Klipsch La Scala

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Inside Music hat geschrieben:
ps: das mit dem tieftonbereich sollte erst einmal nic^ht soo wichtig sein.
inwiefern? Du meinst weil 60 Hz reichen oder weil man es optimieren kann?

Gruß
Jost
Inside Music
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Inside Music »

weil 60 hz von tom genannt wurden und somit seinen anforderungen (ersteinmal) reichen...
weil das Horn einfach größer wird
weil das betreiben schwieriger wird
weil das zimmer nicht mit wächst
weil man irgendwo anfangen muß
gruß
rod
gewerblicher Teilnehmer
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Ja, geht auch. Erstmal bauen und hinstellen, dann nachbessern.

Ich würde mir von vornherein ein stimmiges Konzept überlegen, die auch die unterste Okave abdeckt.

60 Hz wären mir deutlich zu wenig, auch wenn der Rest prima wäre.
Inside Music
Öfter hier
Öfter hier

hallo,
nun wenn ich mir die von be.audiophile geposteten frequenzgänge des KK ansehe, so habe bei ca 60 hz ein beginnenen abfall des schalldruckes im tieftonbereich.
die laScala geht lt klipsch ab 51Hz -3db, das ist nicht bedeutend viel mehr
eine Voice geht ab 45 Hz und das ist schon ein echt großer kühlschrank!
schau ich mir das datenblatt einer duplex an

http://www.lansingheritage.org/images/a ... /page2.jpg

so habe ich auch eher einen frühen abfall des TTs.
höre ich sie mir dann aber an, so merkt mann es eher selten, da genügend druck aus den untern mitten (oder oberen tiefen :wink: :wink: ) kommt.
für hertzhörer ist das alledings nichts!
musikliebhaber aber..... :ebh: :ebh: :ebh: :ebh:

rod
gewerblicher Teilnehmer
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rod,

das sehe ich ähnlich.
Desweiteren sollte man sich einmal überlegen wieviel % der Musik Orgelmusik oder Musik von japanischen Kodo-Trommlern ist, die in diesen Frequenzbereich vorstößt?!

Viele Grüße

Tom
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Analog_Tom hat geschrieben:Desweiteren sollte man sich einmal überlegen wieviel % der Musik Orgelmusik oder Musik von japanischen Kodo-Trommlern ist, die in diesen Frequenzbereich vorstößt?!
Nee Tom, das sehe ich nicht so. Ich finde 45-50Hz braucht der Mensch schon. Auch bei ordinärer Jazz- und Rockmusik. Aber aktive Sub- Unterstützung tut es natürlich auch. :wink:

Nicht das Du dich im Nachhinein ärgerst. :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Inside Music
Öfter hier
Öfter hier

hallo a_tom+tom_h
die 45-50 hz sind doch da, nur weil der abfall im FQ beginnt, heist es doch nicht, daß diese frequenzen nicht reproduziert werden.
wenn ich großen wert auf eine druckvolleren bassbereich lege, so sollte das konzept geändert werden, ecken freigeschaufelt und boxen gebaut werden, die die ecken als hornverlängerung nutzen
sowas fällt mir da ein:
http://www.martion.de/Infoblaetter/06%2 ... 0Infos.pdf
oder den klipsch sein "Orn"
http://www.klipsch.com/world/eu/de/prod ... chorn.aspx
dann braucht man aber etwas mehr volumen im raum :lol: :lol: :lol: :lol:

rod
gewerblicher Teilnehmer
Bender

Beitrag von Bender »

Inside Music hat geschrieben:hallo a_tom+tom_h
die 45-50 hz sind doch da, nur weil der abfall im FQ beginnt, heist es doch nicht, daß diese frequenzen nicht reproduziert werden.
wenn ich großen wert auf eine druckvolleren bassbereich lege, so sollte das konzept geändert werden, ecken freigeschaufelt und boxen gebaut werden, die die ecken als hornverlängerung nutzen
sowas fällt mir da ein:
http://www.martion.de/Infoblaetter/06%2 ... 0Infos.pdf
oder den klipsch sein "Orn"
http://www.klipsch.com/world/eu/de/prod ... chorn.aspx
dann braucht man aber etwas mehr volumen im raum :lol: :lol: :lol: :lol:

rod
100% Zustimmung, ein Lautsprecher muss vor allem zum Raum passen, und wenn ein Raum nicht gross genug für 40Hz ist...
Meine Erfahrung ist, Musikhören kann man auch sehr gut wenn der Frequenzgang ab 60Hz zu biegen neigt. Hab lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass ich diese spektakulären Tiefen und Höhen nicht unbedingt brauche.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Bender hat geschrieben:[..... Hab lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass ich diese spektakulären Tiefen und Höhen nicht unbedingt brauche.

