Ab heute Abend....

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

audiosix hat geschrieben:Paravicini ist wohl italienischer Abstammung, in Südafrika geboren und hat lange in Japan gelebt (Luxman). vielleicht kann der nicht besser englisch.

Reinhard

: roll

Dafür kann er aber bestimmt fließend Afrikaans............. :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Jau, witzig :OK:

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Ist halt ein unverwechselbares Original.... 8)

Gruß

Mario
nonaim
Stammgast
Stammgast

Beitrag von nonaim »

hat halt Kultstatus :Engl:

Gruss
Fränk
immer locker bleiben
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Habe soeben noch das linke Gegenstück dazu gefunden:

[img:474:351]http://img459.imageshack.us/img459/7269 ... ay5db1.jpg[/img]

:D

David
Music doesn't live in boxes.
applewoi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von applewoi »

Was sind denn für Röhren da drin?

Der Bezeichnung und den Foddos nach zu urteilen, 4x 509 oder 519?

Sollten dann für lockere 150 Watt pro Kanal gut sein... :shock:

frank
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

applewoi hat geschrieben:Was sind denn für Röhren da drin?

Der Bezeichnung und den Foddos nach zu urteilen, 4x 509 oder 519?

Sollten dann für lockere 150 Watt pro Kanal gut sein... :shock:

frank
Jo richtig. 4 x 509 bzw 519.

Laut Test aus der Stereo Anno 86, den mir der Vorbesitzer mit überlassen hat sind es 2 x 250 Watt Sinus....

Gruß

Mario
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Tulpenknicker »

Mario hat geschrieben:
Laut Test aus der Stereo Anno 86, den mir der Vorbesitzer mit überlassen hat sind es 2 x 250 Watt Sinus....

Gruß

Mario
:shock: :shock: :shock: ...Damit kann man doch eigentlich jede Box betreiben, da werde ich mit meinen 2 mal 35 Watt richtig neidisch :mrgreen: . Mir gefallen deine "Monsterblöcke", schade das man sehr lange suchen und warten muß, bis man solche Geräte angeboten bekommt.

Grüße,

Nils
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Tulpenknicker hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock: ...Damit kann man doch eigentlich jede Box betreiben, da werde ich mit meinen 2 mal 35 Watt richtig neidisch :mrgreen: . Mir gefallen deine "Monsterblöcke", schade das man sehr lange suchen und warten muß, bis man solche Geräte angeboten bekommt.

Grüße,

Nils
Hallo Nils,

sicherlich sehr eindrucksvoll solche Monster-Kisten.

Aber mal ehrlich, ist das nicht ein wenig übertrieben :king: wenn man bedenkt was man ein Platz alleine für die Aufstellung benötigt und über den Stromverbrauch sollten wir am besten erst gar nicht nachdenken.Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen weil mein Mr.Liang 845SE ständig je nach Ruhestromeinstellung 1,5-1,9 A aus dem Netz zieht.Ein Dynavox zieht übrigens nur ca. 0,4A aus dem Netz- soviel nur mal als kleine Randnotiz.

Und 35 Watt sind mehr als ausreichend wenn der Lautsprecher das aller wichtigste Glied in der Wiedergabekette überhaupt einen vernünftigen Wirkungsgrad hat.Eine Lautstärkeverdopplung (10db) erfordert lt. dieser Tabelle die 10-fache Leistung.

[IMG:76:165]http://img72.imageshack.us/img72/5051/z ... rj8.th.jpg[/img]

Beispiel: Meine Vollbereichhörner haben 107-110db/ 1W Wirkungsgrad.

001Watt = 107db
010Watt = 117db
020Watt = 120db
035Watt = ca. 122db

Mehr als 20Watt leistet meine 845er SE nicht. 35Watt oder 15Watt mehr würden aber auch keinen hörbaren Vorteil bringen.Das ist nämlich gerade mal der Lautstärkeunterschied den man gerade noch als lauter oder leiser wahrnehmen kann.

Jetzt mal eine Rechnung mit einem 95db/ 1W Schallwandler, was auch schon sehr viel ist.

001Watt = 95db
010Watt = 105db
100Watt = 115db
200Watt = 118db
400Watt = 121db

eine normale Hifi-Box mit 87db/ 1W

0001Watt = 87db
0010Watt = 97db
0100Watt = 107db
1000Watt = 117db ,armer Speaker.
2000Watt = 120db ,puff :cry:

Leistungen die mit Röhren fast nicht mehr vernünftig realisiert werden können.

