Wir basteln uns einen Tannoy-clone

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

winne2
Stammgast
Stammgast

Wir basteln uns einen Tannoy-clone

Beitrag von winne2 »

Moin,

nachdem ich heute während langandauernder Lobhudeleien auf die Segnungen der Kirche allgem. und im besonderen schon eingenickt bin, beim anschliessenden Heino-Gejaule dann in den grünen Garten geflüchtet bin -begleitet von Rotwein und ein paar Grappa- sind mir mal wieder einige Ideen durch den Kopp gegangen.....

Ausgangspunkt mal wieder einer von den Senon, da doch billig und kein grosser Verlust, wenn man was kaputt macht.

Die Buben haben eine Polkernbohrung, wie gross bleibt abzuwarten, bis ich einen in den Fingern habe.

Idee: erstmal eine kleine Kalotte an die hintere Öffnung koppeln, Saubschutzkarotte abmachen, vorne einen Horntrichter ansetzen (Fahrradtröte wenn der Durchmesser passt)... feddich ist der Dual-Concentric.

o.k., Feintuning wäre noch angesagt, aber so als Idee? Ich weiss, ich bin bescheuert......

Gruss,

winne2
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
Altec macht das so :

[img:640:480]http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/altec.jpg[/img]

und hier die Grundig - Version mit Elektrostaten :

[img:640:480]http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/grundig.jpg[/img]

MfG , Alexander .
applewoi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von applewoi »

Moin Indianer,

wenn Du einen Tannoy Clone erstellen willst, brauchst Du auch noch zwei
Pfefferstreuer, möglichst aus einem Stück Alu gedreht... :mrgreen:

Aber warum eigentlich? Tannoys kann man doch kaufen? :idn:

frank
winne2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von winne2 »

Moin Apfelsaft,

klar kann man Tannoy auch kaufen, aber wo bleibt da der Spass?

Was meinst du denn mit "Pfefferstreuern"

Gruss,

winne2
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Mahlzeit Winne,

ein passender Treiber sollte sich auffinden lassen.
Als Hochtonhorn sollte man unser allseits beliebten Elch besuchen.
Da findet sich bestimmt etwas, was einem die Lachdürsen in Funktion treten lassen und somit Spass bringt.

Gruß
Kay
winne2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von winne2 »

Moin,

meinst du ein Geweih als Schallverteiler? :mrgreen:

Hugh!
applewoi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von applewoi »

Die Ikea Bambusschale aufgesägt als Mittelhochtornhorn...wie geil ist das denn?!!? :shock:

Welcher Hornkontur entspricht das Teil denn?

Was für Treiber sind das?

frank
winne2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von winne2 »

Det is endgeil.... :mrgreen:
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hi Frank,

die Teile sehen zumindest geil aus :mrgreen:

Die Hornkontur entspricht exakt dem des hinterasiatischen Elches der bei Wuppertal unter die Schwebebahn gekommen ist.
Also: Pi mal Schnauze :weed:
Der Treiber ist ein Isophon DKS 6
Olles Teil, sehr teuer und dafür nicht sehr gut :cry:

Gruß
Kay
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
.. Pfefferstreuer..

Beitrag von Der Fischhändler »

Hi Winnie und ihr anderen..

Also ich kenn nur die Pfefferstreuer-Hörner von JBL, die haben mehrere übereinander angeordnete Lochbleche mit unterschiedlich großen kreisrunden Öffnungen.. sie funktionieren als akustische Linsen zur streuung hoher Frequenzen.. Ich hab ein Paar..:mrgreen:

[img:303:514]http://www.amoenkediek.de/audiopics/JBL ... treuer.png[/img]

--> aber ein chassis mit Polkernbohrung.. HEY, damit hat man ja schon fast gewonnen, da man sehr schick die Zuleitung für den HT nach hinten führen kann.. hast du mal ein Foto, ggf. Daten und Bezugsquelle??

Ich mein, günstige PA-Koax-chassis gibts ja schon zu kaufen, und die sollen gar nicht mal schlecht sein..

A.

http://www.amoenkediek.de/priv_audiosei ... _index.htm
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
roman_p
Stammgast
Stammgast

Beitrag von roman_p »

Hi Alex,
hast du zu dem kleinen rechten Grundig auch den Elektrostaten und kannst mir die Abmessung (Aussendurchmesser) des Elektrostaten messen?
So'n Grundig hab ich auch, aber ohne Elektrostat und überlege daraus mit einem anderen HT einen Koax zu machen.
Gruß
Roman
AlexK hat geschrieben:Hallo ,
und hier die Grundig - Version mit Elektrostaten :

[img:640:480]http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/grundig.jpg[/img]

MfG , Alexander .
winne2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von winne2 »

Moin Andreas,

wo warst du so lange? :wink:

Lautsprecher : z.B. Ebucht Artikelnummer: 330024524991

das ist allerdings der Preis, den ich für 2 geblecht habe :mrgreen:

mal sehen, ich will den HT von hinten an den Magneten pappen und den Schall durch die Bohrung in ein Hörnchen leiten, darum auch Fahrradtröte (wenn es passt).

