Danke für dein Kompliment, geht runter wie Öl.wie groß ist Dein Raum und wie hoch ist die Raumhöhe in Deinem Keller?
Ich habe eine Raumhöhe von 2,4 m. Für einen Keller ist das schon ganz akzeptabel......... da hatte ich beim Kauf explizit drauf geachtet.
Dein Musikzimmer ist sehr schön geworden!
Leider siehst du ja nur einen Ausschnitt meines Musikzimmers. Hab mir noch einige schöne Einrichtungsgegenstände im Hörbereich hingestellt - man gönnt sich ja sonst nichts.
Mein Raum ist nicht gerade riesig - etwa 25 qm, mit einer Höhe von gerade mal 2,20m. Trotzdem ist die Akustik formidabel. Ich kann selbst bei höheren Pegeln hervorragend Musik hören - kein Wummern oder Dröhnen, Hörspaß pur. Irgendwie ist mir die akustische Abstimmung und Raumbedämpfung ganz gut gelungen. Dazu trägt die Holzdecke, der Teppich, der Putz, die Gardinen, die Möblierung und die Entkopplungsmaßnahmen aller Geräte bestimmt ihren Teil dazu bei. Ich höre in einem Hörabstand von etwa 3,5 m, die räumliche Abbildung gerät sehr überzeugend - und die Nachbarn wissen bzw. hören seit etlichen Jahren noch nicht, daß ich eine solche Anlage im Keller stehen habe
Die richtige Bedämpfung des Raumes ist das A und O für guten Klang. Als äußerst wirkungsvoll hat sich auch die Verlegung eines Parkettbodens erwiesen. Es kommt immer auf die richtige Mischung zwischen Direktschall und Diffusschall an.
Gruß
Franz