Was man hinter dem schnöden Zahlenwert nicht sieht ist das Dynamikverhalten zudem ein Hochwirkungsgrad-Lautsprecher in der Lage ist.

Jede Verstärkerschaltung hat eine endliche Anstiegsgeschwindigkeit / Slew Rate. Röhrenverstärker haben übrigens (wegen des AÜ's) ganz miserable Slew-Raten.Ein Dynamiksprung von 20db in der Lautstärke bedeutet die 100-fache Leistung.Ich denke man kann sich gut vorstellen das es für einen Verstärker leichter ist von 0,01 Watt auf 10 Watt "zu beschleunigen" als von 1 Watt auf 100 Watt.Die Slew-Rate ist näturlich bei hohen Frequenzen wichtiger als bei niedrigen Frequenzen weil bei niedrigen Frequenzen die Zeit der Schwingperiode länger ist.

Ich wollte damit versuchen zu erklären das einem ein dicker Brocken von Verstärker klanglich nicht viel weiterhilft ( sei er auch noch so groß) wenn der Lautsprecher die Energie nur in nutzlose Wärme verwandelt, denn das ist nicht der eigentliche Sinn, Schallenergie soll er erzeugen, nicht heizen.

Was natürlich jetzt nicht bedeutet das so ein Verstärker-Bolide nicht viel besser klingen kann als ein eher schwächliches Ampchen.Umgekehrt stimmt das evtl. aber auch.Klang ist subjektiv, hängt aber ganz bestimmt nicht objektiv mit der schieren Leistungsfähigkeit in Watt ausgedrückt zusammen die der optische Anblick manchmal suggeriert.

Also nicht unbedingt auf die schiere Leistung in Watt schielen sondern eher auf db/ 1W ,daß ist wesendlich wichtiger.Beim Auto gibt es doch das Sprichwort:"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" , stimmt heute übrigens nicht mehr so ganz, aber "Wirkungsgrad ist durch nichts zu ersetzen" stimmt zu 100%.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Hi Mario,

schönes Avatar hast du da. :OK:

Vielleicht hätte ich noch eine Alternative... :mrgreen:

[IMG:158:105]http://dedi262.your-server.de/analog1/b ... agance.JPG[/img]

Gruß
Zuletzt geändert von Jesse am Di 26. Dez 2006, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Nichts für ungut, Michael. Schöne Rechnungen, tolle Theorien. Letztendlich zählt das Ergebnis. Viele Hochwirkungsgrad Lautsprecher die ich kenne machen einen gewissen Sound. Einige mehr, andere weniger. Mit einer großen Zingali währe ich sehr glücklich, aber die liegt weit außerhalb meines finanziellen Rahmens. Bei der Voice kam mir immer etwas dazwischen. Mit einem Fullrange Breitbänder könnte ich auf Dauer nicht leben. Ich mag meine Boxen, die benötigen aber eben ihre Leistung und vor allem Kontrolle. Eine STST mit 30 Watt kann meine Boxen bis zu einem gewissen Grad treiben, auch laut, aber wehe sie muss ein komplexes Orchester wiedergeben, dann ist Ende. Selbst mit meiner alten Brinkmann hatte ich immer das Gefühl, dass ihr die Puste ausgeht, wenn es richtig komplex wurde. Die EAR lässt selbst im Tutti von Bruckner Sinfonien niemals dieses Gefühl zu. Man weis, da ist immer noch genug Reserve. So klingt sie denn auch. Keine Endstufe, die ich bisher in meiner Kette gehört habe, konnte einen größeren Raum, die Große Trommel bedrohlicher wiedergeben. Und was das übliche Vorurtleil von großen Endstufen, die vor Kraft nicht mehr laufen können betrifft, du solltest mal eine Frauenstimme über die Heizungen hören.

Wa Fränk.... :lol:

Gruß

Mario
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Jesse hat geschrieben:Hi Mario,

schönes Avatar hast du da. :OK:

Vielleicht hätte ich noch eine Alternative... :mrgreen:

Gruß
:weed:
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast

Saarmichel hat geschrieben:eine normale Hifi-Box mit 87db/ 1W
...Hehe...meine Nuberts haben gerade mal 85 db/1W :mrgreen: ...würden die nicht so toll klingen im Zusammenspiel mit meinem "Cayinchen", hätte ich mir schon längst andere Boxen zugelegt.
BTW: Da ich es mir nicht mit meinen Nachbarn verscherzen will, drehe ich sowieso nicht auf, wenn es richtig krachen soll, dann geht es in den Club zum Feiern...