Gruss,

winne2
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier

Hallo Roman..

Wenn du so ein Paar Grundig hast..

- entweder an mich abgeben.. ;)

- oder einfach einen ISOPHON HM10-Hochtöner nehmen.. --> eine "Einschlagmutter" hinten drauf kleben, ein ALU-Rohr da hineinkleben, darin hindurch die zuleitungen zum HT führen, und mit heißkleber am Magneten fixieren (.. damit man es wieder lösen kann)

Vorteil: Der Isophon HM10 ist ein Papptröt-HT, der ähnlich wie der saba weitgehend als biegewellenstrahler arbeitet, und einen fast geschlossenen Korb hat (Je nach ausführung nur mit einer Öffnung, die mit eineem Filz verschlossen ist, oder ein paar ausgleichsöffnungen versehen ist.. -- die Beeinflussungen durch den BB auf die Membranrückseite sind also zu vernachlässigen.. -- und der Schalldruck stimmt.. -- und es ist konsequent "vintage", was ja auch schick ist.. :)

Andreas

Papptrötseite:
http://www.amoenkediek.de/priv_audiosei ... _index.htm
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier

winne2 hat geschrieben:Moin Andreas,

Gruss, winne2
Hi roter Mann.. Na, ich weiss ja nicht, wie es bei dir so ist.. Aber es gibt ja auch noch ein "richtiges Leben"..neben den ganzen Papptröten.. :)

Andreas
(.. gerade Django Reinhardt in Mono hört.. geil..)
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier

winne2 hat geschrieben:Moin Andreas,

Gruss, winne2
Hi roter Mann.. Na, ich weiss ja nicht, wie es bei dir so ist.. Aber es gibt ja auch noch ein "richtiges Leben"..neben den ganzen Papptröten.. :) .. und
Frequenzgang 50 Hz. - 12 KHz. SPL 89 dB - 155 mm Magnet mit Pohlkernbohrung --- na schaun wir mal, laut ist der gerade nicht.. :mrgreen: da musst du den HT halt gehörig runterdimmen..

Andreas
(.. gerade Django Reinhardt in Mono hört.. geil..)
winne2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von winne2 »

Hi,

Spectrum redet von bis 15kHz und 90 dB, ich war erstaunt, wie laut der geht an einem 6W Übungsverstärker, und 11W kann ich locker reinpumpen :mrgreen:

Der klingt echt nicht übel, mal sehen, was ich daraus mache....

und da das echte Leben auch mich am Wickel hat, wird es auch etwas dauern....

Gruss aus dem Wigwam,

winne2
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier

winne2 hat geschrieben:mal sehen, ich will den HT von hinten an den Magneten pappen und den Schall durch die Bohrung in ein Hörnchen leiten, darum auch Fahrradtröte (wenn es passt)
Aaaalso neeee -- jetzt versteh ich deinen perfiden Plan.. -- ich denke, das wird so nix.. weil: die Polkernbohrung ist bestimmt max 10 mm im Durchmesser, und mindestens 6-8 cm lang.. -- was du dir dort schon an Interferenzen / Auslöschungen einhandelst wird ENORM sein.. ein F-gang-Gebuckel sondergleichen.. mit einer Fo von ca. 10 k??? :mrgreen:

*lach* mal gespannt bin..

Aber: nicht entmutigen lassen.. : W E I T E R M A C H E N !!!

:OK:

und hier schreiben, wie es klingt.. :lips:

E D IT :
.. wenn man die Polkernbohrung wenigstens konisch aufweiten könnte.. -- den Luftspalt mit Knete verkleben, damit kein Span sort hineingerät.. und auf ner Drehbank.. oder mit einem konischen "Stufenbohrer" aufweiten.. dann wäre sowas EXTREM GEIL.. :weed:
Zuletzt geändert von Der Fischhändler am So 10. Sep 2006, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Roman ,
der rechte "kleine" sieht nur auf dem Foto so klein aus , es ist natürlich ein identisches Paar , ich habe sogar 2 Pärchen , wobei eines einen kleineren Korbdurchmesser hat . Die Elektrostatenteile sind allerdings identisch bei allen .
Angetrieben wird der Elektrostatenteil "aktiv"mit der wohl allseits bekannten Schaltung aus der Funkschau mit einer ECC81 oder 82 ( habe ich vergessen , muß ich nochmal nachsehen ) , zu der es auch ein Platinenlayout gab .
Maße kann ich dir geben , muß die alten Dinger nur erstmal wiederfinden .
MfG , Alexander .
winne2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von winne2 »

Tjaaa,

ich weiss ja, aber wer so einen Lautsprecher überhaupt anpackt, hat eh schon einen an der Waffel, also setze ich das mal konsequent fort.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss,

winne2

(perfide Absicht- goil :OK: )
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“