Thorens TD 126 MKIII Elektronik

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

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Analog_Tom
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Thorens TD 126 MKIII Elektronik

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Leute,

hab mir soeben in der Bucht einen Thorens TD 126 MKIII Elektronik geschossen, den ich versuchen werde aufzuarbeiten.
Für viele Tips diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!
Als erstes werde ich ihn mir morgen abholen und natürlich erst mal probehören.
Im weiteren Verlauf ist dann eine optische oder/und klangliche Aufarbeitung der Gesamtkonstruktion geplant wofür ich ich um Tips dankbar wäre.
Ich denke desweiteren daran mir einen Rega Tonarm einzubauen. Es soll sehr wahrscheinlich ein 250 werden, aber auch hier habe ich schon einige Gedanken, die von verbesserter Innenverkabelung bis hin zu einem optimierten Gegengewicht gehen.
Alternativ könnte ich mir auch einen 3009 von SME vorstellen.
Wie ihr seht hab ich bezüglich des Arms schon konkrete Ideen aber wie gesagt bezüglich des Laufwerks könnte ich noch Anregungen gebrauchen.
So, damit Ihr wißt wie mein neues Schätzchen aussieht hier einmal das Bild aus der Bucht:

Bild

Viele Grüße

Tom [/img]
LG

Tom
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Thargor
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Beitrag von Thargor »

Moin!

Glückwunsch zum 126, schönes Teil!

Viele Tips bekommst Du:

Thorens Wintermodding
TD-166-Umbau von mir
Linkliste von Jürgen einfach mal stöbern, viel dabei.

Übrigens: Den Tausch zum Rega 250 würde ich lassen. Der TP16 wird allgemein unterschätzt und das ihn der 250er toppen kann zweifel ich mal an. Da musst Du schon schwerere Geschütze auffahren.

Viele Grüße! :P
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

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Analog_Tom
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Schweres Geschütz

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thargor,

was wäre denn ein solch "schweres Geschütz"?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
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Erzkanzler
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Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

was man so lesen kann sollen die Regas im allgemeinen auf den alten Thorens nicht so gut laufen.

Der SME MkIII läuft sehr gut auf diesem Laufwerk.

Grüße
Martin
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Analog_Tom
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Linn Akito

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

was sagt man denn zu Linns Akito in Zusammenhang mit den Thorens- Playern?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
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Thargor
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Beitrag von Thargor »

Ich habe noch nie einen Akito auf einem Thorens gesehen. Ich kenne den Akito auch nicht, Martin hat aber einen auf seinem Axis. Vielleicht sagt er mehr dazu.

Nochmal: Warum soll der Thorens Arm weg? :shock: Ich würde den Dreher damit fertig machen - dann hör Dir das Ding erstmal an. Ich tippe, dass Du dann nicht unbedingt einen neuen Arm haben möchtest.

Einen SME 3009 II mit DL-103 kannst Du dann immer noch auf das Ding schrauben. Und: Der III (wie von Martin gesagt) passt perfekt auf den 126er. Ansonsten wäre da noch Dynavector? Oder ein Rabco - aber falls da ein günstiger am Markt ist will ich den haben :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

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Analog_Tom
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Spieltrieb

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thargor,

ich werde mir den Dreher zuerst einmal abholen und hören, wie Du vorgeschlagen hast. Der Dynavector ist mir im Moment preislich eine Klasse zu hoch, ich hab da noch ne andere Baustelle in die ich investieren will( der Transrotor soll ein Benz bekommen), ich denke bei einem alternativen Arm auch an den SME, da hab ich ein Bild im AAA gesehen, was mir super gefallen hat und wenn auch so klingt, wie er aussieht. . .
Beim SME 3009 muß ich mich allerdings noch schlau machen was für eine Version da empfehlenswert ist, da gibt es soweit ich weiß riesige Unterschiede (Bronzelager, festes Headshall, Verkabelung).
Was ist das denn genau für einer den Du auf Deinem 160 drauf hast, der würde mir wegen der Farbe auch optisch sehr gut zum TD 126 gefallen?
Was hälst Du von den Phonosophie Federn? Die müßten doch eigentlich auch in den 126 passen? Achja ich denke auch an eine Netzteilmodifikation, fällt Dir dazu auch was ein?
Was mich genauer interessieren würde ist wie Du Deine Zargenmodifikation genau machst, Du verwendest ja ein Gemisch aus Sand und Blei. Versetzt Du das Gemisch mit einem Bindemittel versetzt oder wird es loose in die Zarge eingelassen? Um wieviel Breiter müßte ich die Zarge machen um dieses Gemisch unterzubringen?
Ich möchte die Optik des 126 nicht entstellen, ich hab im AAA ein Beispiel gesehen, bei dem mir schlecht wurde. . .
Ich hab allerdings auch sehr schöne geschmackvolle Umbauten gesehen...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
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Jürgen Heiliger
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Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Tom,