Gruss /// Ole
Du sprichst mir aus der Seele. :beer
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Ole,

mir auch!
Ich hab das Konzept ja bei Rolf bereits gehört und es klingt gigantisch!

Viele Grüße

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Moin,

geht es hier eigentlich um brauchen :roll: , gebraucht :roll: , nicht brauchen :shock: oder um Musik hören?
Viele Musikwerke, ob Klassik, Jazz oder auch Blues oder Rock brauchen IHMO schon ihre 40Hz um verständlich zu bleiben. Ich meine hier Werktreue oder auch so wie früher HiFi.

Gruss Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Kalle hat geschrieben:...Viele Musikwerke, ob Klassik, Jazz oder auch Blues oder Rock brauchen IHMO schon ihre 40Hz um verständlich zu bleiben.
Es kommt meines Erachtens auch darauf an, ob man nur ein schwammiges Bumm,Bumm in dem Bereich bekommt oder ob die LSP vielleicht 10Hz höher extrem sauber einsetzen. Die meisten Woofer schwabbeln doch eh nur da vor sich hin und liefern nichts brauchbares.
Mog Gaut

Linus
Hans-J.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hans-J. »

High Linus,

aber das schwammige "Bumm Bumm" ist nun einmal massenkompatibel, also Konsens auch unter einigen der hiesigen „Test“ – Publikationen (eher den meisten!). Der Musikliebhaber, womöglich mit eigener Erfahrung ausgestattet, was das Spielen von Instrumenten angeht, wendet sich mit Grausen ab. Außerdem glaube ich nicht, dass jemand im Blindtest zwischen einer 40 Hz und 50 Hz Box gleicher Güte (Q-Factor bei Resonazfrequenz) unterscheiden kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Hans-Jörg
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hi Linus,

da magste ja recht haben, aber solche Bässe sind mir auch ein Greuel.
Bei mir grummelt es knackig.... gute alte luftgetrocknete Papier-Kohlefaser-Vifäs aktiv geschlossen.
Davor lief bei mir Audax HD33S66 ... vielleicht sollte ich für den mal nen KK basteln.... könnte vom Papier her passen.

Gruß Kalle

EDIT: Aber irgendwie Frage ich mich, wieso ihr Besserwisser :P mir auf meine durchaus berechtigte Kritik unterstellt, ich wäre ein Fan von Schwabbelbässen :cry: ... anstatt vielleicht mal eueren eingeschränkten Musikhorizont anzuzweifeln :roll: :beer
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo lieber Kalle,

bisher habe ich nichts zu Deinen Einstreuungen gesagt, aber langsam platzt mir doch der Kragen.
Ich akzeptiere voll und ganz Deine Vorliebe für Transistoren und auch Deine Mangerschallwandler, aber bitte, bitte versuche uns nicht von Deinen Vorlieben zu überzeugen!

Ich habe einmal sehr ausführlich die Audio-Physik Medea im vollaktiven Ausbau hören dürfen und empfand diese als furchtbar langweilig.
Es mag sein, dass dieser Lautsprecher nicht viel mit Deiner Manger-Version gemeinsam hat, aber das was gemeinsam ist würde mich sicherlich nicht begeistern können.

Begeistern konnte mich zum wiederholten male ein Hornkonzept und das in einer Kette von Hörerlebnissen, die nicht erst bei Wolfram ihren Anfang nahm, nein, es waren im nachhinein gesehen immer wieder Vorführungen mit Hörnern die mir in besonders guter Erinnerung blieben.

