Hi Thargor, Tomi,
Thargor hat geschrieben:Du meinst Kurt Olbert? Jau, der ist nett und redet gerne viel. Ich habe meinen Innenteller dort mit RDC füllen lassen und besitze auch ein RDC Lager, dass ich allerdings nicht benutze..........
womit Du gutes tust.
TommiS hat geschrieben:Hallo Jungs,
insbesondere Martin, Jürgen und Thargor, ich möchte mich nochmals bei Euch für Eure Meinungen bedanken, ich hab Thorens soeben abgeholt und muß Euch sagen alleine vom Gewicht bin ich schon sehr beeindruckt, hab nicht gedacht, daß er das wiegt, was er wiegt. Zum Zustand ist zu sagen, daß er wohl vom Vorbesitzer nicht nur pfleglich behandelt worden ist, nein dieser hat wohl schon mit dem Restaurieren angefangen und die Frontblende in einen super Zustand versetzt, ebenso funktionieren alle Lämpchen und der Motor dreht sich makellos.
Ich bin im Moment etwas von der neuen Zarge an die ich zu Anfang gedacht habe weg, weil das Teil einfach so wie es ist nur schön ist.
Ich denke ich werde wohl die vorhandene Zarge belassen und diese mit der Subchassis und der Tonarmbasis neu lackieren, dann ist er zumindest optisch wieder neuwertig(manchen unter uns wäre er vielleicht sogar so wie er ist schon gut, aber ich bin halt perfektionist, naja zumindest manchmal.).
Wenn Du Lackierhilfe brauchst, kein Thema. Ich habe da einen Bekannten im Nextelwerk sitzen, der Dir eine neue Beschichtung mit Nextel machen kann. Wenn's denn Originalgetreu sein soll.
Oder hat Deiner schon die Seidenglanzlackierung, wie es sie zum Ende der Serie gab?
Er hat aber das 7mm Lager und da denke ich schon daran die Clearlight Audio Modifikation machen zu lassen, denn dabei wird nicht nur diese RDC geschichte eingebaut, nein es wird dann auch ein 10mm Lager und wenn ich dann schon mal dabei bin wird es außerdem wohl die Wanne und die Bedämpfung des Subchassis werden, damit es nicht so klingelt...
Würde ich persönlich nicht machen lassen, denn bedenke man kann ein Laufwerk vom Schlage TD 126 auch überbedämpfen.
Ich selber kenne Fälle wo dieses gerade nach hinten losgegangen ist, da die klanglischen Charakteristika des TD 126 verloren gingen, er regelrecht langweilig. ohne einen jeden Drive wurde.

Also Vorsicht damit.
Das 7 mm Lager ist überhaupt nicht so schlecht wie viele denken. Ich würde es niemals Austauschen um nur ein 10 mm Lager zu bekommen, denn dafür besteht keine Notwendigkeit. Es sei denn das 7er ist so beschädigt, dass sowieso ein Tausch ansteht.
Naja, was den Arm angeht bin ich mir selber noch nicht so ganz im klaren,
ich möchte auch keine 500 bis 600 Euronen für den Arm investieren(steht wenn auch noch nicht sofort an), sondern denke daran mir soetwas bei Gelegenheit günstig bei ebay zu schießen. . . Ich denke Ihr habt recht wenn Ihr sagt, daß der unterschied nicht so rießig sein wird, aber dann kommt bei mir wieder dieses kleine Männchen, was ich im Kopf habe herraus, was mir sagt( da verschenkst Du noch Potential) und dann kann es passieren, daß ich das Thema Arm wirklich angehe. Ich denke auch, daß es nicht so einfach ist diesen Thorens Arm neu und durchgehend zu verkabeln, sonst würde ich das wirklich mal ausprobieren( oder hat von Euch da jemand eine Adresse?).
Einen TP 16 neu zu verkabeln ist leichter wie an einem SME. Zu empfehlen ist das Cardas W 33.
Du must nur an den Kupplungsenden den Sicherungssplint entfernen und kannst dann das Innenleben des Arms heraus ziehen. (am alten Kabel das neue schon anlöten und dann das alte als Zugdraht nutzen). Während des Anlötens das Gegenstück auf die Kupplungen stecken, danit der Kunststoff sich nicht verzieht (Wärmeableitung).
Danach die Anschlussstücke wieder mit dem Sicherungssplint in den Kupplungen sichern, fertig.
Anraten würde ich Dir den Übergang in der Endabschaltungsbox

(der viereckige Kasten im Bildvordergrund)

(hier als Schematik offen)
würde ich weglassen und im Inneren eine Zugendlastung basteln. Somit hast Du einen Übergang weniger.
Wenn Du TP 63 oder TP 64 Ersatzrohre, sowie Unterlegsplättchen und Schrauben brauchst, melde Dich bitte bei mir.
Auch die durchsichtige Kunststoffeinbauschablone habe ich noch neu hier.
Diese brauchst Du für die VTA-Vorjustage, zumindestens wird der TA Einbau vereinfacht.
Wenn Du die dreigeteilte Thorensmatte hast, kannst DU diese auf das Gesicht legen, auf der Rückseite ist eine Überhangsschablone im Inneren Nulldurchgang.
Egal, ich werde morgen mal mein DDT drunter schrauben um mal einen ersten Eindruck vom Klang zu bekommen, bevor ich dann daran gehe den Dreher auseinander zu bauen.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Viele Grüße
Tom
Dann mal viel Spaß mit dem TD 126, der ein ganz großer sein kann.
Gruß
Jürgen