ich kann mich meinen Vorrednern im Prinzip nur anschließen. Der Standard-Tonarm TP 16 MK III wird im allgemeinen stark unterschätzt und ein Tonarmwechsel käme für mich erst im letzten drittel meiner Überlegungen zum tragen.

Nun muss ich auch anmerken dass durch meine Hände schon zu viele Varianten des TD 126 gegangen sind.

Mein Ratschlag wäre es nun folgender Maßen vorzugehen:
- Tellerlager nach Joel (Violette) überarbeiten

- Tonarmlager nachstellen

- Plattentellerauflage (Gummimatte) gegen Kork- oder Ledermatte austauschen

- Einen guten TA passend zum Tonarm besorgen. Folgende TAs habe ich im TP 16 MK III für gut harmonierend befunden, mbM, Elac 796 HsP, 896 H 24 sP, Audio Technica AT 20 SLa Limited, Shure V 15 VxMR, Shure M 97, Ortofo MC 25 FL (mit TP64 Armrohr)

- Zarge umbauen, als Beispiel siehe auch einmal Meine neues Zuhause für den Thorens TD 126 MK IV. Ergänzend dazu möchte ich sagen, dass ich das Montageblech zusätzlich mit Kautschuck bedämpft habe und den Trafo mitlerweile ausgelagert habe. Bilder findes Du dazu bei meinen Plattenspielern, Link unten.

- Zargenboden wechseln, ist auch vor beschrieben. In den selbigen direkt per Bohrung Einschlagmuttern befestigen. Später können dann dort belibige Spikes befestigt werden. Ich selber habe dort höhenverstellbare genommen.

Zu den Tonarmen, die hier genannt wurden, möchte ich auch mal einiges sagen. Wenn diese nicht für Thorens vorbereitet waren fällt zumindestens die Endabschaltung weg, bei den vorbereiteten waren die Lagerschäfte verlängert, um so die Magnetmimik aufzunehmen.

Bei den SME habe ich mitlerweile eine Möglichkeit gefunden diese nachzubauen.

Den Dynavector kannst Du ohne den speziellen Federnsatz überhaupt nicht umbauen, gleiches gilt aber auch für den Koshin Lustre GST 801, den es auch ab Werk gab.

Eine Liste aller vom Werk verbauten Arme findest Du übrigens HIER

Einige meiner TD 126 findest Du HIER

Hier nun mein persönlicher Favourit der TD 126. Ein TD 126 MK III mit Original VacuumTeller und Pumpe mit einem SME III und Elac 796 HsP.

Im Übrigen kann man den TP 16 MK III von 7,5 g effektiver Masse bis auf 14,8 g effektiver Masse bringen. Somit geht dann auch ein Denon DL 103 Shibui-Umbau von Tom. Da wird dann die Luft ganz dünne für wesentlich Teureres.

An Materialkosten sind für meinen Umbau alles in Allem etwa 200€ zu rechnen ohne das System. Ein Denon 103 Shibui kostet etwa 700€ zugügl. des DL 103, kann auch ein defektes sein.

Gruß
Jürgen

Nachtrag: Die Federn würde ich Original belassen, es sei denn sie müssen geändert werden, Grund siehe oben. Auch wechsle nicht auf den Alu-Puley, der allen Ortes angeboten wird, Dein Motor wird's Dir Danken.

Wegen der Blei/Sandfüllung, da gehen die Meinung auseinander, so manch einer der TD 126 wäre da schon zu stark bedämpft....viele Wege führen nach Rom ...... und ander Väter haben auch schöne Söhne. Selbst Rolf Kelch bietet mitlerweile beide Arten der Zargendämpfung an.

