Röhren-Phonovorverstärker im Eigenbau von Reinhard Hoffmann

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Thias
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thias »

Hallo Reinhard,

wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre die Version a) möglich, wo allerdings die Wicklungsenden prim und sek auf eine Masse gelegt sind.

So müsste der Lundahl verdrahtet werden:
[img:1303:802]http://img53.imageshack.us/img53/8382/bertrager2ci0.jpg[/img]

Die Wicklungen haben dann 10/790 Ohm und sind für Anwendungen 100/10kOhm ausgelegt.

Und so müsste er in den Pre eingebunden werden: An Stelle des Jumpers MM kommt ein Stecker mit den Anschlüssen der prim und sek-Wicklung drauf.
[img:773:1090]http://img410.imageshack.us/img410/4088 ... er1mb0.jpg[/img]
Wenn ich einen sym Eingang möchte (ist bei meinem Arm möglich), müsste die Masse der eingelöteten Chinch-Buchse abgetrennt und auf den Übertrager gelegt werden. Dann kann man aber nicht mehr problemlos auf MC jumpern.

P.S. Ich habe Generator und Oszi, weiß nur nicht, was mit C3 abgeglichen werden soll :? Der Frequenzgang? Mit dem Innenwiderstand des Übertragers ein Tiefpass?
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Die Implementierung in den Phono ist so falsch und abgetrennt wird nix.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Thias
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thias »

audiosix hat geschrieben:Die Implementierung in den Phono ist so falsch und abgetrennt wird nix.

Reinhard
... schade :oops: :oops: :oops:
aber kannst du einen Tipp geben, wie sie richtig wäre?
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Stell dir einfach vor du gehst bei der Chinch Buchse mit der Sekundärseite des Übertragers rein. Phono auf MM

Reinhard

Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß

Gewerblich
Thias
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thias »

@ all,

um die Verwirrung nicht komplett zu machen, Reinhard und ich hatten uns missverstanden.

Die von mir oben skizzierte Schaltung ist schon ok, wenn man den ÜT in den PhonoPre integrieren will.

:OK:
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
deimsch
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von deimsch »

Hi,

bin gerade dabei mein erstes Moped selber zu löten und hätte noch 2 dringende Fragen an Euch:

1. Die 8 MOX-Widerstände für R33/34/35/36: was für einen Wert haben die, bzw. was heißt "4R1"?? Irgendwie haben die die ich hier liegen habe nen anderen Farbcode als die in meinem ersten Moped, zudem nur 4 (?) Farbringe gelb - braun - gold - nix - gold ... das gibts doch gar nicht, oder? Gemessen habe ich übrigens 4,6 Ohm ...

2. Da ich sowas zum ersten Mal mache, bräuchte ich mal Eure Hilfe beim Kondensatoren matchen. Habe hier 33nF dB-Booster - aus denen habe ich 2 brauchbare Paare selektiert konnte: das eine Paar mit 32,5/32,5 nF, also etwa 1,3 % Toleranz, das andere Paar mit 33,0/32,9 gemessen, also relativ nah am Nominalwert, dafür minimale Kanalungleichheit von 0,3 %. Welches Paar würdet Ihr vorziehen? Ach ja, das Meßgerät soll 0,5% Toleranz haben ...

Viele Grüße,
Jens
jgellrich
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jgellrich »

Hallo Jens
deimsch hat geschrieben:1. Die 8 MOX-Widerstände für R33/34/35/36: was für einen Wert haben die, bzw. was heißt "4R1"?? Irgendwie haben die die ich hier liegen habe nen anderen Farbcode als die in meinem ersten Moped, zudem nur 4 (?) Farbringe gelb - braun - gold - nix - gold ... das gibts doch gar nicht, oder? Gemessen habe ich übrigens 4,6 Ohm ...
4R1 bedeut 4,1 Ohm und es gibt Widerstndsreihen die nur vier Ringe haben wobei der letzte Ring die Toleranz angibt, schau mal hier:
h-t-t-p://hobbyelektroniker.de/?site=widerstand_farbcode_tabelle
deimsch hat geschrieben:2. Da ich sowas zum ersten Mal mache, bräuchte ich mal Eure Hilfe beim Kondensatoren matchen. Habe hier 33nF dB-Booster - aus denen habe ich 2 brauchbare Paare selektiert konnte: das eine Paar mit 32,5/32,5 nF, also etwa 1,3 % Toleranz, das andere Paar mit 33,0/32,9 gemessen, also relativ nah am Nominalwert, dafür minimale Kanalungleichheit von 0,3 %. Welches Paar würdet Ihr vorziehen? Ach ja, das Meßgerät soll 0,5% Toleranz haben ...
Du kannst meiner Meinung nach beide Paare einsetzen, die Kanalungleichheit von nur 0,3% kannst du dir auch bei anderen Bauteilen einfangen. Die Originalen Kondensatoren haben 5% Toleranz. Irgendwo im Thread stand, das ein Wert von 33,5 nF auch OK ist, somit dürfte 32,5 nF auch OK sein. Ich persönlich würde das ungleich Paar einsetzen. Meine Roederstein Booster lagen messtechnisch nicht so schön beieinander.

