Kondensatoren, Koppelkondensatoren - Holzohr?

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

VinylSavor hat geschrieben:Hallo!
Wagt es einer etwas zum "Klang" der MKL zu sagen, evtl. im Vergleich zu modernen MKP.
Wie schon oben erwaehnt, sind pauschale Aussagen ueber den "klang" einer bestimmten Komponente wenig sinnvoll ohne Bezug zum Kontext der umgebenden Schaltung.

Zu den PIOs: Da gibt es solche und solche. Einige alte Typen wie z.B. die beruehmten Vitamin Q koennen mit der Zeit austrocknen. Dass es dann verfaerbt ist kein Wunder. Vitamin Q werden massenhaft eingesetzt und eventuell kommt daher das Vorurteil ueber die Verfaerbungen. Ich habe bisher mit PIOs in meinen Schaltungen (letzter Kondensator in der Hochspannung bei trafogekoppelter Schaltung, oder parafeed-Kondensator) beste Erfahrungen gemacht. Sehr transparent und neutral.

Gruss

Thomas
vitamin Q ??? watt für Dinger?

Was denn hiermit:
220294941705
220306405656

vor allem, worin ist der riesige Preisunterschied gerechtfertigt? Nur in der Spannungsfestigkeit?

Die Hornfabrik gibt ja n ganzen Sack voll Teile ab. Lohnt sich das? Sind die Preise, teile o.k.?

Geht mir IMMER dabei die Dinger als Koppel-C einzusetzen, in diversen Geräten.
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
Gast

Beitrag von Gast »

tomwip hat geschrieben: vitamin Q ??? watt für Dinger?
Sprague Vitamin Q ... das war mal ein in vergangenen Tagen sehr weit verbreiteter PIO ...
tomwip hat geschrieben: Die Hornfabrik gibt ja n ganzen Sack voll Teile ab. Lohnt sich das? Sind die Preise, teile o.k.?
... die Hornfabrik kauft diese Sachen in größeren Mengen im ehemal. Ostblock zu Spottpreisen und verhökert diese Sachen dann hier zu mbMn hoffnungslos überzogenen Preisen ... wobei ... da sollte ich evtl. mal drüber nachdeneken, so einige der bei mir vorhandenen russ. PIOs zu ähnlichen Preisen anzubieten ... bei eBay stehen ja jeden Tag zwei neue Spinner vor der Tür und kaufen freiwillig zu höheren Preisen als im Kramladen an der nächsten Straßenecke ... :lips:
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

be.audiophil hat geschrieben:
tomwip hat geschrieben: vitamin Q ??? watt für Dinger?
Sprague Vitamin Q ... das war mal ein in vergangenen Tagen sehr weit verbreiteter PIO ...
tomwip hat geschrieben: Die Hornfabrik gibt ja n ganzen Sack voll Teile ab. Lohnt sich das? Sind die Preise, teile o.k.?
... die Hornfabrik kauft diese Sachen in größeren Mengen im ehemal. Ostblock zu Spottpreisen und verhökert diese Sachen dann hier zu mbMn hoffnungslos überzogenen Preisen ... wobei ... da sollte ich evtl. mal drüber nachdeneken, so einige der bei mir vorhandenen russ. PIOs zu ähnlichen Preisen anzubieten ... bei eBay stehen ja jeden Tag zwei neue Spinner vor der Tür und kaufen freiwillig zu höheren Preisen als im Kramladen an der nächsten Straßenecke ... :lips:

tja, der Laie wie ich kennt sich mit dem Kram nicht aus. Die Dinger sehen doch - erheblich gesagt aus wie Schrott - da würde ich am Flohmarkt dran vorbei laufen. Und wenn DU was für mich hast, schreib mir ne PN.

Ich brauche 6x 4uF.
Neuman KH420
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Meine Aussage zum Austrocknen betrifft nicht alle Vitamin Qs nur einige der axialen Typen sind betroffen. Es gibt Vitamin Q's auch in den hermetisch versiegelten Kannen. Z.B. auf ebay unter der Nr 220325572837 zu sehen.
Dies ist sicher ein sehr guter Kondensator aber fuer die Kapazitaet und Spannungsfestigkeit ueberteuert.
Leider gab oder gibt es noch einen Hype um die Vitamin Qs, so dass alles wo das drauf steht gleich teuer verhoekert wird.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Gast

Beitrag von Gast »

tomwip hat geschrieben:Die Dinger sehen doch - erheblich gesagt aus wie Schrott - da würde ich am Flohmarkt dran vorbei laufen. Und wenn DU was für mich hast, schreib mir ne PN.

Ich brauche 6x 4uF.
... da behalte ich den Schrott, wie Du schreibst, lieber ... damit wirst Du dann ja wohl eh nicht zufrieden sein ... :beer

Davon abgesehen, gibt es bei den brauchbaren russ. PIOs so große Werte auch nur in quaderförmiger großer Abmessung ... die grauen axialen Typen gibt es bis 0,33 µF/200V ... höhere Spannungsfestigkeiten tauchen bei diesen Typen nur bis 0,1 µF und dann Spannungsfestigkeit 400V, 630V oder 1000V auf ...
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

be.audiophil hat geschrieben:
tomwip hat geschrieben:Die Dinger sehen doch - erheblich gesagt aus wie Schrott - da würde ich am Flohmarkt dran vorbei laufen. Und wenn DU was für mich hast, schreib mir ne PN.

Ich brauche 6x 4uF.
... da behalte ich den Schrott, wie Du schreibst, lieber ... damit wirst Du dann ja wohl eh nicht zufrieden sein ... :beer

Davon abgesehen, gibt es bei den brauchbaren russ. PIOs so große Werte auch nur in quaderförmiger großer Abmessung ... die grauen axialen Typen gibt es bis 0,33 µF/200V ... höhere Spannungsfestigkeiten tauchen bei diesen Typen nur bis 0,1 µF und dann Spannungsfestigkeit 400V, 630V oder 1000V auf ...
Ich sach ja auch nur, dass sie für den Laien wie Schrott aussehen. Ich brauche als Kondensator am Ausgang des CD-Players nicht mal 5V Spannugnsfestigkeit. Also, was kannst Du mir in 4uF bieten?

Ob ich Dir das Geld gebe oder der Hornfabrik liegt an Dir...

220306405656
Neuman KH420
Gast

Beitrag von Gast »

tomwip hat geschrieben:was kannst Du mir in 4uF bieten?
... sorry 4µF in alten russ. PIOs habe ich nicht in für Silberlingsverwerter passenden Größen ... (siehe oben).
bionear
Stammgast
Stammgast

An die MKV-Fans

Beitrag von bionear »

Hallo,

ich habe eine mehr als brauchbare Alternative zu den leider nicht mehr gebauten axialen MKVs gefunden: Ampohm MKP oder (mMn besser) Polyesterfilm/Alufolie, die man mit Öl füllen lassen kann. Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen... Sie werden aber nicht ganz billig sein.

Peter
Antworten

Zurück zu „Bauteile“