Die Entstehung eines Musikzimmers

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,
wie groß ist Dein Raum und wie hoch ist die Raumhöhe in Deinem Keller?
Ich habe eine Raumhöhe von 2,4 m. Für einen Keller ist das schon ganz akzeptabel......... da hatte ich beim Kauf explizit drauf geachtet.
Dein Musikzimmer ist sehr schön geworden!
Danke für dein Kompliment, geht runter wie Öl. :D

Leider siehst du ja nur einen Ausschnitt meines Musikzimmers. Hab mir noch einige schöne Einrichtungsgegenstände im Hörbereich hingestellt - man gönnt sich ja sonst nichts. :)

Mein Raum ist nicht gerade riesig - etwa 25 qm, mit einer Höhe von gerade mal 2,20m. Trotzdem ist die Akustik formidabel. Ich kann selbst bei höheren Pegeln hervorragend Musik hören - kein Wummern oder Dröhnen, Hörspaß pur. Irgendwie ist mir die akustische Abstimmung und Raumbedämpfung ganz gut gelungen. Dazu trägt die Holzdecke, der Teppich, der Putz, die Gardinen, die Möblierung und die Entkopplungsmaßnahmen aller Geräte bestimmt ihren Teil dazu bei. Ich höre in einem Hörabstand von etwa 3,5 m, die räumliche Abbildung gerät sehr überzeugend - und die Nachbarn wissen bzw. hören seit etlichen Jahren noch nicht, daß ich eine solche Anlage im Keller stehen habe :)

Die richtige Bedämpfung des Raumes ist das A und O für guten Klang. Als äußerst wirkungsvoll hat sich auch die Verlegung eines Parkettbodens erwiesen. Es kommt immer auf die richtige Mischung zwischen Direktschall und Diffusschall an.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Franz,

falls Du den Thread von Anfang an gelesen hast, wirst Du gemerkt haben, dass ich die Wände mit Rigips auf einer Holzverlattung verkleide. Der Aufbau wird im Fertigzustand ca. 30mm betragen wobei die Hohlräume zumindest Teilweise noch mit Dämmmaterial (sind 3m hier richtig?)ausgefüllt werden.
Die Decke wird später mit Stoffbahnen abgehängt. Insofern sollte die Bedämpfung (zumindest im Hochtonbereich) nicht das große Thema werden.
Anders sieht es allerdings im Bassbereich aus, da mein Raum unglücklicherweise ähnlich lange Wände hat. Aber das werde ich sicherlich auch z.B. durch Kantenabsorber in den Griff bekommen.

Ich schätze bei mir wird der Hörabstand 2,5 bis 3m betragen.

Welche Wandlängen hast Du und wie schaut es bei dir mit Absorbern aus?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hi Thomas,

den Hochtonbereich wirst du wirklich leicht in den Griff bekommen mit deinen Maßnahmen, beim Bass wird´s wohl schwieriger werden. Das Problem mit den ähnlich langen Wänden - bei mir sind´s 4,50m - kann man verringern, indem man die Wände unterschiedlich strukturiert und so künstliche Diffusoren schafft. Ich brauche bei mir keinerlei Absorber. Die Lautsprecher sollten vom Boden gut entkoppelt werden, keinesfalls ankoppeln. Man sieht solche Irrtümer immer wieder. Ich benutze zur Entkopplung schwingend gelagerte Basen - das funktioniert prima, kann man auch selbst basteln. Pflanzen kann ich auch sehr empfehlen. Wichtig ist, daß die Zimmerstruktur nicht symmetrisch angelegt ist, also beide seitliche und/oder hinteren Wände nicht gleich gestaltet sind.

Als Prinzip gilt: Auflockerung. Dann benötigst du auch keine Absorber. Die Dinger finde ich potthäßlich, muß man ja geradezu verstecken. :D

Stell mal ein Photo ein, wenn´s fertig ist.

Viel Erfolg!!

Gruß
Franz
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Franz, bis es bei mir so weit ist das ich Fotos vom fertigen Raum einstellen kann, wird wohl noch dauern.
Ich habe mir gerade Dein Foto noch einmal angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass die Boxen bei dir recht nahe zusammen stehen. Ich schätze der Abstand der Boxen zueinander beträgt ca. 2m. Stimmt das und warum stellst Du sie so nah zusammen.

Abhängig von der Akustik würde ich meine Boxen schon so ca. 3m auseinanderstellen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind unsere Räume sehr ähnlich.....

Ich beabsichtige einen Sisal Teppich auf Wärmedämmung auf Estrich zu legen. Was spricht denn in diesem Fall eigentlich gegen das Ankoppeln der Lsp? Ich vermute Du hast deinen Boden schwimmend verlegt, oder? In dem Fall kann ich das Abkoppeln verstehen.