Bild wird in der Galerie von mir nachgereicht, letzter Link.
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Jürgen Heiliger
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Re: Spieltrieb

Beitrag von Jürgen Heiliger »

TommiS hat geschrieben:Hallo Thargor,

ich werde mir den Dreher zuerst einmal abholen und hören, wie Du vorgeschlagen hast.
Das beste was Du machen kannst!!!!
.............. Achja ich denke auch an eine Netzteilmodifikation, fällt Dir dazu auch was ein?............
Viele Grüße

Tom
Hi Tom,

schaust Du HIER . Wenn Du dann eimal dabei bist solltest Du die Elkos gegen folgende wechseln. (Die Blauen am oberen Bildrand, weil die alten kommen in die Jahre)
Und die Trimmpotis R 173, R 177, R 181 gründlich reinigen!

Solltest Du das SM brauchen bitte melden.

Gruß
Jürgen
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Analog_Tom
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Tonabnehmer

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jürgen,

ich werde mal einen meiner alten Tonabnehmer in den Dreher einbauen, hab noch ein vdH DDT und ein Grado Platinium rumliegen, falls mir meine andere Neuanschaffung im TR gefällt werde ich vielleicht sogar das Frog in den Thorens einbauen, mal sehen ,was er damit macht.
Was hat es mit diesem Alu-Pully auf sich, da Du schreibst, daß es der Motor mir danken würde?
Warum keine neuen Federn?
Hättest Du einen Kontaktlink zu diesem Violetta, wegen der Lagerpolitur?
Was ist das SM?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
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Jürgen Heiliger
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Beitrag von Jürgen Heiliger »

Du hast bei der AAA betr. Violette PN.

Weil Du mit den Federn, die eine andere Härte haben, Dir ein anderes Schwingverhalten des Subchasis einhandelst. Dies ist dann auch nicht immer perfekt!
Also nur wenn's nötig ist machen! Gründe siehe meinen langen Post.

Mit dem AluPuley hast Du eine härtere Ankopplung Motor - Teller und dies ist für den Gleichstrommotor nicht ganz ratsam. Außerdem ändern sich dann dort auch die Drehmomentkräfte durch andere Fliehkräfte, die dann wieder über die Motorachse auf die Motorlager zurückspielen.
Ein jeder Konstrukteur denkt sich etwas bei seiner Konstruktion, diese zu ändern ist nicht immer ratsam. Insbesondere da der Gleichstrommotor nicht solche Reserven hat wie der Wechselstrommotor des TD 126 MKnix, II oder IV. Letzteren halte ich persönlich für den besten TD 126, der je gebaut wurde.
Komfort und Arm des MK III, Rest aber von den MKnix/II.

Gruß
Jürgen
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Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Tommi,

Nachtrag: ich sehe gerade Du bist aus der Eifel, ich aus Rheinbach, solltest Du mal Hilfe brauchen.....kein Thema.

Übrigens ein DDt hatte ich auch schon mal leihweise bei mir im Mk IV mit Zargenumbau drin. Mit Ledermatte kam das RICHTIG GUT an einer Blue Amp Model 42. Solltest Du dessen einmal überdrüssig sein......

Gruß
Jürgen
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Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Tom,

hier mal mein TD 126 MK III mit Vacuumteller und SME III Arm in meinem Zargen-Eigenumbau. :wink:

Bild

Gruß
Jürgen
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Re: Linn Akito

Beitrag von Erzkanzler »

TommiS hat geschrieben:Hallo Martin,

was sagt man denn zu Linns Akito in Zusammenhang mit den Thorens- Playern?


Hallo Tom,

hatte bei mir einen besseren Erfolg als der TP16, ob es den Aufwand rechtfertigt????

Aber bei mir ging es primär auch und die Trittschallbekämpfung.

Andererseits ist der Akito ein Arm der für Subchassisbetrieb konstruiert wurde (anders als Rega), das sollte schon passen.

