Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Stefan,

wenn Du Informationen und Vorsorge als Panikmache bezeichnest, ist dem wohl nicht viel hinzu zu fügen.

Solltest Du in punkto Akzeptanz der Nutzerbedingungen Probleme haben, ist es wohl besser die Sache noch mal zu überschlafen, respektive das Forum künftig zu meiden.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

Ja, sehr gut! Das letzte Argument ist wieder mal ein "Hau doch ab wenn's Dir nicht passt!". Sehr konstruktiv und äussert nützlich :evil:

Bye!
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

@ All,
die Regeln für die Nutzung dieses Forums sind von den Betreibern in Abstimmung mit den Mods eingeführt worden und stehen nicht zur Diskussion! :shock:
Jeder User hat sich durch die Akzeptanz der Nutzungsbedingungen damit einverstanden erklärt. Insofern sehe ich jetzt auch keinen Diskussionsbedarf. :roll:

(BTW: wir haben mal ohne Regeln und Mods angefangen. Vielleicht erinnert sich der ein- oder andere noch daran)
:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Mel, mal ganz konstruktiv - der Teil der NUBs, die aufgrund des Abmahnmissbrauchs geschaffen wurde, ist sowohl sachlich völlig unsinnig wie rechtlich völlig ohne Belang bzw. unhaltbar. Oder willst Du behaupten dass quasi alle anderen Internetforen in D, wo man seine Meinung noch sowohl im Positiven als auch im Negativen äussern kann, verboten gehörten - bzw. die Mitglieder die das tun? Ich glaube nicht - und da ist sich wohl die Netzwelt einig - dass ab jetzt Verhältnisse wie früher in der DDR zu herrschen haben.

-> http://www.e-recht24.de/
-> http://www.linksandlaw.info/Abmahnung.html
-> http://www.foren-und-recht.de/

Bitte lest Euch da mal durch! :OK:

Gruß
Stefan
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hi Leute,

ich sehe das so ähnlich wie Mel und Tom,

es gibt Reglen die jeder bei seiner Anmeldung abgehakt hat. Wenn sie einem nicht passen, warum hat man dann eine Haken gemacht? Gezwungen wurde doch niemand, oder? Martin macht das hier freiwillig und ohne finanziellen Vorteil.

Ich würde mich bei der momentanen Rechtslage, siehe z.B. Heise Urteil und die weiteren Unstimmigkeiten in der Rechtslage auch nicht locker vom Hocker dazu hinreissen lassen zweifelhafte Beiträge oder Links zu dulden. Wer als Betreiber eines Forums das Risiko eines Rechtsstreites oder einer Abmahnung eingehen will, der kann das gerne machen. Mir wäre die Zeit dafür einfach zu Schade. Wenn jemand als Betreiber dieses Risiko nicht eingehen will, dann müssen die Gäste in diesem Forum das akzeptieren oder eben nicht. Die Entscheidung trifft jeder, der sich anmeldet beim Akzeptieren der Nutzungsbedingungen. Wem das nicht passt, der suche sich ein neues Forum, oder gründe ein eigenes, in dem die eigenen Nutzungsbedingungen gelten. Punkt aus Ende.

Gruss

Christian

PS: Wie gesagt, nur meine Meinung zu diesem Thema
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

@chrissy

Zustimmung, aber wo hat denn jemand was anderes behauptet? Bist Du sicher, dass Du den Thread gelesen hast? Oder entging mir was?

Bye!

PS: die hiessen damals Mel und Kim :wink: :P
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hi Tubbie,

Deinen richtigen Namen kenne ich bis jetzt nicht, Vorsicht? Ich habe den Thread gelesen und bin auch selbst Moderator in einem CAD Forum und lese die Heise News, also nicht völlig unbedarft. Wen ich aber z.B Dinge wie dieses hier lese:
Die strafbewehrte Unterlassungserklärung in diesem Fall ging über einen deutlich 4stelligen Geldbetrag, und selbst da gab es für uns keine finanzielle Folgen, da es für den 'Beklagten' immer noch eine rechtlich festgeschriebene Fristsetzung zur Schadensbehebung gibt BEVOR man zur Kasse gebeten wird. Und auch dagegen kann man sich entweder wehren oder versuchen, sich mit dem Kläger gütlich zu einigen. Jeder, der hier etwas anderes weismachen will, erzählt Mumpitz, betreibt reine Panikmache. Und ich gebe zu, dass mir das hier deutlich gegen den Strich geht weil ich es noch in keinem anderem Forum in dieser Form erlebt habe.
oder:

Du übertreibst einmal mehr maßlos. Üblicherweise wird all das über den Postweg geregelt. Wer Zeit hat, hier derartige Panikmache zu betreiben kann auch mal eben zwischendurch einen Brief vom Anwalt
beantworten. Das ist allemal sinnvoller...
dann sehe ich jemanden der Lust dazu hat sich mit Juristen zu streiten und gewisse Risiken einzugehen. Wenn der Betreiber hier in diesem Forum keine Lust dazu hat, sei es ihm ebenso freigestellt, wie demjenigen der die Lust dazu verspürt dies in seinem Verantwortungsbereich anders zu sehen.
Jeder nach seiner Facon, wie schon der alte Fritz sagte.

