Sony Playstation als Hi-End CPD

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

... nicht nötig. Sind 'cheapos' von Meixing ! :mrgreen: :D
845-SETs sind genial an meinen Tannoys ...

Mittlerweile haben sehr viele im RuH Mono-amps. Wurde höchste Zeit für mich, es ihnen gleichzutun. :D
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

gestern kam die PS1...

heute abgeholt...hm? habe ich versehentlich schuhe ersteigert? :shock:

Na das wird ja lustig...versand der PS1 in nem schuhkarton :?

Meine frau sofort: da is keine PS1 drin, bestimmt nicht...(sie hatte wohl noch den Karton von der PS3 in erinnerung :oops: )

also, was soll ich sagen? es waren keine schuhe :OK:

sofort in den keller, angeschlossen an den TPR2 und ein paar cds durchlaufen lassen. derweil eingekauft, kaffee getrunken und jetzt gerade angehört...

@vintage64: :OK: :OK: :OK:

im ersten moment :cry: , dann nach einigem hin und her schalten und vergleichen :cry und nun nach weiteren test nur noch :mrgreen:

was war passiert?
nach dem ersten eindruck......naja...ernüchterung.

die ps1 spielt nicht schlecht, aber ganz anders wie mein 20 jahre alter sony cdp 990.

die ps1 wirkt im ersten moment enger, mit weniger höhen, weniger raum.
aber wirklich nur im ersten moment, denn sie macht einiges anders als mein alter cdp.

der vergleich mit meinem alten sony cdp 990 zeigt, der cdp 990 spielt heller und damit dünner, gleichzeitig anstrengender, agressiver.

ne alte beatles cd (a hard days night in STEREO :wink: ) klingt auf dem cdp richtig nervig. über die PS1 wie oben schon gesagt viel angenehmer, nicht so vordergründig.

die ps1 zerreist das stereo panorama nicht sondern die musik klingt zusammenhängender, was für mich ganz ungewohnt war und was ich zuerst mit eingeengt beschrieben habe.

was ist denn nun richtiger???

die o.a. CD hatte ich mal selbst gebrannt. was lag also näher als meinen kleinen pro-ject anzuschmeißen und die LP mal im vergleich laufen zu lassen?

ja ich weiß, der pro-ject ist nicht DER bringer bei euch vinyl freaks, aber darum gehts ja jetzt gerade gar nicht....

überraschung...gleicher aufbau im panorama und bei der betonung von höhen, mitten und bass.

auch andere cds laufen klasse.
sachen wie diana krall, natalie merchant, oder otis redding (otis blue). gerade bei den gut aufgenommenen scheiben merk man, dass keineswegs details verschluckt werden!

ganz im gegenteil, auf einmal höre ich sogar die anschläge von klavier...ziemlich ungewohnt für mich...

wenn ich daran denke, dass ich eigentlich vorhatte einen Röhren CDP für 700 € zu kaufen....
ich weiß echt nicht, ob ich das jetzt noch machen soll :idn:

momentan kann ich nur sagen die kleine PS1 muss heute sicher noch den ganzen abend herhalten :mrgreen:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

moin haui, wir lesen ja sicherlich später mehr von Dir ..................

Lies aber auch mal hier
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
charls

Beitrag von charls »

Hallo Haui,

was für eine PS1?
Ist es das Modell SCPH-1002 oder die 102er?

Gruss
Rolf
haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

@ charls: es ist die 102 :oops:
die 1002 soll ja noch besser, aber anfälliger sein?!

@nordlicht: essig iss mit weiter musik hören....
die kids wollen spiderman 3 sehen und zwar im kinokeller, genau da wo meine anlage steht.

einziger trost...es läuft wieder ne PS, diesmal die "3" über hdmi & opto-kabel angeschlossen...

oh die chips werden gerade gebracht, die kinder kommen auch schon die treppe runter, ich muss die maschine hier ausschalten....bis denne :OK:
charls

Beitrag von charls »

Hallo Haui,
also besser würde ich nicht behaupten,anders wieder,wenn man beide im Orignal vergleicht.
Wenn man der 1002 ein paar gute Bauteile spendiert ,geht es noch besser.
Werde aber mal versuchen eine 102er auf die Sprünge zu helfen.

Viel Spass noch.

Gruss
Rolf
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin haui,

:OK: :OK: :OK:

Der Röhren-CDP für 700€ hat ggb. der PSone ein gravierendes Problem: 'Oversampling Filter'. Versaut imho den Klang. :mrgreen:

Ich hatte ne Zeitlang die '1002'. Der Funke wollte jedoch bei der noch nicht so recht überspringen.

Gruß,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

bei aller Euphorie: Was ist der Maßstab?

Das, was ich bis jetzt an Konsolen gehört habe, hat mich nicht überzeugt. Das gleiche gilt für die meisten CDPs mit Tubenausgangsbuffer... :idn:

Aber, degustibus ... :beer
Grüße
Heiner

Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Cable Guy »

Ich konnte die 102 jetzt gegen die 1002 hören und mir gefällt die 1002 doch noch besser!!!