Grüße
Martin
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Analog_Tom
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Rega Arm

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jungs,

ich möchte mich vielmals für Eure netten Tips bedanken, bin aber was die Aussage mit dem Rega Arm angeht etwas skeptisch.
Ich werde wie gesagt heute Abend den Thorens abholen und dabei Gelegenheit haben einen 300er Rega auf einem anderen Thorens zu hören, da mein Dealer eine solche Kombination ebenfalls fährt.
Desweiteren hatte ich soeben ein fast 2 Stündiges Gespräch mit Herrn Obels von Clearlight Audio( das sind die die die RDC Modifikation am 2001 vorgenommen haben).
Diesen hab ich auch auf den Rega angesprochen und er sagte mir, daß die meisten Leute deswegen Probleme mit dem Rega hätten, weil sie mit einer zu steifen Tonarmverkabelung die Schwingfreiheit einer Subchassis Bauweise beeinträchtigen würden. Er rät zu einer weiten flexiblen Verkabelung, wie sie z.B. von Incognito angeboten wird und sieht dann kein Problem bei einem Regaarm, im Gegenteil!
Gemessen an der Zeit die sich Herr Olbert für mich genommen hat kann er bei dem was er mir verkaufen kann, gar nicht mehr viel verdienen.
Ich kann bis jetzt nur sagen super nett, super empfehlenswert. . .
Ich werde weiter berichten. . .

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
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Thargor
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Beitrag von Thargor »

Du meinst Kurt Olbert? Jau, der ist nett und redet gerne viel. Ich habe meinen Innenteller dort mit RDC füllen lassen und besitze auch ein RDC Lager, dass ich allerdings nicht benutze.

Zum Rega Arm hast Du hier einige Meinungen gelesen. Dass das Anschlusskabel nicht zu steif sein darf, dass gilt für jeden Arm und sollte (eigentlich) selbstverständlich sein. Und der "kleine" Origin Live 1 kostet auf Basis des RB250 ja auch schon locker 600,-- EUR (und hat mit einem von der Stange Rega nicht mehr viel zu tun). Probier es einfach aus, sei aber nicht enttäuscht, wenn der Abstand zum TP16 zumindest nicht Weltbewegend ist. Und schreib uns einen Erfahrungsbericht.

Ich würde es keinesfalls tun, gibt es doch gute gebrauchte SME III schon ab 250,-- EUR, einen Manticore Magician (mit Glück) ab 400,-- EUR und für 600,-- bekommst Du ebanfalls mit Glück schon einen Zeta. Das Problem einer steifen Verkabelung gibt es natürlich auch dort. Und ja, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, die gebrauchten haben natürlich keine Garantie.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

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Basteldrang

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jungs,

insbesondere Martin, Jürgen und Thargor, ich möchte mich nochmals bei Euch für Eure Meinungen bedanken, ich hab Thorens soeben abgeholt und muß Euch sagen alleine vom Gewicht bin ich schon sehr beeindruckt, hab nicht gedacht, daß er das wiegt, was er wiegt. Zum Zustand ist zu sagen, daß er wohl vom Vorbesitzer nicht nur pfleglich behandelt worden ist, nein dieser hat wohl schon mit dem Restaurieren angefangen und die Frontblende in einen super Zustand versetzt, ebenso funktionieren alle Lämpchen und der Motor dreht sich makellos.
Ich bin im Moment etwas von der neuen Zarge an die ich zu Anfang gedacht habe weg, weil das Teil einfach so wie es ist nur schön ist.
Ich denke ich werde wohl die vorhandene Zarge belassen und diese mit der Subchassis und der Tonarmbasis neu lackieren, dann ist er zumindest optisch wieder neuwertig(manchen unter uns wäre er vielleicht sogar so wie er ist schon gut, aber ich bin halt perfektionist, naja zumindest manchmal.).
Er hat aber das 7mm Lager und da denke ich schon daran die Clearlight Audio Modifikation machen zu lassen, denn dabei wird nicht nur diese RDC geschichte eingebaut, nein es wird dann auch ein 10mm Lager und wenn ich dann schon mal dabei bin wird es außerdem wohl die Wanne und die Bedämpfung des Subchassis werden, damit es nicht so klingelt...
Naja, was den Arm angeht bin ich mir selber noch nicht so ganz im klaren,
ich möchte auch keine 500 bis 600 Euronen für den Arm investieren(steht wenn auch noch nicht sofort an), sondern denke daran mir soetwas bei Gelegenheit günstig bei ebay zu schießen. . . Ich denke Ihr habt recht wenn Ihr sagt, daß der unterschied nicht so rießig sein wird, aber dann kommt bei mir wieder dieses kleine Männchen, was ich im Kopf habe herraus, was mir sagt( da verschenkst Du noch Potential) und dann kann es passieren, daß ich das Thema Arm wirklich angehe. Ich denke auch, daß es nicht so einfach ist diesen Thorens Arm neu und durchgehend zu verkabeln, sonst würde ich das wirklich mal ausprobieren( oder hat von Euch da jemand eine Adresse?).
Egal, ich werde morgen mal mein DDT drunter schrauben um mal einen ersten Eindruck vom Klang zu bekommen, bevor ich dann daran gehe den Dreher auseinander zu bauen.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
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Jürgen Heiliger
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Re: Basteldrang

