Enttäuschung pur - ein Bericht über die Duetta

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Thomas,

um ehrlich zu sein sind das meine größten Bedenken: Das ich daheim nicht das Klangerlebnis wie bei Udo Wohlgemuth haben werde.

Ich fürchte, so wirds kommen.

Und dennoch: Ich habe heute nochmal die Hörprobe von gestern zu Hause nachvollzogen, auf den RCL halt. Kein, wirklich kein Vergleich zu gestern. Wenn die Duetta bei mir zuhause hoffentlich nur annäherend so klingen wird wie gestern, würde ich mich sehr freuen

Bevor ich jedoch hier an den Pranger gestellt werde, weil ich - für mich persönlich, total subjektiv - ein tolles Erlebnis hatte, möchte ich nochmals ein Zitat in Errinerung rufen:
Ich muß abschließend sagen, daß ich noch nicht wirklich viele Boxen gehört habe. Das sehe ich aber nicht als Nachteil. Was ich heute hören durfte, kommt meinem Verständnis eines wirklich superben Klanges schon sehr sehr nahe.
Ich versteh ja Eure Bedenken. Aber um ehrlich zu sein, seid Ihr nicht ein wenig voreingenommen?

Mit HIFI Technik habe ich mich nicht auseinander gesetzt, ein geschultes Ohr habe ich ebensowenig. Aber Spaß mit den Dingern hatte ich trotzdem.

Ich für meinen Teil kann mit Fug und Recht behaupten, daß mich die Vorführung weit mehr beeindruckt hat als die Vorführung der Dali Helicon 400 (für 4000,- Euro das Paar). Wir reden hier auch über 1.200 Euro Lautsprecher ( <subjekmodus an> Obwohl ich der Meinung bin das sie in weit höhere Klasse spielt /<subjektivmodus aus>)

Irgend jemand bat mich um einen Bericht, nachdem ich verkündet habe mir die Duetta anzuhören. Den habe ich geschrieben. Weil ich begeistert war und bin.

Mehr ist nicht passiert!

Gruß
Jost
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Oi Franz,

Du meinst Sibilanten, verzischelte Sibilanten!
Jetzt versteh ich :bumping: :bumping: :bumping:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Rolf,

mit Dreck meinte ich nicht die Supertramp CD. Richtig schlecht finde ich z.B. eine der Coldplay CDs.

Gruß
Jost

Code: Alles auswählen

Hi Jost, 
da muß ich dem Franz zustimmen! 
Die Supertramp " Slow Motion" klingt bei mir ebenfall genial! 
Von "Dreck" kann da gar keine Rede sein   
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Oi Jost,

klarer Fall, dass Du Dir LS kaufst, die Dir gefallen und zu Deiner Musik passen. Lass Dich beraten, aber nicht verunsichern. :wink:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

eine Band, die sehr schönen Pop-Rock macht.
http://www.coldplay.com/site.php

Wenn Dir Travis und/oder Stereophonics zusagen, wird Dir sicherlich auch Coldplay gefallen. Sehr ruhig und melodiös.
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Jost,

es lag mir wirklich fern dich bzw. Deinen Bericht an den Pranger zu stellen. Ganz im Gegenteil, ich fand den Bericht sehr gut. Ich wollte dich lediglich darauf Aufmerksam machen, dass es zur wirklich guten Wiedergabe nicht reicht nur ein Paar gute Boxen und vernünftige Zuspieler zu haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich würde vorschlagen, dass Du dir die Boxen, von denen Du überzeugt bist, erst einmal baust. Wenn das Ergebnis dann nicht so ist wie Du es dir vorstellst, kann ich dir mit meinen Laienhaften Kenntnissen der Aufstellung und Raumoptimierung behilflich sein.

Ist das ein Wort?

:beer

P.S. Coldplay ist auch mein Geschmack....... :wink:
Mit wohlmeinenden Grüßen,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

... und wenn ihr mal wirklich einen Raum sehen wollt der optimiert werden muesste, dann kommt zu mir :cry:
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

China hat geschrieben:... und wenn ihr mal wirklich einen Raum sehen wollt der optimiert werden muesste, dann kommt zu mir :cry:
Mach ich doch............ :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Wenn das Ergebnis dann nicht so ist wie Du es dir vorstellst, kann ich dir mit meinen Laienhaften Kenntnissen der Aufstellung und Raumoptimierung behilflich sein.