Gruß,

Nils
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Mario,

bau Dir die Speaker einfach selbst, dann mußt Du keine Kompromisse mehr eingehen.Außerdem hat man dann ein Unikat.

Mit dem gewissen Sound meinst Du bestimmt Hornverfärbungen, über 100db geht es ja kaum noch ohne Hörner.Allerdings gibt es mittlerweile Hörner die keine Hornverfährungen mehr aufweisen.

Ich verwende zB. den BMS 4590 an einem JABO-KH50 Kugelwellenhorn.Diese Kombi ist in ihrer klanglichen Perfektion einfach nicht von dieser Welt.Das mit Abstand beste was ich bisher in 22 Jahren (bin 39) gehört habe.Fein und Grobdynamik, Auflösungsvermögen und die räumliche Wiedergabe sind einfach unglaublich realistisch.Die berüchtigte tröttige Einfärbung des Klanges die man Hörner gerne nachsagt gibt es auch nicht.Scheint der Vorteil eines Kugelwellenhörner zu sein weil da der Schall laut Therorie nicht mehr ins Horn zurück reflektiert werden kann.

Der Platzvorteil ist bei einem Hochwirkungsgrad-LS natürlich gleich mal wieder weg.Es gibt halt keine kleinen und gleichzeitig laute LS-jedenfalls nicht im Bass.

Ich kann mich jedenfalls nicht mehr an diese gewöhnliche Dynamikkompressoren gewöhnen.
Gruß.

Michael

Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Tulpenknicker hat geschrieben:85 db/1W :mrgreen:
Dynamikkompressor :cry:
Gruß.

Michael

Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast

Saarmichel hat geschrieben:
Tulpenknicker hat geschrieben:85 db/1W :mrgreen:
Dynamikkompressor :cry:
Ich weiß zwar nicht was Du damit meinst, meinen Gästen fällt immer die Kinnlade runter wenn sie meine Anlage hören...
"Das ist ja besser als LIVE..... Wo hast Du die großen Boxen Versteckt?....Wieviel Watt leistet die Anlage? das müssen ja mindestens 300 watt Pro Kanal sein...Gegen die Räumlichkeit kommt meine Surround Anlage nicht an"
Und die Anlagen von denen sind allesamt nicht gerade billig gewesen.

Gruß,

Nils :wink:
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Saarmichel hat geschrieben:Hallo Mario,

bau Dir die Speaker einfach selbst, dann mußt Du keine Kompromisse mehr eingehen.Außerdem hat man dann ein Unikat.
Sind ja selbst gebaut...., :wink: wenn auch nicht von mir.

Ansonsten bin ich der Meinung sollte man den Verstärker um die Box bauen und nicht die Box um den Verstärker. Da ich meine LS nach langer Suche gefunden habe muss sich der Amp halt anpassen.

Gruß

Mario
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

.......na dann sind wir ja alle hochzufrieden mit unseren Anlagen, viel Spass beim zuhören :OK: :beer

Gut das wir doch alle so verschieden sind, jeder der König :king: in seinem Reich ist.Was gäbe es den sonst in einem Forum zu diskutieren :ad

:P
Gruß.

Michael

Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast

Saarmichel hat geschrieben:.......na dann sind wir ja alle hochzufrieden mit unseren Anlagen, viel Spass beim zuhören :OK: :beer
Dito :beer
lurotec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von lurotec »

Hallo Leute,

es erschreckt mich immer wieder mit welchem irren
Aufwand einige von Euch den ultimativen Klang erkaufen;
Erschrecken deshalb, weil ich der Meinung bin, daß meine
uralten KEF 104 a/b an der Mission 777 das auch hinkriegen,
ok, sehr kleiner Hörraum und vielleicht nicht mehr das beste
Gehör, aber einige von Euch waren wohl auch der Meinung :?:
Mach ich da irgendwas falsch, oder bin ich noch nicht verrückt
genug?? :think:
Komisch :roll: :roll:
Wünsch Euch Allen einen guten Rutsch :beer :beer
ciao Ludwig
------------------------------------
you never try, you never know [img:58:23]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e030.gif[/img] [img:36:36]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e035.gif[/img]

Gewerblich, wenn`s um Schaltschränke geht ;
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“