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Thargor, Tomi,
Thargor hat geschrieben:Du meinst Kurt Olbert? Jau, der ist nett und redet gerne viel. Ich habe meinen Innenteller dort mit RDC füllen lassen und besitze auch ein RDC Lager, dass ich allerdings nicht benutze..........
womit Du gutes tust. :mrgreen:

TommiS hat geschrieben:Hallo Jungs,

insbesondere Martin, Jürgen und Thargor, ich möchte mich nochmals bei Euch für Eure Meinungen bedanken, ich hab Thorens soeben abgeholt und muß Euch sagen alleine vom Gewicht bin ich schon sehr beeindruckt, hab nicht gedacht, daß er das wiegt, was er wiegt. Zum Zustand ist zu sagen, daß er wohl vom Vorbesitzer nicht nur pfleglich behandelt worden ist, nein dieser hat wohl schon mit dem Restaurieren angefangen und die Frontblende in einen super Zustand versetzt, ebenso funktionieren alle Lämpchen und der Motor dreht sich makellos.
Ich bin im Moment etwas von der neuen Zarge an die ich zu Anfang gedacht habe weg, weil das Teil einfach so wie es ist nur schön ist.
Ich denke ich werde wohl die vorhandene Zarge belassen und diese mit der Subchassis und der Tonarmbasis neu lackieren, dann ist er zumindest optisch wieder neuwertig(manchen unter uns wäre er vielleicht sogar so wie er ist schon gut, aber ich bin halt perfektionist, naja zumindest manchmal.).
Wenn Du Lackierhilfe brauchst, kein Thema. Ich habe da einen Bekannten im Nextelwerk sitzen, der Dir eine neue Beschichtung mit Nextel machen kann. Wenn's denn Originalgetreu sein soll.
Oder hat Deiner schon die Seidenglanzlackierung, wie es sie zum Ende der Serie gab?

Er hat aber das 7mm Lager und da denke ich schon daran die Clearlight Audio Modifikation machen zu lassen, denn dabei wird nicht nur diese RDC geschichte eingebaut, nein es wird dann auch ein 10mm Lager und wenn ich dann schon mal dabei bin wird es außerdem wohl die Wanne und die Bedämpfung des Subchassis werden, damit es nicht so klingelt...
Würde ich persönlich nicht machen lassen, denn bedenke man kann ein Laufwerk vom Schlage TD 126 auch überbedämpfen. :shock:
Ich selber kenne Fälle wo dieses gerade nach hinten losgegangen ist, da die klanglischen Charakteristika des TD 126 verloren gingen, er regelrecht langweilig. ohne einen jeden Drive wurde. :!: Also Vorsicht damit. :!:
Das 7 mm Lager ist überhaupt nicht so schlecht wie viele denken. Ich würde es niemals Austauschen um nur ein 10 mm Lager zu bekommen, denn dafür besteht keine Notwendigkeit. Es sei denn das 7er ist so beschädigt, dass sowieso ein Tausch ansteht.


