert von Der Fischhändler am Di 10. Jun 2008, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
Markus Sauer hat geschrieben: Zunächst mal scheint es sich um eine ziemlich normale BR-Box zu handeln, aus den Zeiten vor Thiele und Small, also wild geschätzt bzw. nach dem Zufallsprinzip gebastelt.
also erst einmal wußte man auch vor TSP sehr gut, wie man Lautsprecher zu bauen hat ... dazu lohnt mal eine Lektüre der alten Unterlagen von z.B. Altec Lansing oder JBL und Western Electric oder auch nur von einigen alten Funkschau-Heftchen aus längst vergangenen Tagen ...

... und zweitens könnte man das komplette Funktionsprinzip des KK natürlich auch noch in den entsprechenden Patenten und in verschiedenen AES-Artikeln vor Thiele und Small wiederfinden :wink: wenn man die entsprechende Artikel vorliegen hätte ... habe ich derziet aber leider auch nicht ... vielleicht aber in naher Zukunft ... dann würde ich mich bei Dir melden und Dir diese zukommen lassen. Ich kann aber nichts versprechen.

@ Andreas

Der auf der von Dir zitierten Seite zu findende Frequenzschrieb deckt sich so ungefähr mit meinen Messergebnissen ... der ABfall unter 40 Hz ist bei mir steilflankiger, der Abfall obenrum sehr ähnlich ...

@ Ton

Hmm ... wie schon mal hier geschrieben hatte ich im KK zuerst die Coral 15L70 und derzeit die JBL K140, die deutlich besser spielen als die Corals ...

deshalb hier mal die TSPs und andere Angaben zu den verschiedenen Treibern:

JBL K140
X Vas Qts Fs Sens Pmax Xmax
136 297.3 0.21 30 98 150 5.08

Coral 15L70
0.25 18 97 150
Flux density 12.00 Gauss, Total Flux 355.000 Maxwell,
Membrangewicht 115 gr.

Altec 416-8B
76 749.6 0.3152 25.1 98 100 3.8

Altec 416-8C
86 648.5 0.2688 24.1 97 100 3.8

Altec 515B
106 757 0.2223 24.3 99 75 4.6

Altec 515-8G
132 351.2 0.2652 37 100 75 4.3

EV EVM-15L
172 283 0.24 43 101 200 3.25

Ich würde also mal eher davon ausgehen, daß ein QTS von über 0,3 nicht sonderlich für den 15"-KK geeignet ist ... weshalb man dann die Philips BB vom Schlage des 9170 angeblich für die kleineren KKs verwendete? Keine Ahnung

@ Tom

ich meß mal meine Öffnung und die Breite des Querstückes nach ...
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Der Fischhändler »

...auf der [url=hxxp://home.planet.nl/~ulfman/]Karlson - Homepage[/url]
gibt es auch einige Treiber die für den K-K empfohlen werden.
Da ist unter anderen ausdrücklich auch mein Altec 416-8a dabei und der hat mit Sicherheit keine Qts von 0,7,
ich glaube mich erinnern zu können einmal etwas von einer Qts von 0,18 gelesen zu haben...
Altec 416 A / FS 21,4 / Qts 0,272 / Qms -- / Qes -- / Vas 36,8 ("kubikfuß".. bitte in Liter umrechnen)
Altec 416-8B / FS 25,1 / Qts 0,315 / Qms -- / Qes -- / Vas 749 liter
EV 15L / FS 43 / Qts 0,24 / Qms 4,96 / Qes 0,23 / Vas 245
JBL 2205 (daten identisch, egal ob "H" oder"A", ebenso mit K140): / FS 30 / Qts 0,21 / Qms 5 / Qes 0,22 / Vas 297,3 /

:)

A.

EDIT: @ Rolf.. - über Kreuz gepostet
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
Markus S
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Markus S »

Theorie gibt's hier schon mal ein bisschen: http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=3100

Man muss ein paar Dollar ausgeben oder die E-Library abonnieren, was ich sehr empfehlen kann.

M.E. setzt die Wirkungsgradverstärkung in Bereichen ein, wo ich sie in Heimanlagen nicht wirklich brauche.
Markus S
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Markus S »

Gast

Beitrag von Gast »

Hier dann mal die Original-Pläne aus 1954:

http://home.earthlink.net/~buddhaboy2/K15.PNG

und :wink:

KARLSON PATENTE:

J.E. Karlson US 2586827 “Directive Radiating System” Filed March 31 1945

J.E. Karlson “Acoustic Transducers” US 2816619 filed Dec. 1951, granted 6 years later - probably due to RCA/Olson filing one - Karlson won.