Ich muss aber sagen , dass die 102 für 11 Euronen nicht zu toppen ist :lol:

Auch ist der hellere Farbton gefälliger.
Arrivederci,
Markus

-Bei Kabel hört der Spaß auf-
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

der Maßstab ist Musik und Emotionen ! :OK:
Und nix kann die kleine besser, besonders mit 'tube buffer', um die etwas schwächelnde Ausgangsstufe aufzupäppeln. :mrgreen:

Die D/A-Wandlung wird vom 32bit Hauptprozessor übernommen, der hierfür speziellen Sofware-Code abarbeitet.
Klanglich herausragend, nicht mehr aber auch nicht weniger. :D
Hast Du eine PSone schon mal über einen 'tube-buffer' gehört ... ?!

Viele Grüße,
Henning
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

ich habe keine PS; stand nie zur Diskussion.

Ich habe auch nicht das Problem, dass meine LS zu viel Pfeffer in den Höhen haben und das irgendwie kompensiert werden muss.

Es kommt, wie immer, auf die gesamte Abstimmung inkl. Raum an ... :beer
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von yawg »

Hallo Leute,
charls hat geschrieben:Hallo Haui,

was für eine PS1?
Ist es das Modell SCPH-1002 oder die 102er?

Gruss
Rolf
Ich hab hier auch noch eine PS1 rumstehen im Promo-Gewand, Modell SCPH 1002. Falls noch jemand Interesse hat, bitte PM mit Preisvorschlag.

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

stimmt, Geschmackssache. :beer

P.S.: die Höhenbetonung meiner Tannoys ist kein Problem mehr.
Deine Hörner haben aber imho ein kleines Problem: daß die Treiber - weil sie nicht konzentrisch angeordnet sind - keine Punktschallquelle bilden.
Auch das ist zugegebenermaßen Geschmackssache ! :wink:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben:Deine Hörner haben aber imho ein kleines Problem: daß die Treiber - weil sie nicht konzentrisch angeordnet sind - keine Punktschallquelle bilden.
Ich hatte das Vergügen. Glaub mir, vor den Dingern denkst Du nicht mehr über die Form der Schallquelle nach.....

Viele Grüße! :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor,

gut, mag sein. Wir meckern auf hohem Niveau ! :beer

Aber da Heiner nun mal keine PS (gehört) hat, wie will er da mitreden ? :uw

Viele Grüße,
Henning
Zuletzt geändert von vintage64 am Fr 15. Feb 2008, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

hi,

spiderman ist zu ende...endlich :mrgreen:

@ tubesox: ich habe auch keine agressiv klingenden LS und auch meine kette ist sicher alles andere als dünn oder höhenlastig, aber die PS1 macht trotzdem irgendwas anders als alle CDP die ich bislang hatte.
u.a. auch mal einen pioneer mit plattenteller und der war wirklich hell abgestimmt.

aber egal weil: jeder so wie er mag :beer

ich für meinen teil habe bemerkt, es geht auch ganz anders (mit der PS :wink: )

I'm fixing a hole where the rain gets in and stops my mind from wondering.....ich höre die sgt. pepper jetzt noch zu ende...

gute nacht sacht euer haui
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Für Dich, Henning, nochmal
Tubesox hat geschrieben:
Das, was ich bis jetzt an Konsolen gehört habe, hat mich nicht überzeugt. Das gleiche gilt für die meisten CDPs mit Tubenausgangsbuffer... :idn:

Aber, degustibus ... :beer
Keine Unterstellungen ... :beer
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Für Dich Heiner nochmal,

vintage64 hat folgendes geschrieben:
... Hast Du eine PSone schon mal über einen 'tube-buffer' gehört ... ?! ...
Ich unterstelle Dir nix.
Daß vieles Geschmackssache ist, ist ja unbestreitbar.
Und daß Hoerwege z.B. erstklassige Sachen in diesem Bereich machen,
glaub' ich unbesehen. Also was soll's, leben und leben lassen ! :beer

Viele Grüße,
Henning
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Henning,

was ist ein Tube-Buffer? Wenn Du diese Frage beantwortest, konterkarierst Du die Forderung nach möglichst kurzen Signalwegen; ganz im Gegenteil, Du setzt Puffer ein, die den Klang beeinflussen. Wenn's passt, ist es ja gut ... :OK:

Aber, verallgemeinern ... :idn:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

mit der Forderung nach möglichst kurzen Signalwegen hast Du natürlich recht. Aber die PSone ist ein Sonderfall, da ihre Ausgangsstufe zu schwach ist.
Mit anderen Worten, wer sie ohne zusätzliche (Röhren)-Ausgangsstufe anhört, bekommt einen falschen Eindruck von ihren wahren Fähigkeiten.
Deshalb hatte mich übrigens auch die '1002' nicht überzeugt, denn ich hatte diesem Umstand schlichtweg keine Beachtung geschenkt.

Ich kann nur vom Dynavox 'tube-buffer' sprechen. Nach dem was ich gelesen habe, gibt es u.a. eine Line-Verstärkung über die 12AU7 und nachgeschaltete OP-amps.
Die beiden Systeme der 12AU7 bringen ca. 12dB Verstärkung. Hat aber imho mit 'Klangbeeinflussung' wenig zu tun.

Das ist meine Sicht der Dinge. Klanglich ist die Sache einfach Spitze, da beißt die Maus keinen Faden ab. :wink:

Viele Grüße,
Henning
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“