Die Toleranz des Meßgerätes beträgt nur 0,5% :?: :o
Ist das nur bei Kapaziätsmessung? Der Widerstand oben hat 5% Toleranz, wenn dein Messgerät 4,6 Ohm anzeigt kannst du ja mal ausrechnen wi hoch die Toleranz da ist. :!:

Gruß
Jürgen
deimsch
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von deimsch »

Hallo Jürgen,

das mit den 4 Ringen war mir schon klar, nur gibt Reinhard in der Aufbauanleitung gelb-braun-schwarz-silber-braun an ... meine sehen total anders aus. Deswegen ist es hilfreich zu wissen, welcher Wert hier eigentlich vorgesehen ist bzw. was 4R1 bedeutet ... Danke für Deine Hilfe!
Aber: gingen die 4,6 Ohm den auch oder sollte ich die besser raus lassen? Ich glaub Reinhard ist im Urlaub ... :( ...

Wegen der Booster: ich tendiere auch eher zu dem ungleichen Paar ... ich finde es irgendwie beruhigender näher am Nominalwert zu sein ... auch wenn es warscheinlich eher Wunschdenken als den Realität ist (Stichwort: Toleranz) :D.
Zumindest bei den beiden anderen Cs hat man ja auch noch ein wenig die Möglichkeit einzugreifen. Reinhard schrieb ja mal was von zusammen 11nF. Da ich sowohl PIOs als auch MKPs in 1Nf und 10nF da habe, kann ich mir ja einfach die messtechnisch bessere Variante aussuchen.

Übrigens habe ich den Widerstand mit einem billigen Multimeter ausgemessen ... keine Ahnung was für Toleranzen das Ding hat. Wahrscheinlich 12,5 % :roll:.
Für die Cs habe ich hier ein reines L-Messgerät mit den angegebenen 0,5% Toleranz. 8)

Grüße,
Jens
deimsch
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von deimsch »

Grad nochmal nachgeschaut: gelb-braun-gold-gold ist 4,1 Ohm!

Auf die Idee der 4-Ringe bin ich echt nicht gekommen ... ich dachte grau/silber auf grauem C-Körper sieht man halt nur nicht :D.
Oh Mann, dann ist mein Multimeter zumindest für so kleine Widerstandswerte aber echt Müll.

Danke Dir Jürgen!

Grüße,
Jens
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend Jens
deimsch hat geschrieben:Oh Mann, dann ist mein Multimeter zumindest für so kleine Widerstandswerte aber echt Müll.

....kannst du es "Nullen"?
deimsch hat geschrieben:Für die Cs habe ich hier ein reines L-Messgerät
:idn:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
deimsch
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von deimsch »

frido_ hat geschrieben:....kannst du es "Nullen"?
Hm, die Bedienungsanleitung gibt nichts dazu her. Hab gerade nochmal geschaut: Toleranz für Widerstände 0,8% +/- 3 Stellen. Eigentlich doch gar nicht so schlecht ... Wo liegt dann der (Meß-)Fehler?

Ich wollte mir eigentlich sowieso mal etwas vernünftiges besorgen. Nur was? Nen Fluke ist mir zu teuer :( . Dafür gebrauche ich es dann doch zu selten ... Voltcraft?
frido_ hat geschrieben:
deimsch hat geschrieben:Für die Cs habe ich hier ein reines L-Messgerät
:idn:

Gruß Frido

Erwischt ... mal wieder auf die schnelle geantwortet: ich meinte natürlich ein reines Kapazitätsmessgerät :oops: Sorry ...

Viele Grüße,
Jens
frido_

Beitrag von frido_ »

Morje Jens

Schau mal hier.
Voltcraft?....warum nicht.
Entscheidend ist dein Buget und natürlich wo du techn Wert drauf legst.
Nach oben hin gibts da wenig Grenzen.
"4-Leiter Messung"...."Meßfrequenz wählbar"...usw.
Wenn dir dein Multimeter in Spannungs- und Strommessung ausreicht
kannst du dich ja nach einem reinem LCR-Meßgerät umschauen.
Nur mal so als Idee. :beer

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Es macht wenig Sinn einen 4 Ohm oder 4,1 Ohm Widerstand in der Heizung nachzumessen.

Die Toleranz der Heizfäden ist bestimmt größer.

Gruß von der Nordsee,
Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

audiosix hat geschrieben:Gruß von der Nordsee,
Reinhard
Schönen Urlaub ... :beer

In welchem Bereich bist Du?
Grüße
Heiner

Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Nordfriesland, nördlich von Husum,

Heimfahrt Samsatg,

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
vinylmaster
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von vinylmaster »

Hallo,

wenn der Anpass-C (C3) nicht bestückt werden soll, muss dann eine Brücke da rein?
Gruß
Christoph
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Nein, dann würdest du den Tonabnehmer kurzschließen,

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
vinylmaster
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von vinylmaster »

Danke, bei meinem Gebraucht-Mopped finde ich nämlich den Bestücksplan nicht mehr wieder. :oops:
Gruß
Christoph
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Dann schick mir mal ne mail an

audiosix@gmx.de

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Guten Morgen,

in letzter Zeit bekomme ich öfter Anfragen zu Bauteilen im Phono. Ich helfe gern, aber Fragen zu Dingen die in der Anleitung eindeutig beschrieben sind, erspart mir bitte.

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“