Erzkanzler hat geschrieben:Hi Jost,
Sofern Interesse besteht, kann ich mal ein paar Bilder und Erfahrungen (und Fragen??) hier ins Forum posten.
aber immer!
Grüße
MArtin
Na denn......
Nachdem ich ja über meinen begeisterten Erstkontakt zur Duetta berichtet habe,
folgt jetzt ein Bericht über den Aufbau dieses LS.
Zunächst einmal sei vorweg geschickt, daß dies mein erstes Selbstbau-Projekt ist.
Chronologisch ist das Thema auch recht schnell aufgearbeitet: Vor ca. 3 Wochen kam mir die Idee einer Selbstbau-Box,
in diesem Thread
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=445.
Frank alias Yoda-ohne-Soda gab mir den Tip mal mit Udo Wohlgemuth Kontakt aufzunehmen. Gesagt, getan, 3 Tage später stand ich bei Udo auf der Matte.
Das Ergebnis habe ich bereits hier gepostet
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=465.
Fest entschlossen wollte ich mein erstes Selbstbau-Projekt angehen. Nunja, ich bin nicht gerade als
feiner Handwerker in Ostwestfalen-Lippe bekannt geworden und als ich zum ersten Mal den Bauplan von
Udo in meinen Händen hielt wurden eben diese ad hoc sehr feucht. Wie sollte ich das denn machen????
Dann fiel mir noch ein Freund ein, der ja seit noch nicht langer Zeit eine CNC-Fräse sein Eigen nennt.
Ganz schnell war klar, daß auch er Spaß am Bau der Box hätte. (Ob er das heute noch so sieht...da bin ich mir nicht mehr sicher
Nach längerer Durststrecke (er hat viel zu tun) konnten wir (besser gesagt er) am Freitag die ersten Fräsungen vornehmen.
Ich kam in seiner Werkstatt an und da lagen schon die ersten gefräste Teilstücke auf der CNC-Fräse. Huch, das ging ja einfach
Ich muß hinzufügen, daß der Gute nicht einfach den Bauplan von Udo genommen hat sondern "etwas" filigraner gearbeitet hat.
Im Vorgespräch meinte ich, daß ich mir hinsichtlich Optik der Multiplexkanten nicht sicher war. Ich befürchtete, daß auf Stoß
geleimte Platten nicht wirklich schön aussehen würden, da man so die volle Struktur des Multiplex-Aufbaus von vorne sehen würde.
Bei der Erstellung des Bohrprogrammes hat Tjarbo (so heisst der Gute) mit Versatz geplant, so daß nur ein kleiner Teil der Stoßkante
sichtbar wurde. So erhält die Box ein edleres Finish. Ferner hat er alle Verstrebungen innerhalb der Box wirklich aufwändig
geplant, in dem sie im Trägerholz versenkt werden. Das hilft natürlich sehr bei der Versteifung der LS. Alle folgenden Fotos
zeigen die Box im gesteckten Zustand, hier ist noch kein Tropfen Leim geflossen!
So sieht die Multiplex-Platte auf der CNC Fräse aus. Yeah Baby, gib's dem Multiplex.

Sehr schön ist schon die Ausfräsung der Hoch/Mitteltonbox zu erkennen.
Nach getaner Arbeit gings erstmal ans Schleifen um überschüssiges Reste zu entfernen. Dann wurds zum ersten Mal spannend...passt's für Erste?
Jo, gute Arbeit Tjarbo
Und nun noch die kleine zusammensetzen. Auch das passt. Wiegesagt, die Einzelteile sind nur lose zusammengesteckt.
Das war es fürs erste. Die 1. Rohbox war fertig, unbehandelt und ungeleimt. Ich hab den LS mit nach Hause genommen um ihn dort am Sonntag zu kleben. Leider fehlt mir die Pistole für die Pattex-Montagekleber Kartusche. Ich war mir sicher ich hab noch so ein Teil. Mist, jetzt kann ich erst Montag weiter machen.
So bleibt nur das Üben des Zusammensetzens.
Vorher

Nachher

Na wenigstens das klappt. Außerdem kann ich ja auch unverklebt grundieren, das werde ich am Sonntag in Angriff nehmen.
Wie gehts weiter?
Als nächstes wird die Box geklebt. Anschließend gebeizt und ein Schutzlack drauf. Zu guter Letzt müssen natürlich noch die Chassis rein. Das mach ich mit Udo vor Ort und für den A88T wird Udo noch ein Impedanzkorrektur vornehmen.
Nunja, ab Donnerstag gehts erstmal für 14 Tage in den Urlaub. Mehr gibt's dann danach.