Holzperlen um die Kabel, Knetgummi am Stecker ....

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Struppi »

Yogi hat geschrieben:Du bist Dir schon im Klaren, dass es viele Menschen gibt die bei Betrachtung deiner Signatur und speziell deines CD-Spielers auch direkt Voodoo vermuten?
Na klar bin ich mir darüber im klaren das die Playstation als Voodoo angesehen wird. :mrgreen: Ich will mit meiner Meinung ja auch niemanden überzeugen oder angreifen. Wie ich schon geschriben habe es muss jeder selber wissen ob er dafür Geld ausgeben möchte oder nicht. Und wenn jemand sagt das er einen Unterschied hört ist das doch auch gut für ihn. Wir sind einfach alle auf der Suche nach dem perfekten Klang. Einige unter uns haben ihn schon. Viele andere werden ihr leben lang nach dem perfekten Sound suchen bis sie ihn gefunden haben. Ich habe ihn auch noch lange nicht gefunden. Dafür bin ich auch noch nicht lange genug dabei und es werden noch einige Komponenten gewechselt bis ich da vielleicht irgendwann mal ankomme. Jeder definiert den perfekten Klang anders. Klar können uns Messgeräte zeigen wie "gut" die Anlage spielt. Allerdings muss das für die einzelne Person nicht heißen das dieser Klang jemanden gefällt. In diesem Sinne :beer und weiterhin Musik genießen. :wink:

Viele Grüße
Frank
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
TEAC VRDS 10 mit Selbstbau Röhren DAC
Welter SBVV 2 Vorverstärker
LA Audio PS-1 Gold Monoblock
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Wer was hören will, der hört auch was et vice versa.

Ich kann mich noch gut an den Verkauf meiner LS erinnern. Ein Pianist kam mit seinem Equipment vorbei um die Speaker Probe zu hören.

Wir hatten erst mein NF Kabel am CD-Player hängen. Ich sagte ihm gleich, daß ich nicht glaube einen Unterschied zu hören, wenn wir umstöpseln.

Er war sich absolut sicher, daß ich den Unterschied hören würde. Nach dem Umstöpseln sah er mich an und sagte "Deutlich, oder?". Leider konnte ich wirklich keinen Unterschied hören, ich gab mir echt Mühe.

Was er wiederum überhaupt gar nicht glauben konnte, für ihn war da ein frappierender Unterschied, für mich nix!

So unterschiedlich können persönliche Wahrnehmungen sein.

Alleine das Umstöpseln war ein Akt voller Demut. Die Kabel waren halbkreisförmig gebogen. Er bat mich mehre Male sie nicht gerade zu ziehen, weil sie dann ihre Wirkung verlieren und mehrere Wochen wieder "aufladen" müssen. Auch die Reihenfolge des Einstöpselns war ein Ritual, nicht einfach irgendwie verbinden...neeneenee.

Das Schöne war aber, daß er keinen Stress mit meiner Wahrnehmung hatte, kein Missionar war.

Er hat die Speaker mitgenommen; meinte zuletzt, wenn er sein Kabel nicht dabei gehabt hätte, hätte er sie nicht gekauft.

Da gefiel mir das Kabel dann auch sehr gut :mrgreen:
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Hi,

hier wäre wichtiger gewesen - scheisse nein, dann hättest Du die Boxen nicht verkauft bekommen - wenn Du die Wahl der Kabel ohne sein Beisein getroffen hättest, also jedes Mal in die Küche geschickt hättest und er selber sagen soll, welches Kabel er gerade hört ... Blindtest ...

Wie kann man denn sein Kabel an einer fremden Anlage raushören?

Aber schöne Geschichte, ich mag sowas ;-)
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Die ganze Session war für mich höchst spannend.

Ich achte bei der Aufstellung der Speaker auf Symetrie, ja da ist auch ein Zollstock im Spiel, das passt alles auf den Zentimeter genau.

Der Pianist bat mich nach 5 Minuten die Speaker einzuwinkeln. Aber nicht ein wenig, nein, die schauten sich fast direkt an. Ich fragte, warum er das so extrem machen würde und er antwortete, das er damit die Speaker testet und oft auch so hört.

Dann sind wir für 15 Minuten aus dem Raum raus und haben nur aus dem Nebenzimmer gehört. Ein sehr wichtiges Kriterium für ihn. Genau hier mussten wir sein Cardas Reference umstöpseln, weil er nicht zufrieden war (aus dem Nebenraum!)

:konfus :konfus :konfus :konfus

Er teilweise total locker, dann wieder total konzentriert, war wirklich spannend das zu beobachten.

Lautstärke war sehr niedrig, so leise höre ich nie, er nur!

Das ganze kam mir schon fast esoterisch vor und ich dachte zwischendurch der verarscht mich und gleich kommt Frank Elsner um die Ecke.

Das ganze hat so 4-5 Stunden gedauert.

Wäre nicht meine Welt so zu hören, aber er ruft immer noch regelmässig an und berichtet wie happy er mit dem Kauf sei.

Das ganze hat mir gezeigt wie gross die Unterschiede in der individuellen Wahrnehmung sind.
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

... wieder eine sehr interessante Geschichte. gefällt mir.

Grüße!
Thomas
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“