Wer was hören will, der hört auch was et vice versa.
Ich kann mich noch gut an den Verkauf meiner LS erinnern. Ein Pianist kam mit seinem Equipment vorbei um die Speaker Probe zu hören.
Wir hatten erst mein NF Kabel am CD-Player hängen. Ich sagte ihm gleich, daß ich nicht glaube einen Unterschied zu hören, wenn wir umstöpseln.
Er war sich absolut sicher, daß ich den Unterschied hören würde. Nach dem Umstöpseln sah er mich an und sagte "Deutlich, oder?". Leider konnte ich wirklich keinen Unterschied hören, ich gab mir echt Mühe.
Was er wiederum überhaupt gar nicht glauben konnte, für ihn war da ein frappierender Unterschied, für mich nix!
So unterschiedlich können persönliche Wahrnehmungen sein.
Alleine das Umstöpseln war ein Akt voller Demut. Die Kabel waren halbkreisförmig gebogen. Er bat mich mehre Male sie nicht gerade zu ziehen, weil sie dann ihre Wirkung verlieren und mehrere Wochen wieder "aufladen" müssen. Auch die Reihenfolge des Einstöpselns war ein Ritual, nicht einfach irgendwie verbinden...neeneenee.
Das Schöne war aber, daß er keinen Stress mit meiner Wahrnehmung hatte, kein Missionar war.
Er hat die Speaker mitgenommen; meinte zuletzt, wenn er sein Kabel nicht dabei gehabt hätte, hätte er sie nicht gekauft.
Da gefiel mir das Kabel dann auch sehr gut