Ist das ein Wort?
Ist es! Vielen Dank!
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

so langsam wird es, bzw. wurde es Ernst. Mein netter Kumpel hat gestern angefangen die Multiplex-Platte zu fräsen. Ein LS ist bereits fertig gefräßt, der zweite wird am Montag zu Ende verarbeit.

Sofern Interesse besteht, kann ich mal ein paar Bilder und Erfahrungen (und Fragen??) hier ins Forum posten.

Gruß
Jost
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Jost,
Sofern Interesse besteht, kann ich mal ein paar Bilder und Erfahrungen (und Fragen??) hier ins Forum posten.
aber immer!

Grüße
MArtin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Erzkanzler hat geschrieben:Hi Jost,
aber immer!

Grüße
MArtin

Na denn......

Nachdem ich ja über meinen begeisterten Erstkontakt zur Duetta berichtet habe,
folgt jetzt ein Bericht über den Aufbau dieses LS.

Zunächst einmal sei vorweg geschickt, daß dies mein erstes Selbstbau-Projekt ist.

Chronologisch ist das Thema auch recht schnell aufgearbeitet: Vor ca. 3 Wochen kam mir die Idee einer Selbstbau-Box,
in diesem Thread http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=445.
Frank alias Yoda-ohne-Soda gab mir den Tip mal mit Udo Wohlgemuth Kontakt aufzunehmen. Gesagt, getan, 3 Tage später stand ich bei Udo auf der Matte.

Das Ergebnis habe ich bereits hier gepostet http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=465.

Fest entschlossen wollte ich mein erstes Selbstbau-Projekt angehen. Nunja, ich bin nicht gerade als
feiner Handwerker in Ostwestfalen-Lippe bekannt geworden und als ich zum ersten Mal den Bauplan von
Udo in meinen Händen hielt wurden eben diese ad hoc sehr feucht. Wie sollte ich das denn machen????

Dann fiel mir noch ein Freund ein, der ja seit noch nicht langer Zeit eine CNC-Fräse sein Eigen nennt.
Ganz schnell war klar, daß auch er Spaß am Bau der Box hätte. (Ob er das heute noch so sieht...da bin ich mir nicht mehr sicher :)

Nach längerer Durststrecke (er hat viel zu tun) konnten wir (besser gesagt er) am Freitag die ersten Fräsungen vornehmen.
Ich kam in seiner Werkstatt an und da lagen schon die ersten gefräste Teilstücke auf der CNC-Fräse. Huch, das ging ja einfach :)

Ich muß hinzufügen, daß der Gute nicht einfach den Bauplan von Udo genommen hat sondern "etwas" filigraner gearbeitet hat.
Im Vorgespräch meinte ich, daß ich mir hinsichtlich Optik der Multiplexkanten nicht sicher war. Ich befürchtete, daß auf Stoß
geleimte Platten nicht wirklich schön aussehen würden, da man so die volle Struktur des Multiplex-Aufbaus von vorne sehen würde.

Bei der Erstellung des Bohrprogrammes hat Tjarbo (so heisst der Gute) mit Versatz geplant, so daß nur ein kleiner Teil der Stoßkante
sichtbar wurde. So erhält die Box ein edleres Finish. Ferner hat er alle Verstrebungen innerhalb der Box wirklich aufwändig
geplant, in dem sie im Trägerholz versenkt werden. Das hilft natürlich sehr bei der Versteifung der LS. Alle folgenden Fotos
zeigen die Box im gesteckten Zustand, hier ist noch kein Tropfen Leim geflossen!

So sieht die Multiplex-Platte auf der CNC Fräse aus. Yeah Baby, gib's dem Multiplex.

Bild
Bild
Bild
Sehr schön ist schon die Ausfräsung der Hoch/Mitteltonbox zu erkennen.
Bild

Nach getaner Arbeit gings erstmal ans Schleifen um überschüssiges Reste zu entfernen. Dann wurds zum ersten Mal spannend...passt's für Erste?