Naja, was den Arm angeht bin ich mir selber noch nicht so ganz im klaren,
ich möchte auch keine 500 bis 600 Euronen für den Arm investieren(steht wenn auch noch nicht sofort an), sondern denke daran mir soetwas bei Gelegenheit günstig bei ebay zu schießen. . . Ich denke Ihr habt recht wenn Ihr sagt, daß der unterschied nicht so rießig sein wird, aber dann kommt bei mir wieder dieses kleine Männchen, was ich im Kopf habe herraus, was mir sagt( da verschenkst Du noch Potential) und dann kann es passieren, daß ich das Thema Arm wirklich angehe. Ich denke auch, daß es nicht so einfach ist diesen Thorens Arm neu und durchgehend zu verkabeln, sonst würde ich das wirklich mal ausprobieren( oder hat von Euch da jemand eine Adresse?).
Einen TP 16 neu zu verkabeln ist leichter wie an einem SME. Zu empfehlen ist das Cardas W 33.
Du must nur an den Kupplungsenden den Sicherungssplint entfernen und kannst dann das Innenleben des Arms heraus ziehen. (am alten Kabel das neue schon anlöten und dann das alte als Zugdraht nutzen). Während des Anlötens das Gegenstück auf die Kupplungen stecken, danit der Kunststoff sich nicht verzieht (Wärmeableitung).
Danach die Anschlussstücke wieder mit dem Sicherungssplint in den Kupplungen sichern, fertig.
Anraten würde ich Dir den Übergang in der Endabschaltungsbox
Bild
(der viereckige Kasten im Bildvordergrund)
Bild
(hier als Schematik offen)
würde ich weglassen und im Inneren eine Zugendlastung basteln. Somit hast Du einen Übergang weniger.
Wenn Du TP 63 oder TP 64 Ersatzrohre, sowie Unterlegsplättchen und Schrauben brauchst, melde Dich bitte bei mir.

Auch die durchsichtige Kunststoffeinbauschablone habe ich noch neu hier.
Diese brauchst Du für die VTA-Vorjustage, zumindestens wird der TA Einbau vereinfacht.
Wenn Du die dreigeteilte Thorensmatte hast, kannst DU diese auf das Gesicht legen, auf der Rückseite ist eine Überhangsschablone im Inneren Nulldurchgang.
Egal, ich werde morgen mal mein DDT drunter schrauben um mal einen ersten Eindruck vom Klang zu bekommen, bevor ich dann daran gehe den Dreher auseinander zu bauen.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
Tom
Dann mal viel Spaß mit dem TD 126, der ein ganz großer sein kann. :wink: :!:

Gruß
Jürgen
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Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jürgen,

im Moment bin ich was alle möglichen Modifikationen angeht einfach sehr verwirrt, weil jeder mit dem ich spreche eine andere Meinung hat. Nur eines ist mir im Moment klar, ich werde keine Modifikation ala Hansen/Phonosophie machen, ebensowenig eine ala Blueamp ( so dick ist meine Geldbörse nicht). Was der Herr Olbert mir erzählt hat, hat mich schon sehr überzeugt,(ich habe ihn auch auf das überdämpfen angesprochen und er hat meine Bedenken diesbezüglich ausgeräumt, von ihm ist ja immerhin auch die Modifikation am 2001, die bestens sein soll, wie man uneingeschrängt hört. Außerdem hat das Laufwerk aus dem Hause Clearlight Audio einen absolut tadellosen Ruf, trotz totalen einsatzes von RDC, da denke ich mir kann das Teil nicht schlecht sein. Ich habe jedoch noch eine Mail an Herrn Kelch geschickt, dessen Antwort noch aussteht. . .
Dannach werde ich vermutlich zwei Wochen ins Kloster und dabei in mich gehen, um herrauszufinden, was ich überhaubt will ( Die Brüder in Maria Laach nehmen Novitzen gerne auf habe ich gehört) :lips:

Ich bin wirklich was das Innenleben des 126 angeht noch kein Profi habs halt noch nicht im Original gesehen, deswegen meine Frage:
Ich würde wenn ich die Tonarmverkabelung neu machen würde daran denken das Kabel von dem Übergang zum Endrohr ( ich glaub das Ding heißt irgendwas mit 63) durchgehend bis zum Phonoverstärker zu legen um die ganzen Übergänge weitestgehend auszuräumen( so bleibt nur noch der Übergang an der Steckverbindung).
Ist die Endabschaltung in irgend einer Form davon Betroffen, ich frage nur wegen Deines letzten Postings.
Wie würdest Du die Ummantellung ab Austritt des Kabels aus dem Chassis gestalten, im Chassis würde ich die Käbelchen sogar unummantelt lassen, oder sind dann Einstreuungen seitens des Motors, Trafos im 126 zu befürchten?
Ich denke auch daran in einem weiteren Modifikationsschritt das Netzteil auszulagern, kennst Du Dich diesbezüglich auch aus?

