Audioromy FU13

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo,
]eep hat geschrieben: Ich denke; hier ist jemand neidisch oder wass?
ich hoffe, Du meinst damit nicht mich. Zu Deiner Beruhigung darf ich Dir versichern, daß ich über eine ausreichende Anzahl an röhrenbestückten Geräten verfüge; als daß ich auf sowas neidisch sein müßte.
]eep hat geschrieben: Für Qualität entscheiden nur 2 Sachen: wie klingt's, und wie sieht's aus im Wohnzimmer.
Nun, wenn das Dein ganzer Anspruch ist, paßt Du ganz prima in unsere oberflächliche Welt aus Aluminium und Plexiglas; eine Welt der Fassade und des Scheins, in der alles immer klingeltöner und billiger sein muß als im Vorjahr.
]eep hat geschrieben:Natürlich, sicherheit muss sein, aber ob ein Kuhlkörper entgratet ist fugt nichts an der wirkung zu.
Es zeigt aber den Anspruch, den der Hersteller an sich selbst und an sein Produkt hat. Glaubst Du, die Leute bei FWK oder Hiwatt haben ordentlich verdrahtet, weil die Geräte dann billiger sind?
Ganz im Gegenteil: Entwurf und Anfertigung von Kabelbäumen ist eine aufwendige Sache (hier darfst Du mich durchaus für kompetent halten, ich habe einige Zeit in einer Drahtformerei gearbeitet).
]eep hat geschrieben:Und verdratung der nebeneinander läuft, scharft geknikct ist usw. nur ums Auge zu weiden wirkt sich eher negativ aus.
Ich habe im Pc schon Jahre die gleiche erfahrung gemacht: Kabel zusammen binden ist fragen um unerklärliche Instabilitäten. Das genannte Vorbild von Verdrahtung ist ein Klassenbeispiel von Folgenblind Perfektionismus.
Dazu fehlen mir echt die Worte... :shock: ... ich will es mal, um Heiners Beitrag Genüge zu tun, recht konziliant ausdrücken: ein gewisses Mindestmaß an elektronischen Kenntnissen hatte ich eigentlich auch für die Erstellung von Kabelbäumen verausgesetzt. Fehlen desselben rächt sich in der angesprochenen Weise.
Ich habe hier bei mir ein KSG215, das ist ein röhrenbestücktes Mischpult, Baujahr um 1958. Das hat neben besten technischen Daten eine lehrbuchmäßige Verdrahtung, natürlich mit Kabelbäumen. Also erzähl' mir nicht, daß es nicht geht!

MfG

DB
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend

Ich finde auch das ein handgebundener Kabelbaum was hat.
Habe damals auch noch sowas miterleben dürfen.

Technische Vor- und Nachteile kann man losen Verdrahtungen aber auch Kabelbäumen nachsagen.

Der eine legt zusätzlich Wert auf die optischen inneren Werte
der andere auf die Äußeren und manch einer auf beides. :idn:

Hat meiner Meinung nach nichts mit Oberflächlichkeit zu tun.

Wünsche allen einen schönen heutigen Hörgenuß
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Frido :OK: :OK: :OK:

Jeder so wie er es mag. :beer
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

ich muss DB zustimmen, da dreht sich auch mir der Magen um. Das lässt sich auch nicht damit wegdiskutieren, dass jeder selber wissen sollte, was er sich an Unfug zumutet. Hier ist eine Grenze erreicht, die ich persönlich persönlich nehme. Ich habe auch noch zu einer Zeit mein Handwerk erlernt, als es noch wichtig war, die Dinge "richtig" zu machen. Möglich, dass ich mit solch einem Anspruch nicht mehr "zeitgemäss" bin, aber Leute, dass geht mir nun wirklich am Ar*** vorbei.

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin nochmal,

ich habe in den siebziger Jahren bei einem großen und immer noch namhaften und bedeutendem Röhrenwerk in Hamburg (heute Sandelektronik) meine Berufsausbildung machen dürfen. Ich schreibe bewusst "dürfen", weil ich diese Ausbildung nicht missen möchte!

Hätten wir Lehrlinge ein Lehrstück im Stil des hier gezeigten Murkses abgegeben, wären die Fetzen nur so geflogen! Dabei meine ich nicht nur die Art und Weise der Kabelverlegung. Wenn ich mir den Amp anschaue, wird's mir nur noch übel. Auf diesem Niveau kann man nicht mehr über Optik, Haptik diskutieren. Da geht es erst einmal um die Sicherheit. Was nützt es denn, wenn der Amp "klasse" oder sonstwie aussieht und es einem eigentlich mulmig werden müßte, wenn man mal den Raum bei eingeschalteten Amp verlassen müßte?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Michael,

Außerdem habe ich mir heute Karten für Eric Clapton :gittar: gekauft und fliege am 15.08 nach Berlin.

Die Welt kann so schön sein
: hail : hail : hail

Gruß Holger
:gittar: :gittar: :gittar:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Röhrchen hat geschrieben:Hallo Michael,
Eben nicht. Wir haben es hier mit lebensgefährlichen Spannungen zu tun. Das ist scheinbar nicht jedermann klar. Muss erst 'was passieren, um zu verstehen, was hier falsch läuft? Dann ist das Geschrei groß und unser Forum kommt womöglich in Verruf.

Nochmal, wir sind hier nicht im China-Roehren-und-Hoeren-Forum.
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

:gittar: :gittar: :gittar:
nein Holger, da muss ich widersprechen. Ich hatte schon in einem anderen Thread darauf hingewisen, dass eine Grenze erreicht ist. Hier wirds gefährlich. Und da hört der Spass auf.

