ChemCar oder der Griff nach den Sternen
Moderator: Moderatorenteam
ChemCar oder der Griff nach den Sternen
Hallo Kneipenfreunde,
Ich fahre morgen bei der GVC-Jahrestagung bei einem Wettrennen kleiner Autos mit. Der Clou: Die Autos werden mit chemischem Antrieb betrieben. Wen es genauer interessiert: www.chemcar.de oder einfach hier ein paar Fragen an den Oberamigo der Gruppe "Die Oxidamigos" stellen...
Um euch vielleicht ein wenig mehr Infos zukommen zu lassen hier unser "offizieller" Text zur Beschreibung des Fahrzeugs.
DieOxidamigos –ChemCar-TeamderUniversitätDortmund
Carbonas Dias, Oxidamigos!
Bei uns dreht sich alles um Kohlenstoffdioxid (CO2), dem Stoff, mit dem wir richtig Druck machen wollen. Denn die Freisetzung von CO2 in einer gaserzeugenden Reaktion von Natriumhydrogencarbonat mit Salzsäure ist der Wind in unseren Segeln. Die Umsetzung der Energie des komprimierten Gases in Rotationsarbeit erfolgt in einem Gasexpansionsmotor (Lammellenmotor). Die zum Betrieb erforderliche Arbeit wird durch die Erzeugung einer definierten Gasmenge im Batch-Prozess eingestellt. Durch den vollständigen Umsatz der kontinuierlich zugegebenen Säure kommt die Reaktion zum Erliegen und beendet die Fahrt unseres ChemCars. Zur genauen Auslegung sind detaillierte Kenntnisse der Reaktionskinetik nötig, damit am Ende nicht nur ein laues Lüftchen weht.
Drückt mir die Daumen.
Lokalrunde von mir :-)
Boris
Ich fahre morgen bei der GVC-Jahrestagung bei einem Wettrennen kleiner Autos mit. Der Clou: Die Autos werden mit chemischem Antrieb betrieben. Wen es genauer interessiert: www.chemcar.de oder einfach hier ein paar Fragen an den Oberamigo der Gruppe "Die Oxidamigos" stellen...
Um euch vielleicht ein wenig mehr Infos zukommen zu lassen hier unser "offizieller" Text zur Beschreibung des Fahrzeugs.
DieOxidamigos –ChemCar-TeamderUniversitätDortmund
Carbonas Dias, Oxidamigos!
Bei uns dreht sich alles um Kohlenstoffdioxid (CO2), dem Stoff, mit dem wir richtig Druck machen wollen. Denn die Freisetzung von CO2 in einer gaserzeugenden Reaktion von Natriumhydrogencarbonat mit Salzsäure ist der Wind in unseren Segeln. Die Umsetzung der Energie des komprimierten Gases in Rotationsarbeit erfolgt in einem Gasexpansionsmotor (Lammellenmotor). Die zum Betrieb erforderliche Arbeit wird durch die Erzeugung einer definierten Gasmenge im Batch-Prozess eingestellt. Durch den vollständigen Umsatz der kontinuierlich zugegebenen Säure kommt die Reaktion zum Erliegen und beendet die Fahrt unseres ChemCars. Zur genauen Auslegung sind detaillierte Kenntnisse der Reaktionskinetik nötig, damit am Ende nicht nur ein laues Lüftchen weht.
Drückt mir die Daumen.
Lokalrunde von mir :-)
Boris
Zuletzt geändert von dukeboris am Di 26. Sep 2006, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"
Bukowsky von Modest Mouse
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"
Bukowsky von Modest Mouse
und damit ihr auch seht was sich so hinter dem Auto verbirgt...