Jo, gute Arbeit Tjarbo :D

Bild

Und nun noch die kleine zusammensetzen. Auch das passt. Wiegesagt, die Einzelteile sind nur lose zusammengesteckt.
Bild

Das war es fürs erste. Die 1. Rohbox war fertig, unbehandelt und ungeleimt. Ich hab den LS mit nach Hause genommen um ihn dort am Sonntag zu kleben. Leider fehlt mir die Pistole für die Pattex-Montagekleber Kartusche. Ich war mir sicher ich hab noch so ein Teil. Mist, jetzt kann ich erst Montag weiter machen.

So bleibt nur das Üben des Zusammensetzens.
Vorher
Bild
Nachher
Bild
Na wenigstens das klappt. Außerdem kann ich ja auch unverklebt grundieren, das werde ich am Sonntag in Angriff nehmen.

Wie gehts weiter?
Als nächstes wird die Box geklebt. Anschließend gebeizt und ein Schutzlack drauf. Zu guter Letzt müssen natürlich noch die Chassis rein. Das mach ich mit Udo vor Ort und für den A88T wird Udo noch ein Impedanzkorrektur vornehmen.

Nunja, ab Donnerstag gehts erstmal für 14 Tage in den Urlaub. Mehr gibt's dann danach.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Jost,

Bild

Schöner Bericht, bin auf den weiteren Fortschritt sehr gespannt.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

moin Jost, super Bericht und schön, wenn man einen Tjarbo kennt. Der Rohzuschnitt wäre sicherlich ohne diese Fräse schwer in der passgenauen Form zu erreichen gewesen.

Grüße nordlicht
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hallo Jungs

Ich kann die Begeisterung von Jost nachvollziehen, habe selbst die
DUETTA halbaktiv, und die DUO mit dem 12er ETON drunter auch
halbaktiv.
Seit ich UDO kenne hat das suchen nach den optimalen Boxen ein
Ende gefunden.
Ja der UDO hats drauf :wink:

Gruß Heinz

PS Bin neu hier, und begeisteter Röhrenbauer seit langer Zeit :idea:

PPS wie bekomm ich Bilder hier rein :oops: :oops:
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

TubeMan hat geschrieben:gelöscht
Hallo Rainer,
Stands brauch ich nicht, die sind in Form der Bassbox dabei. Insofern hast Du richtig vermutet. Der Aufbau der Duetta ist zweiteilig, also ein Bass- und ein Hoch/Mitteltongehäuse.
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

heute morgen habe ich erstmal das Rohholz gewässert.
Beim Probebeizen ist aufgefallen, daß sich die Fasern aufstellen.
Das gibt ein unschönes optisches Ergebnis.

Also erstmal mit dem Schwamm das Holz gut anfeuchten und trocknen lassen. Dann geht's an das Beizen.

Bild

P.S. Sorry für die wirklich schlechte Qualität der Aufnahmen. Ich glaube meine alte Digicam gibt gerade Ihren Geist auf :(
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

gelöscht
SIR, YES, SIR!! :lol:

So, ok?

Bild

Danke für den Hinweis, Rolf. Ich hätte gedacht 220er würde reichen. Aber dann bin ich nochmal mit dem 400er drüber :)
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

so, Feierabend für heute.

Nachdem ich in formvollendenter Eleganz (80er, 220er und 400er) den Schleifklotz geschwungen hab -

seht selbst :) Bild,

sind die sichtbaren Holzteile mit Beize eingejaucht worden. Puh, daß die Dinger so Dunkel werden hätte ich (trotz Testjauchen) nicht gedacht. Leider tut Imageshack gerade nicht mehr, ich poste das später nochmal.

Morgen Abend gehts wieder zu Tjarbo, 2. Box abholen und das gleiche Spiel wie heute.
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

So, übermorgen gehts erstmal in den Urlaub.

Bleibt also nur noch den letzten Stand des Projektes bildlich zu dokumentieren.

Also dann...

Bild
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“