Lieben Gruss

M,chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend

Ich weiß nicht wie ich jetzt verstanden worden bin.
Aber um es auch von meiner Seite nochmals richtig dar- und klarzustellen:

Mein Posting war explizit nur auf techn. und optische Dinge gerichtet.
Die "Sicherheit" als einzelnes Faktum bleibt unangetastet und muß erfüllt bleiben/werden.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Tubesox hat geschrieben: Nochmal, wir sind hier nicht im China-Roehren-und-Hoeren-Forum.
Heisst was jetzt genau?
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Hallo Heiner ,

soll das heißen das man sich hier nicht mehr über Chinageräte Unterhalten sollte ?

Miche
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Und die Preißfrage :

wer kennt einen dem`s schon mal mit einem Chinaamp bei regulärer Betriebsweise eine gewischt hat .

Preis für die Frage , eine Röhre frei Haus aus meinem Bestand

:OK: Miche
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Tubesox hat geschrieben:
Eben nicht. Wir haben es hier mit lebensgefährlichen Spannungen zu tun. Das ist scheinbar nicht jedermann klar. Muss erst 'was passieren, um zu verstehen, was hier falsch läuft? Dann ist das Geschrei groß und unser Forum kommt womöglich in Verruf.

Hallo Heiner,
ich denke mal wenn es Dir so am herzen liegt das nichts
passiert (Stromschlag oder so) dann sollte man mit den Leuten drüber reden (schreiben) und nicht so Texte wie:

Loslassen.

Ich denke es wäre sicher sinnvoll ein Liste zu erstellen,
von den Geräten die (wie Du sagst) gefährlich sind.

So jetzt mal aus meiner Sicht :

Ich bin Handwerker und habe keine Ahnung von Röhren und Technik

Für mich zählt also nur der Klang und natürlich auch die Sicherheit.

Wenn Du doch Sicherheitsmängel an dem FU 13 gesehen hast solltest Du den Besitzer besser warnen aber auch Er macht mir den Eindruck als kennt er sich damit aus.

(alles aus Sicht eines Handwerkers und nicht aus den Augen eines Technikers)

Gruß
Holger
:beer
Zuletzt geändert von Röhrchen am Do 17. Apr 2008, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Jetzt drehen wir uns aber im Kreis, gerade das akurate Erstellen von Kabelbäumen haben die kleinen geschickten Hände der Chinesinnen ganz hervorragend drauf. Ist ja auch kein Wunder bei dem Stundenlohn.

Gruß Norbert
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Nein, Miche,

das soll es natürlich nicht heißen. Hier wird nur im Moment fast wöchentlich eine noch billigere chin. Verstärkersau durch's Dorf getrieben. Immer mit der - oft laienhaften - Nachfrage, wie ein solcher Amp domestiziert werden kann. Vielen ist nicht klar, dass die Teile lebensgefährliche Spannungen führen - für kleine und große Menschen bzw. Tiere. Wer damit umgehen kann, d.h. elektrotechnisch entspr. vorgebildet ist, soll das machen.

Ich wollte damit andeuten, dass es auch Verstärker anderer Provenienz gibt, die es Wert sind, vorgestellt zu werden.

Es gibt auch aus China wertige Geräte, keine Frage. Aber, wie wäre es 'mal mit deutschen Geräten?
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

... und wie wäre es, wenn die Leute hier im freundschaftlichen Ton darüber diskutieren, was Ihnen gerade so auf der Zunge brennt?

Wenn Dir nicht danach ist, mach doch ein Thöress, Klangschälchen oder Superhörnchen Thread auf. Werden sicher auch ne Menge Leute im freundlichen Ton diskutieren können.

Jeder doch wohl so, wie es ihm gefällt.

Gruß
Jost
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Alle:

Deutsche Geräte müssen nicht besser sein (sie kommen teilweise auch aus China)

Es gibt Geräte aus China, die sicherheitstechnisch bedenklich zu betrachten sind und ...

es gibt Geräte aus China, die den gleichen Sicherheitslevel haben wie deutsche Geräte.

Pauschalieren ist auch nicht gut.

Geräte aus China sind für mehr Menschen bezahlbar; deutsche Geräte sind oftmals quasi unerschwinglich.

Ich bin kein "Geiz-ist-geil"-Verfechter, aber ich sehe auch zu, daß ich mein High-End für "weniger" zusammen bekomme.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Jost :OK: :OK: :OK:

mein reden

Gruß
Holger :beer
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Verstärkersau :?: :?: :?:

ich habe meine Verstärkersau (FU29) bei einem Deutschen Händler gekauft und gehe davon aus das er dann auch sicher ist.
24 Monate Garantie waren auch noch dabei.

Gruß
Holger :beer
Zuletzt geändert von Röhrchen am Do 17. Apr 2008, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
koifarm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von koifarm »

Ich hatte nicht gedacht das ein pahr nacktfoto's so eine reaction hervorrufen konnte.

Der bodemplatte ist schon langst wieder drunter und der kafig ist drauf. Sonst kriegt meine katze eine neue frisur.

Es kann fiel besser und wenn ich selber baue ist es auch fiel besser. Aber bis jetzt ist der klang der bester von dieser gerate: Yaqin 6v6,Yaqin 5881, Yaqin MC10l, Yaqin MC100B,Yaqin 300B, Audioromy FU29, Mengyue Mini P14, Yarland FV34c3, yarland FV34a3, Cayin 16.0, Dynavox Vr70e, dynavox vr80e, Graaf gm50.

Und meine frau ist gut versichert. :moser
Gesperrt

Zurück zu „Röhrenverstärker“