TD 126 Elektronik spinnt

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
sutschok
Neuling
Neuling

TD 126 Elektronik spinnt

Beitrag von sutschok »

Ein herzliches Hallo an alle Thorens-Spezialisten, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Seit 1980 betreibe ich ohne größere Pause einen TD 126 Mk3, den ich damals als Gymnasiast gebraucht vom Händler gekauft hatte. Er ist noch aus der ersten Serie mit dem leichten Plattenteller, Bronzelager und der 10,5 mm Riemenscheibe. Hat einen SME 3009III-Arm, der aber offenbar nachträglich eingebaut wurde, da er über den originalen Thorens-Lift bedient wird, aber keine Endabschaltung hat.
Die Maschine lief immer tadellos, wurde ab und an von einer Thorens-Fachwerkstatt gewartet und bekam vor 10 Jahren mal einen neuen Motor spendiert.

Neuerdings aber tritt folgendes Problem auf: wenn ich einschalte, fängt nach ca. 10 Sekunden der Motor langsam an zu laufen, obwohl ich keine Lifttaste betätigt habe. Um den Motor zu stoppen, muss ich den Player wieder ausschalten. Als ob er irgendwo falschen Strom bekommt. Der Lift funktioniert seitdem auch nicht mehr. Die Liftmechanik habe ich schon geprüft, Riemen ist ok, und bei den Kontakten sieht auch alles normal aus. Ich vermute deshalb, das es eher ein Defekt auf der Steuerplatine sein könnte.:idn:

Bevor ich nun damit in die Werkstatt gehe und einem eventuell unbedarften Techniker den Schaltplan zeige, möchte ich fragen, ob das Problem jemanden bekannt ist, so dass man den Fehler etwas eingrenzen kann.

Ach ja, ich hab danach noch eine „Verschlimmbesserung“ begangen: :oops: neulich bin ich in den Besitz eines schweren Plattentellers der zweiten Serie gekommen. Ich also den Thorens aufgebockt, die Federspannung nachreguliert, bis alles schön im Lot war, und mich auf die nächste Hörsession gefreut. Vorher noch einen Hartmetalllagerspiegel von Joel montiert und Öl gewechselt. Aber oh Wunder: auf einmal gewaltige Gleichlaufschwankungen, der Motor ist ständig am nachregulieren, das Stroboskop hält keine Minute den Pegel. Also Teller wieder runter, alles rückgängig gemacht, jetzt hört es sich wieder gut an.

Kann es sein, dass die Regelelektronik erst auf den schweren Teller eingestellt werden muss? Oder ist das ein Zeichen, das der Motor kurz vor dem Exitus ist? Weiß jemand, warum es zwei verschiedene Tellergewichte beim Mk3 gibt?

Angeregt durch Berichte in diesem Forum will den Thorens in der nächsten Zeit ebenfalls etwas „modden“ und sage schon mal Danke für jeden Hinweis.

Mit besten Grüßen
Ralf
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Ralf,

das was Du mir da so schilderst hört sich genau so an, als ob das Kabel, was vom Lift auf die Elektronikplatine geht aus irgend einem Grund von dieser abgerutscht ist.
Schau mal bitte nach ob der Stecker richtig sitzt, falls nicht müßte damit auch das Problem mit Deinem Tonarmlift behoben sein.

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Joels Leichtlauföl ist für das Problem verantwortlich, der Teller dreht sich dadurch so leicht, daß die relativ hohen Schaltzeiten der Elektronik dieses nicht mehr nachregeln können das Problem ist bei Joel auch bekannt und soweit ich weiß sind die neuen Öle die er vertreibt in diesem Punkt verbessert worden.
Zum Thema Modden gibt es viele verschiedene Ansätze. Schau Dir mal den Thread um den Thorens den ich mir hergerichtet habe an, da kannst Du eventuell schon ein paar Ideen bekommen, ansonsten schau mal im AAA-Forum rein da finden sich auch jede Menge begeisterter Thorensanhänger.
Zuletzt geändert von Analog_Tom am Mi 28. Feb 2007, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
LG