P.S. Ein schönes Bild hast du da an der Wand.
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

der seitliche Abstand zu den Wänden ist immer kritisch. Auf meiner Zeichnung sind die Boxen auch "nur" 2 Meter oder etwas mehr auseinander. Zu dicht an den Wänden führt evtl. zu überpräsentem Bass.

Da gibts aber nur eins:

Ausprobieren... Ankoppeln, Entkoppeln und Wandabstand, solange bis du Zufrieden bist. Meine Boxen (die mitte der Front) stehen etwa 1,10 m von der Seitenwand und 1,00 m von der Rückwand entfernt. Bei einem Raum von 4,70 x 4,20 ist das so für mich optimal. Hab aber auch lange geschoben, und eingedreht bis ich das so hatte wie es jetzt ist. Viele Boxen wollen leicht eingedreht (geneigt?) werden, und etwas auf den Höhrer "zeigen".

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

hannes hat geschrieben:Hab aber auch lange geschoben, und eingedreht bis ich das so hatte wie es jetzt ist. Viele Boxen wollen leicht eingedreht (geneigt?) werden, und etwas auf den Höhrer "zeigen".

Hannes
Hannes, das meine Boxen es auch lieber etwas "verdreht" mögen, weiß ich von HGP. Nur zu viel darf es nicht sein. (Kopfhörereffekt)

Wie groß ist denn bei dir der Hörabstand? Hast Du ein Gleichseitiges oder Gleichschenkliges Dreieck?
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

der Höhrabstand ist etwa 2,30 - 2,80 m je nachdem wo ich meinen Kopf hin halte. Und symetrisch in der Mitte.

Hannes
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hallo Hannes....... Bild Bild
wie weit stehen denn deine LSP auseinander bzw. wie groß ist der Wandabstand?
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

4,70 - 1,10 - 1,10 = 2,50 m

wie oben beschrieben ;-)

Hannes
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

der Abstand der LS zueinander ist 2,50m. Wie Hannes schon richtig gesagt hat, brauchen die LS nach hinten und zur Seite etwas Platz. Das kommt dem Bass, aber in erster Linie der Räumlichkeit bei der Wiedergabe entgegen. Die LS habe ich entkoppelt, da der Parkettboden schwimmend verlegt wurde.

Außerdem habe ich die LS etwa 45 Grad zum Hörplatz jetzt eingedreht - das brachte noch eine Kleinigkeit mehr Auflösung.

Ich gebe aber unumwunden zu, daß bei der Größe meines Hörraums nur durch die Verwendung eines Aktivlautsprechers diese akustische Abbildung möglich ist.
Bei Passivboxen käme es unweigerlich zu einer Bassüberhöhung.

Gruß
Franz
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

rubicon hat geschrieben:Die LS habe ich entkoppelt, da der Parkettboden schwimmend verlegt wurde.
:wink:

Du hast geschrieben das Du die LSP um 45° angewinkelt hast. Meinst Du jetzt 2x 22,5° oder 2x 45°? Anhand deines Fotos würde ich 2x 22,5 schätzen. Vor einigen Jahren habe ich auch mal etwas intensiver mit der Anwiklung rumexperimentiert und bin dann zu dem Schluss gekommen dass alle Winkel die über 30° sind für das akustische Erlebnis eher schlecht sind. Der Raum um die Boxen herum (Phantomschallquellen) wird zu sehr abgeschnitten. Ich bevorzuge eine Abbildung die von Wand zu Wand und nicht von Lsp zu Lsp geht. Durch zu starkes eindrehen entsteht der sog. Kopfhörer Effekt. D.h. die Bühne wird zwischen den Boxen nur noch auf einen Punkt reduziert. So steht es auch in verschiedenen Berichten, die ich im Inet gelesen habe. Ob sich das bei Aktivboxen anders verhält, weiß ich leider nicht.
Den beschriebenen Winkel bestimme ich zunächst einmal mit einer Schablone über die Rückwand des LSP. Wenn ich dann das raumabhängige Optimum gefunden habe, spanne ich vor den Boxen einen Faden und nehme ebenfalls mit dieser Schablone die Feinanwinklung vor. Ich habe festgestellt, dass diese möglichst exacte Optimierung recht viel bringt. Parallaxefehler werden so minimiert.
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

ich habe mit dem Eindrehen der LS experimentiert und bin nach vielen Versuchen zu diesem Optimum gelangt (45 Grad je Box). Die silbersand hat ein stark gerichtetes Absrahlverhalten, eine größere Einwinkelung auf den Hörplatz gerät hörbar zum Vorteil. Gleichwohl ist der "sweet spot" größer als theoretisch zu erwarten wäre. Von einem "Kopfhörer-Effekt" kann keine Rede sein, der Hörabstand ist groß genug, der Raum um die Boxen herum ist auch groß genug.

Ich bin kein großer Theoretiker. Ich stelle meine Lautsprecher im Raum immer gehörmäßig auf, bis das Ergebnis mich überzeugt. Freunde und Besucher sind von der klanglichen Performance im Raum stets begeistert.

