kannst Du ja auch nicht. War ja schliesslich Undercover Unterweg"en"s......2285b hat geschrieben:Und, hat es bei dir funktioniert? Hatte am WE nicht so den Eindruck...![]()
Thorens Winterprojekt
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Tom_H hat geschrieben:Apropos Eingriff..........ich muß um den Sonus einzubauen das Subchassis etwas ausnehmen.
Nur das Subchassis? Muss man für den SME auch, ist mit einer Stichsäge 1 Minute arbeit, oder Du nimmst eine Halbrund-Schrubfeile.
Also nix
Sklaventreiber
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
ey man relax mal
Wenn nicht März dann eben April..........
Ich bin doch nicht auf der Flucht. Diesen Winter will ich zumindest noch den Triumph hierhin kriegen.
Meine Erwartungshaltung an den TD ist eh nicht allzu hoch. Vielleicht werde ich ja doch noch überrascht........
Make Peace not War
Wenn nicht März dann eben April..........
Meine Erwartungshaltung an den TD ist eh nicht allzu hoch. Vielleicht werde ich ja doch noch überrascht........
Make Peace not War

Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hey Thargor...........
wenn es dir an Baustellen mangelt, dann könnte ich dir die eine oder andere abgeben...........
)):
Wie wäre es z.B. mit Kabel in den Sonus einziehen, oder mit Zarge für den TD bauen????
War ja nur so'ne Idee..................
*schnellwech*
wenn es dir an Baustellen mangelt, dann könnte ich dir die eine oder andere abgeben...........
Wie wäre es z.B. mit Kabel in den Sonus einziehen, oder mit Zarge für den TD bauen????
War ja nur so'ne Idee..................
*schnellwech*
- Thargor
- Inventar

Trittschalldämpfungstipp von Joel:
"Trittschall Bekämpfung für Blechgeräte
Sie brauchen weichen Schaumstoff als Ausgangsmaterial.
Einen schmalen 5 mm breiten / 1cm hohen Schaumstoffstreifen wird in die Tonarmboardspalte eingedrückt. Sie können diesen Streifen aus Schaumstoff selber herstellen und in diese Spalte eindrücken, dieser Streifen bewirkt eine zusätzliche Dämpfung und verhindert eine Beschädigung der Systemnadel und ein seitliches Riemenspringen oder die Entstehung von Pfeifftönen bei stark Rückkopplungseffekten."
Und gut ist.
"Trittschall Bekämpfung für Blechgeräte
Sie brauchen weichen Schaumstoff als Ausgangsmaterial.
Einen schmalen 5 mm breiten / 1cm hohen Schaumstoffstreifen wird in die Tonarmboardspalte eingedrückt. Sie können diesen Streifen aus Schaumstoff selber herstellen und in diese Spalte eindrücken, dieser Streifen bewirkt eine zusätzliche Dämpfung und verhindert eine Beschädigung der Systemnadel und ein seitliches Riemenspringen oder die Entstehung von Pfeifftönen bei stark Rückkopplungseffekten."
Und gut ist.
- 2285b

So ist es wohl, der Tip mit dem Technics war nicht einer der schlechtesten...entweder brauchst Du eine Wandhalterung oder einen anderen Bläher.
Zum Tip von Joel : ruiniert man damit nicht komplett die Subchassisdämpfung?
schwabbelige Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- Tom_H

Wie wäre es denn, dem Trittschallproblem mit anderen (viel weicheren und mit anderer Konstante) Federn entgegenzutreten? Oder alternativ, die eingebauten Federn wesentlich mehr zu entspannen? Dadurch müsste sich doch das Ansprechverhalten und auch die Auslenkbewegung verändern. Jet dat??

- Thargor
- Inventar

Das geht nicht. Nochmal: Die Spannung der Federn ist nur durch Masseänderung am Subchassis zu verändern. Oder durch andere Federn. Ich habe in meinem TD166 die harten Phonosophie Federn. Da habe ich keine Probleme mit Trittschall. Aber auch mein TD150 hat diese Probleme nicht.... und der hat die harten noch nicht eingebaut
Vielleicht ist einfach mein Parkett gut verlegt und schwingt nicht mit
Vielleicht ist einfach mein Parkett gut verlegt und schwingt nicht mit
Härtere Federn sorgen für eine höhere Resonanzfrequenz - dann ist der Dreher im Prinzip erst einmal trittschallempfindlicher weil das Subchassis ja diese im Vergleich zur Eigenreso niedrigeren Frequenzen nicht herausfiltern kann - bzw. nicht so gut wie im Falle der weicheren Federn. Wie trittschallempfindlich nun die ganze Geschichte dadurch wird, hängt dann allerdings auch vom restlichen Umfeld ab.Aber auch mein TD150 hat diese Probleme nicht.... und der hat die harten noch nicht eingebaut![]()
Gruß
Stefan