Viele Grüße

Tom

PS. Jürgen sei nicht so leichtfertig mit Deinen netten Angeboten, sonst komme ich vielleicht noch wirklich darauf zurück :mrgreen: :lips:
LG

Tom
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Jürgen Heiliger
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Re: Tonarmverkableung

Beitrag von Jürgen Heiliger »

TommiS hat geschrieben:Hallo Jürgen,

im Moment bin ich was alle möglichen Modifikationen angeht einfach sehr verwirrt, weil jeder mit dem ich spreche eine andere Meinung hat. Nur eines ist mir im Moment klar, ich werde keine Modifikation ala Hansen/Phonosophie machen, ebensowenig eine ala Blueamp ( so dick ist meine Geldbörse nicht). Was der Herr Olbert mir erzählt hat, hat mich schon sehr überzeugt,(ich habe ihn auch auf das überdämpfen angesprochen und er hat meine Bedenken diesbezüglich ausgeräumt, von ihm ist ja immerhin auch die Modifikation am 2001, die bestens sein soll, wie man uneingeschrängt hört. Außerdem hat das Laufwerk aus dem Hause Clearlight Audio einen absolut tadellosen Ruf, trotz totalen einsatzes von RDC, da denke ich mir kann das Teil nicht schlecht sein. Ich habe jedoch noch eine Mail an Herrn Kelch geschickt, dessen Antwort noch aussteht. . .
Dannach werde ich vermutlich zwei Wochen ins Kloster und dabei in mich gehen, um herrauszufinden, was ich überhaubt will ( Die Brüder in Maria Laach nehmen Novitzen gerne auf habe ich gehört) :lips:
Ja Ja, Kurt kann schon toll reden :weed: und hört sich gerne selber. :cry:

Nur bedenke, ein TD 2001 ist anders aufgebaut, hat auch ein anderes Lager, welches von Hause aus auch mehr Geräusche macht, wie das Sinterlager des TD 126. Diese übertragen sich natürlich auch auf den Teller und somit auch auf den TA ..... bis hin zum Lautsprecher.


Ich bin wirklich was das Innenleben des 126 angeht noch kein Profi habs halt noch nicht im Original gesehen, deswegen meine Frage:
Ich würde wenn ich die Tonarmverkabelung neu machen würde daran denken das Kabel von dem Übergang zum Endrohr ( ich glaub das Ding heißt irgendwas mit 63) durchgehend bis zum Phonoverstärker zu legen um die ganzen Übergänge weitestgehend auszuräumen( so bleibt nur noch der Übergang an der Steckverbindung).
Ist die Endabschaltung in irgend einer Form davon Betroffen, ich frage nur wegen Deines letzten Postings.
Wie würdest Du die Ummantellung ab Austritt des Kabels aus dem Chassis gestalten, im Chassis würde ich die Käbelchen sogar unummantelt lassen, oder sind dann Einstreuungen seitens des Motors, Trafos im 126 zu befürchten?
Richtig das "Tonarm-Endrohr" Original nennt sich TP 63, der Ersatztyp von Rolf kelch nennt sich TP 64. Dieser, da schwerer, erhöht die effektive Masse Des TP 16 MK III Arms von 7,5 g auf 9,8 g. Von daher für "moderne" TA-Systeme auch nicht zu verachten.

Ich lasse mir meine Kabel immer von Tom, einem Namensvetter von Dir, vorkonfektionieren.
siehe dazu auch mal ein Bild.
Bild
Diese sind quasisymetrisch beschaltet und eignen sich auch für den symetrischen Betrieb durch Auswechseln der Stecker. Auch nicht zu verachten!
Ich denke auch daran in einem weiteren Modifikationsschritt das Netzteil auszulagern, kennst Du Dich diesbezüglich auch aus?

Viele Grüße

Tom

PS. Jürgen sei nicht so leichtfertig mit Deinen netten Angeboten, sonst komme ich vielleicht noch wirklich darauf zurück :mrgreen: :lips:
Ich meine von der Ecke Maria Laach zu mir ist ja fast nur ein Katzensprung. Kannst ruhig vorbei kommen. Aber nicht dass Dir hier die Tränen kommen, sag dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt. :mrgreen: :beer

Den Netzteilumbau von Jonny, Link siehe vor im ersten Posting, habe ich auch schon realisiert bei mir. Die Teile dazu gibt es bei Corad, der Rest ist nur etwas Geschick und Lötkolbenerfahrung. :P

Gruß
Jürgen
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