MiDu in "Onkel Tom's Hütte"

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

MiDu in "Onkel Tom's Hütte"

Beitrag von Tom_H »

Jetzt ist es also vollbracht. In den letzten Monaten habe ich mich mit der Planung und dem Bau meiner neuen Boxen beschäftigt.
An anderer Stelle hier im Forum hatte ich ja bereits beschrieben, wie es dazu kam, darum hier nur ein kurzer Abriss.
Auf der einen Seite hatten mir die Duetta, die Minuetta und die Eton 2U XXL aus den verschiedensten Gründen nicht 100%ig gefallen, auf der anderen Seite hatte ich mir aber auch in den Kopf gesetzt, das meine neuen Boxen halt "richtige Männerboxen" werden sollten. So entwickelte Udo also die MiDu, deren Bau ich im Folgenden durch Fotos beschreiben möchte. Eine Klangbeschreibung gibt es bereits in Udos Online Magazin.

[IMG:150:113]http://img147.imageshack.us/img147/7771 ... lc1.th.jpg[/img]
Hier ist der Meister hinter seinem "fast" vollbrachten Werk (vorher/nachher) zu sehen. :roll:

Beim Tischler:
[IMG:150:113]http://img221.imageshack.us/img221/9821 ... oe6.th.jpg[/img]
Tja, das ist wohl noch viel Arbeit und Wartezeit. :cry:

[IMG:150:113]http://img80.imageshack.us/img80/606/dscn3678iw1.th.jpg[/img]
Auf diesem Bild ist sehr schön zu erkennen, dass der Tischler nicht "nur" geklebt hat, sondern auch mit "Lamellos" gearbeitet hat. :wink:

[IMG:150:113]http://img84.imageshack.us/img84/1129/d ... vs5.th.jpg[/img]

[IMG:150:113]http://img154.imageshack.us/img154/173/ ... nm2.th.jpg[/img]
.....und das Weichenfach...... :roll:

Endlich konnte ich sie abholen.............
[IMG:150:126]http://img179.imageshack.us/img179/8200 ... ro9.th.jpg[/img]
Als dann der Tischler mit dem Bau fertig war, packte ich mir die Gehäuse ins Auto und stattete Udo in Bochum noch einen Besuch ab, um sie dann endlich mit den Chassis zu verheiraten.

[IMG:150:113]http://img215.imageshack.us/img215/6113 ... pl7.th.jpg[/img]
Leider mussten wir die Ausschnitte für den ER4 noch etwas nacharbeiten. Das war zwar nicht tragisch, hat aber etwas aufgehalten. Schliesslich ist man ja ungeduldig............. :wink:

[IMG:150:113]http://img221.imageshack.us/img221/6333 ... ig1.th.jpg[/img]
Udo beim Füllen des Weichenfachs.........

[IMG:150:113]http://img80.imageshack.us/img80/7663/d ... fz6.th.jpg[/img]

[IMG:113:150]http://img84.imageshack.us/img84/254/dscn3698tf9.th.jpg[/img]

[IMG:150:113]http://img147.imageshack.us/img147/5711 ... pv3.th.jpg[/img]

[IMG:90:150]http://img207.imageshack.us/img207/1195 ... zl5.th.jpg[/img]

Seit vorgestern stehen sie also in meinem Musikzimmer (Onkel Tom's Hütte) und spielen sich ein. Wie zu erwarten liessen sie sich sehr einfach positionieren und spielten aus dem Stand heraus sehr souverän und detailliert. Die Impedanzlinearisierung habe ich noch nicht ausprobiert. Im Moment halte ich das auch nicht für notwendig, werde es aber dennoch demnächst mal probieren. Eine Sache ist mir sofort aufgefallen: An meinem Cayin und in meinem Raum spielen die MiDu's wesentlich besser, wenn sie am 4 Ohm Ausgang des Verstärkers angeschlossen sind.