J.E Karlson “Acoustic System” US 2896736 filed Aug. 1955 (reflective system to go with new "Karlsonette")

J.E. Karlson “Open End Waveguide Antenna” US 3445852 filed 1968 - essentially analogous with the K-tube waveguide used in Karlson’s X15 2-way speaker ~1966.

J.E. Karlson “Acoustic Transducers” - US 3540544 filed 1968 - concurrent with X15 and described Karlson’s use of ellipse based reflectors.

J.E. Karlson “Jet Engine Silencer Nozzle...) US 3543876 filed 1968 - jet engine muffler and rocket nozzles.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Rolf,

Was mir gestern bei den Skizzen von Andreas und auch bei dem Originalplan das erste mal aufgefallen ist das sind diese PADs, was hat es damit auf sich?
Ist die schräge Wand in der Bass liegt doppelwandig ausgeführt?

Welchen Plan würdest Du denn an meiner Stelle dem Schreiner für die Ausführung geben, unter der besonderer Berücksichtigung dessen, dass ich ihm nicht zumuten möchte die Masse alle in unser metrisches System umzurechnen.

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tom,

ich wollt´ ja mal nachmessen ...

... also hinten aufgeschraubt und ...

... wie in nachfolgendem von Andreas geposteten Werks-Korrekturvorschlag zu sehen, gebe ich jetzt mal die Maße für das horizonatel Brett und die rechteckige Bassreflexöffnung durch ...
Der Fischhändler hat geschrieben:
[img:692:856]http://home.planet.nl/~ulfman/images/chngovrkit.jpg[/img]
Breite BR-Öffnung = 120 mm
horizont. Brett Gesamttiefe = 248 mm, davon nach innen ca. 96 mm und nach vorne ca. 133 mm

Welchen Bauplan ...

... ich würde den hier nehmen ... das ist der einzige mit vollständiger Bemaßung :wink:
Markus S
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Markus S »

Noch jemand, der nicht so richtig begesitert ist vom KK:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... tid=219119
Gast

Beitrag von Gast »

Markus Sauer hat geschrieben:Noch jemand, der nicht so richtig begesitert ist vom KK:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... tid=219119
... ach Visaton ... ja, ne is klar ... die können ja auch angebliche Breitbänder und andere angebliche Superduperchassis bauen ... : roll

... nur leider stammen die Chassis aus deren, den angeblich so guten Ruf begründenden Professional-Serie allesamt von Coral (z.B. 15L100, 15L70, H-100, H-104, H-105, M-100, M-104 und M-105, etc.) ... und dann auch noch dazu aus der Vor-TSP-Ära, als man ja angeblich noch gar nicht wußte, wie man LS zu bauen und Chassis zu konstruieren hätte .... man war ja früher sowas von unerfahren, fehlgeleitet .. ja gar gruselig unterwegs ...

... heute erfindet man täglich das Rad neu und kommt immer mehr zu einem Konstrukt, welches in erster Linie dann dafür designed ist, Treppenstufen hoch zu fahren ... ok, das Abrollgeräusch ist schlechter als früher ... der Geradeauslauf auch nicht mehr so toll ... aber da man damit Treppen steigen kann, muß es per Definition besser sein ... : roll

... mit anderen Worten ... ich habe von Visaton noch keine Eigenentwicklung gehört, die diesen angeblich guten Ruf und manchmal gepflegten Hype auch wirklich rechtfertigen könnte ... die neuzeitliche Solo50 z.B. war eine Katastrophe ... aber man ist bemüht ... :mrgreen: ...

... nur ... :wink: ... deshalb würde ich auf die Meinung des Forenadmins, von dem auch maßgeblich die Konstruktion der Solo50 stammt, nicht sonderlich viel geben ...

... und der Ausspruch
Natürlich kann man 20 Hz damit erzeugen aber nur mit -40 dB oder so.
zeugt auch nur davon, daß man krampfhaft dem HiFi-Wahn ein Lautsprecher müsse unbedingt und unumstößlich von 20 Hz bis 20 kHz spielen, ansonsten sei es kein ernstzunehmender Speaker, verfallen ist ...