Ich für meinen Teil gehe jetzt Musik hören und nutze Das Forum um mich auszutauschen, und nicht um mich über Juristerei zu streiten. Ich halte die Regeln hier für nicht wirklich restriktiv.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Wenn ich im Recht bin, brauche ich keine 'Lust haben mich zu streiten' - und vr allem würde ich mich nicht von Abmahnabzockern über den Tisch ziehen lassen, wie es in diesen Fällen geschehen wäre ansonsten. Hier geht es doch nicht um die 'Lust am Streit' sondern darum, seine Rechte zu kennen und wahrzunehmen. Man kann sich nicht einerseits über diese Mentalitäten beschweren, aber andererseits dies auch noch durch sein passives Verhalten fördern. :wink:
Nochmals es ist schade und traurig, wie manch einer hier die Augen davor verschliesst...

Gruß
Stefan
das_sams
Stammgast
Stammgast

Beitrag von das_sams »

Ich für meinen Teil gehe jetzt Musik hören und nutze Das Forum um mich auszutauschen, und nicht um mich über Juristerei zu streiten. Ich halte die Regeln hier für nicht wirklich restriktiv.
Genau dies ist auch meine Meinung.

@SDJungle

solltest du jemals als Privatperson eine Abmahnung bekommen haben was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist wird dies mit Sicherheit auch einen Grund gehabt haben.Sollte es einen vernünftigen Grund gegeben haben und die Gegenseite einen guten Rechtsbeistand haben ist die Wahrscheinlichkeit die Börse aufzumachen recht hoch.

Jedes Gericht ist in diversen Faellen anderer Meinung und bis es eine Aussage des Gerichtes gibt kostet es Geld Zeit und Nerven.
Nochmals es ist schade und traurig, wie manch einer hier die Augen davor verschliesst...
Du kannst ein KTO mit 20000,- Euro einrichten.Dann könnte man ein Zeichen des Wiederstandes setzen und wenn es schief geht haette man es wenigstens versucht.

siehe z.B. den Fred des JD100s in dem dein Freund von Ballad und Betrug redet........Natürlich kann man jeden als Betrüger bezeichnen doch sollte man als erstes die Bedeutung von Betrug kennen.

Gruss

Dennis
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Du kannst ein KTO mit 20000,- Euro einrichten.Dann könnte man ein Zeichen des Wiederstandes setzen und wenn es schief geht haette man es wenigstens versucht.

Ein sehr guter Vorschlag! :OK:

Ich gehe davon aus, dass Stefan darauf eingeht, da ja seiner Meinung nach eh nichts schief gehen kann. :bumping:
Richtige Helden sind mir allemal lieber als Maulhelden. :beer

Danke Stefan, mich haben diese Einschränkungen auch schon immer gestört, hatte aber nie so viel Geld und Fachwissen (wie Du).

Liebe Grüße
Thomas
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Stefan,

was ist denn nun mit der definitiven "Bürgschaft"?

Das läuft dann aber auch rechtlich sauber ab, oder? :roll:
Ein Kosmo-Fachmann und reicher Sponsor ist immer willkommen. Ich hoffe, dass ich Dich nicht mit meiner devoten Art verärgert habe (Betreiber-Schutz ist mir halt wichtig).
Kommt dann künftig wirklich nie wieder vor! :oops:

Nein, ich komme nicht aus der ehemaligen DDR (ich bin West-Berliner)...... :lips:

Also, ein Hoch auf den edlen Ritter!

[img:91:62]http://www.world-of-smilies.de/html/ima ... lder41.gif[/img]

Liebe Grüße
Thomas
Admin F2A11
Administrator
Administrator

Beitrag von Admin F2A11 »

Moin,

nachdem hier ein reger Gedankenaustausch stattgefunden hat, beginnt sich das Thema nun im Kreise zu drehen und die Argumente wiederholen sich.

Der Thread wird deshalb erst einmal geschlossen.

Nutzen wir die Pause, um die Wirrungen der Rechtssprechung weiter zu verfolgen; nicht zuletzt in der Hoffnung, dass Forenbetreiber nicht zu Goldeseln findiger Advokaten werden.

Für alle Teilnehmer gelten weiterhin die aktuellen Nutzungsbedingungen.
Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“