Demnächst, wenn sie eingespielt sind und ich das entsprechende Feintuning vorgenommen habe, werde ich noch etwas zum Klang schreiben. Unter Feintuning verstehe ich im Moment lediglich Gummifüsse unter die Gehäuse und Granit/Schieferplatten auf den Boden unter die Boxen. Damit sollte dann den akustischen- und optischen Aspekten Genüge getan sein................ :beer
Zuletzt geändert von Tom_H am Do 26. Apr 2007, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

schön, schön. Welches Kabel ist für die Innenverkabelung verwendet worden?

Und viel wichtiger....Udo hat einen neuen Pulli! :mrgreen:
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

waterl00 hat geschrieben:.....Welches Kabel ist für die Innenverkabelung verwendet worden?
Hi Jost,
bei der Innenverkabelung habe ich mich ganz auf Udo verlassen. Ich habe das Kabel genommen das er empfiehlt. Ich glaube eins ist rot und das andere schwarz........ :mrgreen:
Wer sollte es auch besser wissen als er........??? :idn: :lips:
boarder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von boarder »

Herzlichen Glückwunsch :OK:

Gefallen mir sehr gut, genehmigt :mrgreen:
Viele Grüße,
boarder
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

HÖRTERMIN.......... :weed: aber erst nach der Einspielzeit.

Gratulation, Tom. Sieht gut aus. :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Na, ob da der Designer etwas bei Zingali abgeguckt hat? :wink: Die sind wirklich schön geworden, kannst du noch etwas Details zu den verwendeten Chassis und Weiche geben?

Gruß Reimar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Irgendwie lag mir an, Du hättest die Innenverkabelung gegen "hochwertige" Kabel tauschen wollen. Aber so ist es ja auch ok.

Bist Du mit dem optischen und handwerklichen Ergebnis des Schreiners zufrieden? Auf den Fotos kann man nicht wirlkich viele Details erkennen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß man beim Selbstbau viel genauer hinschaut....
Tom_H hat geschrieben:
waterl00 hat geschrieben:.....Welches Kabel ist für die Innenverkabelung verwendet worden?
Hi Jost,
bei der Innenverkabelung habe ich mich ganz auf Udo verlassen. Ich habe das Kabel genommen das er empfiehlt. Ich glaube eins ist rot und das andere schwarz........ :mrgreen:
Wer sollte es auch besser wissen als er........??? :idn: :lips:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Reimar hat geschrieben:Na, ob da der Designer etwas bei Zingali abgeguckt hat? :wink: Die sind wirklich schön geworden, kannst du noch etwas Details zu den verwendeten Chassis und Weiche geben?