... es geht halt auch anders ... :wink ... homogener, musikalischer, und letztendlich in der Wiedergabe dann deutlich faszinierender, emotionaler ...

Übrigens zeigt auch keiner der publizierten Meßschriebe oder der gemessenen Frequenzgänge das von dem Visaton-Mann derart nonchalant beschriebene Bild ...

... bei mir gemessen keine einzige Senke zwischen 40 und 525 Hz ... nicht ein nennenswerter Einbruch ... unterhalb von 40 Hz geht es um ca. 6 bis 8 dB leiser bis zur unteren Grenzfrequenz des Treibers ...

Aber mal eine ganz andere Frage ... was bezweckst Du eigentlich mit Deinen Beiträgen?
Bender
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Hallo Tom (Analog),

ich würde die KK Gehäuse auch so konstruieren, dass man die zwei Bretter austauschen kann. Auf der anderen Seite lenkt so eine flexible Lösung evtl. wieder vom Musikhören ab - man hat halt eine Schraube mehr an der man sounden, optimieren oder zweifeln kann.

Egal wie du es machst, ich ziehe mir hiermit schon mal ein Ticket fürs Probehören.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Aber mal eine ganz andere Frage ... was bezweckst Du eigentlich mit Deinen Beiträgen?

Moin Rolf,

bitte nicht schon wieder!
In diesem Themenzusammenhang ist mir hier auch schon einiges untergeschoben worden :roll: .
Was soll das?
Ich weiß natürlich nicht, was Markus bezweckt :wink: .... aber sollten wir hier in diesem friedlichen :cry Kreis nicht einfach einmal davon ausgehen, dass ihn die Sachlage wirklich interessiert und dass seine Beiträge, wie auch die aller anderen :| , vom erkenntnisleitenden Interesse bestimmt sind.
Anders kann ich mir das bei Markus auch wirklich nicht vorstellen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
kradkate
Öfter hier
Öfter hier

wie Peihnlich.....

Beitrag von kradkate »

Guten Tag zusammen,

wenn das hier so weiter geht, werde ich mich bald für mein Hobby schämen!!!

Gruß
Karsten
Schööööön ist es auf der Welt zu sein :-)))
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Markus Sauer hat geschrieben:Die Herren,

ich muss mich mal unbeliebt machen.

Ich versuche jetzt schon seit Tagen, den Sinn hinter dem KK zu verstehen. Zunächst mal scheint es sich um eine ziemlich normale BR-Box zu handeln, aus den Zeiten vor Thiele und Small, also wild geschätzt bzw. nach dem Zufallsprinzip gebastelt.
Für meinen Geschmack müsste eigentlich eine saubere BR-Box mit einem vor Membran-Aufbruch ausgekoppelten Treiber die wesentlich bessere Lösung sein. Oder habe ich etwas übersehen?
Hallo Markus,

jetzt frag ich Dich doch allen Ernstes:
Was haben die Herren Thiele und Small denn gemacht?
Wenn Du die Antwort heraus gefunden hast, wirst Du einsehen, daß das ganz großer Schmarrn ist, was Du geschrieben hast :weed:
Auch wirst Du erkennen, was Du übersehen hast :roll:

Lieben Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Moin Karsten,

du hast es genau getroffen.
Wie wahr :cry: .

Gruß Kalle
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hi Kay,

könntest du deine unerträglichen inhaltslos provokanten Äußerungen nicht ganz einfach sofort in den Mülleimer verschieben.

Gruß Kalle
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

so heiß ist es doch noch nicht!
ICH BITTE UM MÄSSIGUNG!

Viele Grüße

Tom
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin,
es sieht wohl so aus das sich an den Hörnern die Geister scheiden.
[img:300:400]http://img444.imageshack.us/img444/2200 ... bennv1.jpg[/img]

Bleibt doch mal ein wenig 8) es geht doch nur um ein Hobby und nicht etwa um Religion. :mrgreen:

BTW: Ich finde Tom's Projekt sehr spannend und den bisherigen Thread recht informativ.:OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Tom

Schönes Foto von Dir :mrgreen:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

heijopo hat geschrieben:Schönes Foto von Dir :mrgreen:
Jau, ich dachte mir wenn der Heinzi sein (vorher-nachher) Foto als Avatar nimmt, dann kann ich doch auch mal eins von mir einstellen. :finger:

Komm inne Kneipe, da können wir schwätzen. :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“