robeertm hat geschrieben:
ich habe mal die Airfoil Software mit Itunes (ohne Klangverbesserungsoptionen) gegeneinander verglichen und ich finde das sich die ein und die selbe Datei unterschiedlich anhört. Im Itunes abgespielt klingt es dynamischer, mit dem Airfoil Programm fehlen die Tiefen, irgendwie alles sehr Mitte betont. Zum Abspielen über Airfoil habe ich VLC, Mediamonkey und den Mediaplayer getestet. Bie keinem war eine Klangoptimierung eingeschaltet.
Moin,
ich habe Airfoil die letzten Tage auch getestet (und letzendlich erworben) und kann das
in meinem Setup nicht so bestätigen. Allerdings benutze ich foobar um FLAC-Dateien und HiRez-Dateien mit Airfoil wireless zu streamen, iTunes für den Rest. Bei foobar habe ich auch den Eindruck, daß es alles ein Quäntchen besser klingt, aber es sind nur Nuancen. iTunes ist halt komfortabler, deswegen fahre ich weiter zweigleisig...
Eines aber kann ich jetzt schon sagen: mit der Investition
-Notebook oder PC (MAC) - hat jeder
- iTunes - kostenlos
- foobar - kostenlos
- Airport Express ca. 89€
- Airfoil ca. 25€
- 24/192-DAC - ab ca 200€
- externe Festplatte,1TB max. 100€
kann man ein Niveau der Wiedergabe erreichen, das in Bezug auf die Summe Seinesgleichen sucht. Alle Formate kann man kabellos in der ganzen Wohnung (und im Garten) an verschiedene Anlagen streamen, Drucker anschließen und das ganze Archiv ist per Tastendruck verfügbar. Und iTunes kann man zusätzlich noch via iPod touch oder iPhone fernsteuern. Nebenbei kann man auch noch CDs rippen, surfen und natürlich auch am Rechner arbeiten. Das für mich erstaunlichste ist aber immer noch die Güte der Wiedergabe/Übertragung via WLAN!
Wie der alte Dachs eingangs schon sagte, man muß tief in die Materie eintauchen, aber es lohnt sich! Es tun sich ungeheure Möglichkeiten auf, aber ich habe bisher ja auch nur an der Oberfläche gekratzt...
Grüße
Axel