Gruß Reimar
Jau Reimar, Chrissy's Zingalis haben mich inspiriert. :beer

Zur Bestückung zitiere ich mal Udos Magazin:
Natürlich ist es die Betriebsblindheit, die uns nach Jahren gleicher Tätigkeiten kaum mehr über den Rand erfolgreicher Konzepte blicken lässt. Gewohnheitsmäßig gehört zu einem Achtzoll-Bass ein Vier- oder Fünfzoll-Mitteltöner, da der Bass problemlos bis 1000 Hz, nicht jedoch so einfach bis an einen Hochtöner heran eingesetzt werden kann. Wozu sollte ich da einen großen Mitteltöner nutzen, der zu hohen Frequenzen kaum weniger bündelt als es der Achter schon tut? Auf der anderen Seite liegt ein entscheidender Gewinn in tiefen Frequenzen für Siebenzöller erst bei einem Bass mit deutlich niedriger Resonanz und größerer Membranfläche vor, also einem Elf- oder Zwölfzöller. Eher ist es also ein recht sinnloses Unterfangen, eine Box nach Toms Wünschen zu gestalten, da die machbaren Varianten als Duetta und Minuetta schon vorlagen. Was sollte da noch zwischen passen? Soviel zum Kopfschütteln.
Andererseits musste ich bekennen, dass ich schon einmal den scheinbar recht merkwürdigen Wunsch eines Kunden zu einer sehr erfolgreichen Box umsetzen konnte. Die Transmissionline mit 25er, 20er, 13er und Hochtöner gefiel im gesamten Stimmbereich, nur der Bass war für das Zimmer zu groß. Die kleinere Variante der Box, die aus den oberen drei Chassis bestand, reichte im Bass, hatte aber nicht den Druck in den unteren Mitten. So entstand aus der “2 u 10 TL”, über deren leider letzte Ausgabe vor einiger Zeit dieser Thread im Hifi-Forum erschien, die nebenbei auch frauenfreundlichere “4 u 8 TL” mit Seas-Chassis.
Kein langes Nachdenken war natürlich über die Chassis-Auswahl notwendig, mit dem ER4 und dem 7-360/37 Hex hatte Tom das Duetta-Oberteil gehört, die Ergänzung konnte nur der 8-800/37 Hex sein, denn der steckt bekanntlich in der Minuetta.
Mit nur 12 mm Tiefe gehört der ER4 zu den flachsten Hochtönern der Zunft, aber trotz seines Preises auch zu den empfehlenswertesten, wenn das Musikhören ernst genommen wird. Seine Ziehharmonika-Membran besitzt fast soviel Fläche wie zehn Kalotten mit 25 mm Durchmesser. Seine hohe Bauweise lässt ihn zwar gut in die Breite abstrahlen, Decke und Boden nutzt er auf dem Schallweg zum Zuhörer jedoch nicht als unerwünschte Reflexionsfläche, da er in dieser Richtung stärker bündelt. Vier kleine Neodym-Pillen sorgen für die Membranbewegung, die durch Auf- und Zuklappen der Falten die Luft herausquetscht. Trotzdem mögen Röhrenfernseher den Eton-Hochtöner nicht in ihrer Nähe sehen, denn schon im Abstand von 50 cm erzeugt er beeindruckende Farbspiele auf der Mattscheibe. Wo wir sie gerade so schön im Bild haben, sei an dieser Stelle noch einmal nachdrücklich darauf hingewiesen, dass der blaue Stecker den Pluspol markiert. Dies wird sichtbar, wenn man die Sprung- oder auch Impulsantwort des ER4 betrachtet, deren erste Auslenkung mit rotem Stecker an Plus nach unten geht. Natürlich könnte ich großzügig darüber hinwegsehen, denn eine wirkliche Bedeutung hat das nicht. Da jedoch heutzutage der Computer als Messgerät von immer mehr Bastelfreunden genutzt wird, erspare ich mir durch diesen Hinweis die vielen Nachfragen, ob man denn ein falsch aufgebautes Exemplar des Airmotion-Transformers erhalten habe.

Den Eton 7-360/37 genauer zu beschreiben, kann ich mir sparen, denn zum einen wurde das schon bei Duetta ADW ausführlich gemacht, zum anderen unterscheidet er sich vom achtzölligen Bruder nur durch die Größe und die inverse Sicke. Seine Eignung für gleich große geschlossene und Reflexgehäuse ist ebenfalls aus Duetta und Duetta Top bekannt, Im Vergleich zum neueren 7-375/32 aus der Feel IT besitzt er die um 5 mm dickere Schwingspule und den um 10 mm breiteren Korb, darin zwei Schraublöcher mehr.

Auch der 8-800/37 wird von einer 37 mm Schwingspule auf Aluminiumträger und dem gleichen Magnetsystem angetrieben wie sein Partner. Mit 8 mm Polplatte und Polkernbohrung, nicht hinterlüfteter Topfspinne und seiner legendären Hexacone-Membran im dicken, nicht strömungsgünstig aufgepeppten Druckgusskorb gehört er zum oft belächelten alten Eisen der Lautsprecherbaukunst. Trotzdem lässt er im Widerspruch zu ihrem Entstehungsdatum die meisten hochtechnisierten Neuentwicklungen reichlich alt aussehen, wenn es um Klangqualität geht. Verantwortlich hierfür kann kaum die “antiquierte” Bauweise mit Verzicht auf alle als Nonplusultra und zwangsweise notwendig angepriesenen Entlüftungsöffnungen und Polkernhüte sein. Manchmal ist es schön, zu sehen, dass nicht alles, was mit neuesten Techniken verändert wurde, auch besser ist.
Einen Streit wert sind immer wieder die Preise, die für die Eton-Produkte aufgerufen werden. Mit kritischem Blick auf das klanglich Gebotene verkaufe ich sie immer noch doppelt so gern wie die oft zweimal so teuren und nur halb so guten, “modernen” Chassis verschiedener Hersteller, die derzeit auch in vielen teuren Fertigboxen hochgejubelt werden, was das Zeug hält.
bzw. hier mit Bildern........ :wink:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