Dieses Lautsprecherkonzept und jetzt im speziellen jenes welches auch Rolf bei sich stehen hat konnten mich in einem Masse begeistern, wie es bisher kaum ein anderes konnte und das ist durchaus absolut zu sehen und wird von jemandem gesagt, der sich gerne und oft verschiedene Konzepte anhört, auch ganz teuere mit ganz besonders "tollen" Komponennten und jetzt bekomme ich die Kurve, die auch die unterste Oktave spielten.
Was in den allermeisten Fällen dabei für mich übrig blieb war die Frage:
So viel Geld wurde hier versenkt und das ist alles was dabei rauskommt.
Mit anderen Worten große Enttäuschung.

Bei Rolf hingegen, dessen Konzept bei ca 50 Hz nach unten so langsam aussteigt(es ist nicht etwa abgeschnitten, sondern wird nur um ca. 4 db weniger verstärkt) fehlte mir hingegen nichts, es war alles da und wenn Du meinen Bericht den ich darüber verfasst habe durchliest wirst Du feststellen, dass wir bis tief in die Nacht hinein Musik gehört haben ohne dabei irgend etwas zu vermissen!
Musik auf höchstem Niveau, auch wenn da vielleicht lächerliche 30 Hz nach unten gefehlt haben. Da muss Du Dir jetzt aber mal allen ernstes die Frage gefallen lassen auf wieviel Prozent aller Platten Musik drauf ist die wirklich in diese Regionen vorstößt und selbst wenn Musik unter die 50 Hz geht so ist ja auch nicht die ganze Scheibe in diesem Bereich tätig sondern oftmals einige wenige Sequenzen, auf die man, ist man Bassfetischist sicherlich Wert legen könnte.
Ich bin aber kein Bassfetischist, mich begeistern in aller Regel andere Sachen an der Musik und nicht zuerst der Bass.
Eine direkte livehaftige Wiedergabe, die mich mitten in die Aufnahme hineinbeamt ist mir z.B. tausend mal wichtiger.
Das kann meiner Meinung nach in dieser Vollständigkeit und diesem Umfang kein anderer Lautsprecher als ein gutes Hornsystem und genau deswegen ist bei mir hier gerade sowas am entstehen.

Und bitte, dies ist kein Thread in dem ich das für und wieder eines Hornsystems diskutieren möchte!
Diese Entscheidung ist für mich ganz klar gefallen und ist auch nicht diskussionsfähig!
Wer pro und contra Horn diskutieren möchte mache einen anderen eigenen Thread auf!!!
Dass wo es mir hier, mit der Hilfe einiger Leute die ihr wissen mit einbringen, drum geht ist die Frage wie ich das Konzept im Detail ausführe und auch da verdichtet sich meine Vorstellung immer mehr.

Die Tatsache, dass Du uns hier einen eingeschränkten Horizont vorhälst finde ich gelinde gesagt überheblich!

Viele Grüße

Tom
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Moin Kalle,

natürlich hast du recht, dass unter fuffzich Hertz auch noch Musik stattfindet.
Nur: was soll ich z.B. in meiner Kemenate :ebh: mit 25HZ, wenn der raum nur 16qm hat?
Mein Bass geht bis ca 35hz runter, theoretisch, die hör ich aber nur, wenn die Anlage läuft und ich 10 Meter weiter auffem Balkon sitze :P .
Und Tom hat auch keine Turnhalle zu beschallen...
Und ausserdem ist es ja auch so, dass bei ab 50 hz abfallendem Bass ja immer noch was da ist, nur weniger laut.
Aber klar, in einem grossen Raum machen 25 HZ Vollrohr schon Spass :weed:

Bässte Grüsse,

Jürgen

oh, da isser ja, der Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Tom,

ich kann mich nicht erinnern irgendetwas in meinem Beitrag von Transistoren oder Manger geschrieben zu haben.
Ich habe auch noch andere, wirkungsgradstarke Lautsprecher im Haus und augenblicklich auch drei Röhrenverstärker. So what?
Außerdem verfolge ich diesen Thread mit großem Interesse, weil ich so etwas vielleicht eines meiner nächsten Projekte sein könnte.
Deshalb lasse ich auch den einen oder anderen Gedanken hier fallen.