Auch du bist herzlich willkommen zum Probehören eingeladen. :D

Gruß
Franz
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

rubicon hat geschrieben:.................Ich bin kein großer Theoretiker. Ich stelle meine Lautsprecher im Raum immer gehörmäßig auf, bis das Ergebnis mich überzeugt. Freunde und Besucher sind von der klanglichen Performance im Raum stets begeistert.

Auch du bist herzlich willkommen zum Probehören eingeladen. :D

Gruß
Franz
Hallo Franz,

ich mache auch nur den ersten Schritt unter zuhilfenahme der Theorie. Weiteres geschieht bei mir im abgedunkelten Raum bzw. mit geschlossenen Augen und ausschließlich nach Gehör....... :wink: .

Wenn es auskommt, würde ich mir deine Anlage gerne mal anhören.......aber im Moment ist daran noch kein Denken.

Bild
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hi,

meint ihr wirklich 45° je Box? hm das wäre ja ein rechtwinkliges Dreieck bei dem der Höhrmittelpunkt dann dichter an den Boxen liegt als der abstand der Boxen zueinander?

Bild

Wirklich 45°, ich kanns nichtglauben. Die Fotos, Franz, zeigen auch etwas anderes.

Hannes
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hi Hannes,

Huch, du hast recht. Habe eben mal nachgemessen. Es sind "nur" jeweils 23 Grad. :) Ich habe die Anordnung, so wie sie auf dem Bild ursprünglich zu sehen war, etwas geändert.
Erst messen, dann schreiben - sorry. Bild

Gruß
Franz
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

ist doch kein Problem, Franz.......... :think:

Hier werden Sie geholfen.........(frei nach Dr. Stratmann und et Verona) :wink:

So wie ich es anhand deines Fotos einschätze, hast Du recht viel Geld in deine Anlage und den Musikraum investiert.......... :?:
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

ja, das Ganze hat schon was gekostet, aber man gönnt sich ja sonst nichts :) .

Hab noch ein paar weitere Bilder mal eben mit meiner bescheidenen Digitalkamera gemacht, damit du auch sehen kannst, wo ich meist liege oder sitze.

Bild

Bild

Bild

Und hier kann man noch mal sehen, wie weit ich die LSP zum Hörplatz hin eingewinkelt habe.

mit besten Grüßen
Franz
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Franz, dein Musikzimmer sieht ja fast wie ein Wohnzimmer aus. Alle Achtung :!: Es wäre schön, wenn ich mein Musikzimmer auch so schön hinbekommen würde.
Bild
Mir ist aufgefallen, dass die Couch direkt an der Rückwand steht. Gibt es da keine Überhöhungen im Bassbereich? Wie wäre die Klangliche Veränderung, wenn Du dich zum hören auf den Platz setzt, wo jetzt der Tisch steht???
Bild
Wozu ist der Vorhang von Nöten? Hast Du dort ein Fenster oder ist er akustisch notwendig?
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die Blumen, ein Lob tut schon mal ganz gut :) .
Mir ist aufgefallen, dass die Couch direkt an der Rückwand steht. Gibt es da keine Überhöhungen im Bassbereich? Wie wäre die Klangliche Veränderung, wenn Du dich zum hören auf den Platz setzt, wo jetzt der Tisch steht???

Wozu ist der Vorhang von Nöten? Hast Du dort ein Fenster oder ist er akustisch notwendig?
Also, ich habe natürlich auch mit der Couch experimentiert und sie schon mal in Tischweite geschoben und von dort gehört - aber es machte klanglich überhaupt keinen Unterschied. Eigentlich könnte man wirklich erwarten, daß es in Wandnähe zu einer Überhöhung des Bassbereiches kommen könnte, aber es ist mitnichten der Fall. Die akustische Bedämpfung des Raums scheint mir wirklich gut gelungen zu sein, denn selbst bei hoher Abhörlautstärke wabert nichts - super Bass, präzise Ortung, feine Räumlichkeit. Ich schiebe das auch auf die Aktivlautsprecher - sie strahlen anders ab als passive Konstruktionen, zumal alle Membranen noch gegengekoppelt sind. Bässe haben Kontur, sind kurz und trocken.
Ja, die Gardinen! Sie mußten sein, um die häßlichen Lichtschächte zu verdecken. Das sähe sonst grausam aus :shock: .Aber so geht´s eigentlich.
Ich fühl mich jedenfalls pudelwohl da unten in meinem "Kellerverlies".

Gruß
Franz
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Franz, ich glaube dir gerne das Du dich pudelwohl in DEINEM Zimmer fühlst..............Ist das für dich so etwas wie eine Fluchtinsel???

Dumme Frage, hast Du ein richtiges Fenster in den Lichtschacht gemacht oder verbirgt sich hinter dem Vorhang so ein wunderschönes Kellerfenster???
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“