Seit 1980 betreibe ich ohne größere Pause einen TD 126 Mk3, den ich damals als Gymnasiast gebraucht vom Händler gekauft hatte. Er ist noch aus der ersten Serie mit dem leichten Plattenteller, Bronzelager und der 10,5 mm Riemenscheibe. Hat einen SME 3009III-Arm, der aber offenbar nachträglich eingebaut wurde, da er über den originalen Thorens-Lift bedient wird, aber keine Endabschaltung hat.
Die Maschine lief immer tadellos, wurde ab und an von einer Thorens-Fachwerkstatt gewartet und bekam vor 10 Jahren mal einen neuen Motor spendiert.
Neuerdings aber tritt folgendes Problem auf: wenn ich einschalte, fängt nach ca. 10 Sekunden der Motor langsam an zu laufen, obwohl ich keine Lifttaste betätigt habe. Um den Motor zu stoppen, muss ich den Player wieder ausschalten. Als ob er irgendwo falschen Strom bekommt. Der Lift funktioniert seitdem auch nicht mehr. Die Liftmechanik habe ich schon geprüft, Riemen ist ok, und bei den Kontakten sieht auch alles normal aus. Ich vermute deshalb, das es eher ein Defekt auf der Steuerplatine sein könnte.
Bevor ich nun damit in die Werkstatt gehe und einem eventuell unbedarften Techniker den Schaltplan zeige, möchte ich fragen, ob das Problem jemanden bekannt ist, so dass man den Fehler etwas eingrenzen kann.
Ach ja, ich hab danach noch eine „Verschlimmbesserung“ begangen:
Kann es sein, dass die Regelelektronik erst auf den schweren Teller eingestellt werden muss? Oder ist das ein Zeichen, das der Motor kurz vor dem Exitus ist? Weiß jemand, warum es zwei verschiedene Tellergewichte beim Mk3 gibt?
Angeregt durch Berichte in diesem Forum will den Thorens in der nächsten Zeit ebenfalls etwas „modden“ und sage schon mal Danke für jeden Hinweis.
Mit besten Grüßen
Ralf