Das hier

"EDIT: Aber irgendwie Frage ich mich, wieso ihr Besserwisser :P mir auf meine durchaus berechtigte Kritik unterstellt, ich wäre ein Fan von Schwabbelbässen :cry: ... anstatt vielleicht mal eueren eingeschränkten Musikhorizont anzuzweifeln :roll: :beer " michse vorher

bezieht sich genau auf die zwei Schwabbelbass-postings vorher und ist eigentlich mit ziemlich vielen Smilies geschmückt um ein :wink: damit auszudrücken.

Wenn du dies für dich daraus machst machst, nimmt mich das wunder:

"Die Tatsache, dass Du uns hier einen eingeschränkten Horizont vorhälst finde ich gelinde gesagt überheblich! " Zitat Analog_Tom

Denn dies ist und war in keinster Weise meine Intention, schon gar nicht als Rundumschlag.

Mit friedlichen Grüßen

Kalle
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

Manger und Manger sind Zweierlei. Mit der AP muss ich Dir Recht geben, Tom. Der aktive Manger von hoer-wege gefällt mir allerdings sehr gut.

Wenn ich nicht Triodenfan wäre ... :wink:
Also habe ich Hörner, die runterspielen bis 40 Hz, was voll und ganz reicht. Für Yello und Konsorten gibt's dann noch einen aktiven Sub ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Kalle,

wenn Du Dich für dieses Thema wirklich interessierst, wäre es vielleicht sinnvoll in dieser Richtung auch zu posten und die Provokationen in Deinen Postings einfach sein zu lassen.
Dann kann man sich sachlich über das Thema unterhalten.
Glaube mir ich beschäftige mich derzeit ziemlich intensiv mit dem Karlson-Koppler und habe auch sehr viel zur La Scala gelesen.
Da ist das Klipsch Forum eine schier unerschöpfliche Quelle an Informationen.
Eines weiß ich im Moment bei der La Scala und das ist das der Woofer der in der La Scala verbaut ist nicht sehr tief hinuntergeht, ähnlich wie beim Karlson-Koppler aber von äußerst hoher Güte sein muss (QTS mindestens 0,5). Darüber hinaus kann er nicht sonderlich weit hinauf spielen und so muss der Mitteltonbereich relativ tief(bei 400 Hz) angekoppelt werden.
Genau aus diesen Gründen ist gestern für mich die Entscheidung gegen die La Scala gefallen, da ich mir bereits einen Mitteltontreiber (JBL LE-85) besorgt habe und dieser nur eventuell gegen einen JBL 2470 oder einen Altec 806-8A zur Diskussion steht.
Aber auch diese beiden gehen nicht bis zu den erforderlichen 400 Hz runter.
Daraus folgt für mich: Keine Scala, sondern Karlson - Koppler.
Da hat mir in seiner trefflich auf den Punkt gebrachten Art die Aussage von Hot Rod ziemlich geholfen.
"Nimm das was Du kennst und was Dir dabei gefallen hat und das wo Du weißt das es funktioniert!"
Und nochmal, wenn jemandem die untersten 30 Hz wirklich fehlen sollten, dann kann er sich immer noch einen aktiven Subwoofer für dieses Frequenzspektrum dazuholen.
Mir hat bei Rolf gar nichts gefehlt und ich muss es gestehen, ich bin nicht etwa wegen der High-End nach München gefahren, sondern deswegen um mir Rolfs Konzept anzuhören...

Viele Grüße

Tom :beer
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Ich hatte ja vor der VOTT auch ein aktives Hornkonzept mit der ACR BK und Radialhörnern. Alles auf sehr hohem Niveau was die Treiber und Hochtöner angeht. Dazu ein Mördersub mit 2 X 15 Zoll Woofern.
Das ganze wurde von absolut hochwertigen Yamaha und Adcom Endstufen in Verbindung mit einem Hörwege Pre betrieben.
Die VOTT mit den Altecs und der 300B klingt jetzt aber 100 mal besser für mich, weil einfach musikalischer und natürlicher.
Der Karlson-Koppler ist mit Sicherheit auch ein geiles Teil, weil der Woofer hammermäßig ist, den Du einbauen willst.

@Kalle.
Kalle, ich wollte Dich gar nicht kritisieren, sondern nur Sachlich meine Meinung äußern. Wenn Du da etwas missverstanden hast, tut es mir leid.
Mog Gaut

Linus
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“