[img:800:600]http://img179.imageshack.us/img179/3586 ... nntkg3.png[/img]
und noch mal in Aktion
[img:1960:3008]http://img201.imageshack.us/img201/6498 ... 001rx3.jpg[/img]
Gruß,
Boris
[img:800:600]http://img179.imageshack.us/img179/3586 ... nntkg3.png[/img]
und noch mal in Aktion
[img:1960:3008]http://img201.imageshack.us/img201/6498 ... 001rx3.jpg[/img]
Gruß,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"
Bukowsky von Modest Mouse
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Bukowsky von Modest Mouse
und um euch mal zu zeigen wie so ein echter Entwickler aussieht :-)
rechts: Chefentwickler Hans-Christian (der Starter)
links: ich
[img:3008:1960]http://img118.imageshack.us/img118/3514 ... 901lg8.jpg[/img]
Gute Nacht und Gruß aus Bochum
Boris
rechts: Chefentwickler Hans-Christian (der Starter)
links: ich
[img:3008:1960]http://img118.imageshack.us/img118/3514 ... 901lg8.jpg[/img]
Gute Nacht und Gruß aus Bochum
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"
Bukowsky von Modest Mouse
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Bukowsky von Modest Mouse
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9889
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
Hi,
Dann würde die Säure aber nicht mehr vom oberen in den unteren Tank fließen. Außerdem sollte die Form der Kohleflasche beibehalten werden, denn nur so ist sie bis 10bar Überdruck druckfest.
Aber für die Aerodynamik haben wir schon unsere Prügel bezogen. Meine Meinung dazu: Bei max. 8km/h (die schafft der Wagen) ist die Aerodynamik und der damit verbundene cw-Wert zu vernachlässigen, obwohl ich sagen muß das selbst Nacktschnecken sehr aerodynamisch sind :-) Obwohl, wenn die an Geschwindigkeit einbüßen würden, dann würden sie wahrscheinlich rückwärts laufen.
ich werde auf jeden FAll am DO berichten wie es gelaufen ist. DAnn auch mit neuen Fotos von den anderen beiden nocht nicht bekannten Oxidamigos.
Gruß,
Boirs
Dann würde die Säure aber nicht mehr vom oberen in den unteren Tank fließen. Außerdem sollte die Form der Kohleflasche beibehalten werden, denn nur so ist sie bis 10bar Überdruck druckfest.
Aber für die Aerodynamik haben wir schon unsere Prügel bezogen. Meine Meinung dazu: Bei max. 8km/h (die schafft der Wagen) ist die Aerodynamik und der damit verbundene cw-Wert zu vernachlässigen, obwohl ich sagen muß das selbst Nacktschnecken sehr aerodynamisch sind :-) Obwohl, wenn die an Geschwindigkeit einbüßen würden, dann würden sie wahrscheinlich rückwärts laufen.
ich werde auf jeden FAll am DO berichten wie es gelaufen ist. DAnn auch mit neuen Fotos von den anderen beiden nocht nicht bekannten Oxidamigos.
Gruß,
Boirs
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Bukowsky von Modest Mouse
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Stoppt mal so eine im vollen Galopp auf eurer Messstrecke. Bei Kenntnis von Masse und Geschwindigkeit einer gemeinen (fiesen) Nacktschnecke läßt sich dem Tierchen dann lässig seine Materiewellenlänge zuordnen.dukeboris hat geschrieben:Hi,
[...]obwohl ich sagen muß das selbst Nacktschnecken sehr aerodynamisch sind :-) Obwohl, wenn die an Geschwindigkeit einbüßen würden, dann würden sie wahrscheinlich rückwärts laufen.
[...]
Gruß,
Boirs
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Beiträge: 5257
- Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
@ Boris,
viel Erfolg..........
Ein schönes Projekt habt ihr da.
BTW: Ich finde euer Fahrzeug hätte bei all den guten Wünschen aus dem Forum schon einen RuH Aufkleber verdient.
Schon mal drüber nachgedacht, "etwas" Sponsoring Fläche zu vermieten???
Ich könnte mir z.B. einen Chemietank mit einer Aspirin Werbung vorstellen (wobei sich die D.A.S.A. oder Daimler Chrysler auch gut machen würden) und den anderen mit einer RuH Werbung...........würde ja auch Thematisch ganz gut passen...
viel Erfolg..........
Ein schönes Projekt habt ihr da.
BTW: Ich finde euer Fahrzeug hätte bei all den guten Wünschen aus dem Forum schon einen RuH Aufkleber verdient.
Schon mal drüber nachgedacht, "etwas" Sponsoring Fläche zu vermieten???
Ich könnte mir z.B. einen Chemietank mit einer Aspirin Werbung vorstellen (wobei sich die D.A.S.A. oder Daimler Chrysler auch gut machen würden) und den anderen mit einer RuH Werbung...........würde ja auch Thematisch ganz gut passen...