Tom
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo ,frage doch einmal Joel oder Tommi und wenn das alles nicht hilft soltest du im AA-Forum nachfragen. Dort wimmelt es von Thorens -Begeisterten die ,dir mit Sicherheit helfen können.
Upps da ist Tom ja schon.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
sutschok
Neuling
Neuling

Beitrag von sutschok »

Hallo Tom,

Volltreffer, dein Tip! ich hab das Kabel abgezogen, Kontakte gereinigt, angeschlossen, und dann lief die Lift- und Motorsteuerung wieder. Tausend Dank, du hast mir viel Zeit und Aufwand gespart! : hail

Bleibt noch das Problem mit dem Öl. Ich hatte immer angenommen, Joel vertreibt Öle nach Originalspezifikationen. Werde mich deswegen mal mit ihm in Verbindung setzen. Bis dahin habe ich das Öl und den Hartmetallspiegel entfernt und etwas Standard-Maschinenöl eingefüllt. Jetzt stimmt der Gleichlauf wieder.

Deinen 126-Tuning-Thread habe ich schon verfolgt. Ich werde als nächstes erstmal die Plastikbodenwanne durch ein MDF-Brett ersetzen. Ich möchte nur Tuningmassnahmen durchführen, die das Originalbild nicht verändern, deshalb werde ich die Zarge so lassen. Hast du eine Bezugsquelle für Sorbethane oder kann man auch Teroson aus dem Automarkt nehmen?

Nochmals Danke und beste Grüße :OK:
Ralf
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Ralf

VORSICHT:

Mit ein etwas höher Lageröl Viskösität kann man leicht kosmetik betreiben, manche Probleme lassen sich mildern, besser ist aber das richtig Ursache zu finden.
Bei Thorens sind bei Gleichlauffehler keine andere Lageröl verwendet worden.
Es gibt bei Dieser Geräte zwei lager Version und man müsse unterscheide welcher man hatte um Fehler zu vermeiden.
Gruß
Joel

PS: Solche geschildert Symptom weisen auf ein sehr müde Motor !
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Alles OK, Joel
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

sutschok hat geschrieben:Hallo Tom,

Volltreffer, dein Tip! ich hab das Kabel abgezogen, Kontakte gereinigt, angeschlossen, und dann lief die Lift- und Motorsteuerung wieder. Tausend Dank, du hast mir viel Zeit und Aufwand gespart! : hail

Bleibt noch das Problem mit dem Öl. Ich hatte immer angenommen, Joel vertreibt Öle nach Originalspezifikationen. Werde mich deswegen mal mit ihm in Verbindung setzen. Bis dahin habe ich das Öl und den Hartmetallspiegel entfernt und etwas Standard-Maschinenöl eingefüllt. Jetzt stimmt der Gleichlauf wieder.

Deinen 126-Tuning-Thread habe ich schon verfolgt. Ich werde als nächstes erstmal die Plastikbodenwanne durch ein MDF-Brett ersetzen. Ich möchte nur Tuningmassnahmen durchführen, die das Originalbild nicht verändern, deshalb werde ich die Zarge so lassen. Hast du eine Bezugsquelle für Sorbethane oder kann man auch Teroson aus dem Automarkt nehmen?

Nochmals Danke und beste Grüße :OK:
Ralf
Hallo Ralf,

keine Ursache!
Bei dem Umbau auf MDF mußt Du beachten, daß Du die Bodenplatte ein wenig verlängerst, damit kein häßlicher Schlitz zwischen ihr und der Zarge entsteht(die Plastikbodenwanne geht ja an den Seiten oder besser rundum noch etwas hoch). Das ist zwar möglich, aber nicht ganz so einfach.
Ich weiß das Jürgen sowas mal für einen Forenkollegen aus dem AAA-Forum gemacht hat.
Ich denke diese "Antidröhnmatten aus dem Automarkt kannst Du bedenkenlos verwenden!
Für die MDF Bodenplatte würde ich Dir allerdings raten es mal mit einer Schnecken oder Sonnenscheinfräsung zu versuchen.
Die findest Du hier
Ansonsten, bei Fragen immer melden!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“