@Jost,
mit der Handwerklichen Umsetzung bin ich mehr als zufrieden. Ich hätte die Gehäuse nicht so schön hingekriegt...............
(insbesondere nicht in Anbetracht des geringen Preises) :oops:
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Glückstrumpf Tom,
die sehen sehr gut aus!!
Viel Spaß damit!! :ebh: :ebh:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo Tom,

sehen wirklich klasse aus...ich war ja schon total begeistert von der alten Konstellation und kann mir als Laie kaum eine Steigerung vorstellen...

Wäre Klasse, wenn ich sie mir irgendwann mal anhören könnte.

Viel Spaß damit
Gruß
Walter
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

:OK: mehr Hörbericht...... :mrgreen: :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
frido_

Beitrag von frido_ »

Hi Man 8)
Tom_H hat geschrieben:das meine neuen Boxen halt "richtige Männerboxen" werden sollten
Edel....interessant....und hoffe natürlich auch "ehrlich"....wie wir Männer halt so sind :idn:

Glückwunsch an das Kind im Manne... :OK: :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

Hi,

sieht ja nett aus und vor allem professionell... wird bei mir wohl nicht so sein.

Aber sag mal, hast Du WFP oder ähnliches verwendet? Seh ich nämlich nicht...

LG,

Seb.
2285b

Beitrag von 2285b »

Uiiihh, sehr noble LS sind das geworden, klasse! :OK:
waterl00 hat geschrieben: Und viel wichtiger....Udo hat einen neuen Pulli! :mrgreen:

Gut, daß Du es sagst, ich dachte schon Tom hätte eine neue Frisur... :uw

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

2285b hat geschrieben:Uiiihh, sehr noble LS sind das geworden, klasse! :OK:

Gruß
Axel
... :OK: :OK: :OK:

: resp
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

Danke für die Blumen, die eigentlich gar nicht so sehr mir zustehen sondern viel mehr Udo und dem Tischler............. :oops: Ich war nur (und das auch nur sehr eingeschränkt) Ideengeber........ :shock:

@Thargor,
Hörbericht folgt demnäx in diesem Theater.....................aber bis jetzt kann ich schon mal sagen: SUPEROBERG :mrgreen: IL

@Frido,
sie sind gnadenlos ehrlich............ Jede CD die ich bisher hörte habe ich neu entdeckt.......... :shock:

@Basianse,
was ist WFP? Falls Du Weichfaserplatte meinst, die habe ich nicht verwendet. Nur 19mm Buche und 22mm MDF :wink:

:beer
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

ja das meinte ich - hab auch wieder mit Udo kommuniziert. mein Aufwand scheint des Guten zu viel, aber da ich halt ein anderes Holz verwende, versuche ich die übrigen Möglichkeiten voll auszuschöpfen... Fliesen, WFP, sogar die Kabel flechte ich nach Udos Vorgabe... während ich das alles tue schießt mir eine Frage immer wieder durch den Kopf - WOZU???

Die Antwort ist einfach - ich will die nächsten 10 Jahre nicht darüber nachdenken, ob es nicht doch noch ein wenig besser ginge. Und aus ;)

Hoffentlich ist es dann auch so.

Also Dir mal viel Freude am hören, bin schon gespannt was Du schreibst.

LG,

Seb.
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Hi Sebastian,
basianse hat geschrieben:...ich will die nächsten 10 Jahre nicht darüber nachdenken, ob es nicht doch noch ein wenig besser ginge. Und aus ;)
gute Einstellung! :OK:

Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Tom,

möchte Dir an dieser Stelle auch zu Deinen Boxen gratulieren! :OK:
Den Air-Motion fand ich immer schon faszinierend!

Viele analoge Grüsse

Tom
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“