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
Hallo,
Leider dürfen wir keine Fläche vermieten, weil schon Daimler Chrysler, BASF und und und Sponsor sind und das Preisgeld und die Messhalle bezahlen. Wie gesagt, wenn wir heute den 1. oder 2. Preis holen dann gibt es für mich den RöhrenPhonoPre :-) für 6 Monate harte Halbtagsarbeit am Auto
und jetzt muß ich los. Alles einladen in der Uni und dann ab nach Wiesbaden.
Werde dann am DO ein paar Fotos vom Rennen und der Postersession hier posten. Hoffe das kein anderes Team unser Auto entdeckt hat --> Spionage. Deswegen habe ich auch erst einen Abend vor dem Rennen gepostet.
Gehabt euch wohl und danke für das ganze Glück. Kann es kaum bis nach Wiesbaden tragen
Gruß.,
Boris
Leider dürfen wir keine Fläche vermieten, weil schon Daimler Chrysler, BASF und und und Sponsor sind und das Preisgeld und die Messhalle bezahlen. Wie gesagt, wenn wir heute den 1. oder 2. Preis holen dann gibt es für mich den RöhrenPhonoPre :-) für 6 Monate harte Halbtagsarbeit am Auto
Werde dann am DO ein paar Fotos vom Rennen und der Postersession hier posten. Hoffe das kein anderes Team unser Auto entdeckt hat --> Spionage. Deswegen habe ich auch erst einen Abend vor dem Rennen gepostet.
Gehabt euch wohl und danke für das ganze Glück. Kann es kaum bis nach Wiesbaden tragen
Gruß.,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
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But who would want to be such an asshole?"
Bukowsky von Modest Mouse
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a little bit more like Bukowsky.
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Bukowsky von Modest Mouse
Hey - ihr werdet langsam berühmt: http://www.welt.de/data/2006/09/27/1052584.html 
Guten Morgen,
Nein leider haben wir unser persönliches Ziel unter die ersten 3 zu kommen nicht erreicht. Wir sind leider nur 5. geworden.
Es lag daran, daß wir im ersten Versuch eine undichte Stelle hatten und deswegen nur 10m von geforderten 28,80m gefahren sind. Wir konnten also im 2. Versuch keine Feinkorrekturen machen wie alle anderen Teams. Somit sind wir dann leider im zweiten Versuch nur auf Platz 5 vorfahren können.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden und froh das wir uns trotzdem gut verkauft haben.
Am meisten hat mich gefreut, daß die Teams trotz der eigentlich vorliegenden Konkurrenzsituation sehr freundlich mit einander umgegangen sind. Wir haben für den zweiten Versuch sogar Lecksuchspray von einer anderen Gruppe bekommen. Es war super schön aber auch sehr anstrengend.
Gruß vom noch müden
Boris
Nein leider haben wir unser persönliches Ziel unter die ersten 3 zu kommen nicht erreicht. Wir sind leider nur 5. geworden.
Es lag daran, daß wir im ersten Versuch eine undichte Stelle hatten und deswegen nur 10m von geforderten 28,80m gefahren sind. Wir konnten also im 2. Versuch keine Feinkorrekturen machen wie alle anderen Teams. Somit sind wir dann leider im zweiten Versuch nur auf Platz 5 vorfahren können.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden und froh das wir uns trotzdem gut verkauft haben.
Am meisten hat mich gefreut, daß die Teams trotz der eigentlich vorliegenden Konkurrenzsituation sehr freundlich mit einander umgegangen sind. Wir haben für den zweiten Versuch sogar Lecksuchspray von einer anderen Gruppe bekommen. Es war super schön aber auch sehr anstrengend.
Gruß vom noch müden
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
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But who would want to be such an asshole?"
Bukowsky von Modest Mouse
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
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But who would want to be such an asshole?"
Bukowsky von Modest Mouse
Nicht traurig sein! Und wir hier haben mit Euch gefiebert. Vielen Dank für deinen Bericht!dukeboris hat geschrieben:Guten Morgen,
Nein leider haben wir unser persönliches Ziel unter die ersten 3 zu kommen nicht erreicht. Wir sind leider nur 5. geworden.![]()
[...]
Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden und froh das wir uns trotzdem gut verkauft haben.
Am meisten hat mich gefreut, daß die Teams trotz der eigentlich vorliegenden Konkurrenzsituation sehr freundlich mit einander umgegangen sind. Wir haben für den zweiten Versuch sogar Lecksuchspray von einer anderen Gruppe bekommen. Es war super schön aber auch sehr anstrengend.
Gruß vom noch müden
Boris
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
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