Hiraga Le Prepre.... Problem

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
akguzzi
Neuling
Neuling

Hiraga Le Prepre.... Problem

Beitrag von akguzzi »

Hallo zusammen,

wer von Euch hat denn den Hiraga PrePre mit den BC560-Transistoren schon gebaut? Ist ja im Grunde eine Schaltung wie es einfacher kaum geht.... mit den 3kOhm-Potis soll dann das Ganze so eingestellt werden, daß an den Eingängen kein Gleichstrom zum System gelangen kann. Dies ist im Probebetrieb auch problemlos möglich gewesen... leider beobachte ich das Phänomen, daß sich nach dem Ausschalten die Kondensatoren anscheinend über die Eingänge entladen und dann die Spannung bis 300mV hochläuft...
ich bin kein Elektroniker, könnte mir aber vorstellen, daß dies für das System auf Dauer nicht gesund sein kann. Hab jetzt alles mehrfach überprüft und würde gerne wissen ob das außer mir schon andere beobachtet haben...
Würde das gerne geklärt haben bevor ich ein MC zerlege...

Wäre nett wenn sich die engagierten Selberbauer mit Ahnung mal melden.

Gruß
Andreas
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hallo Andreas,

im Abschaltmoment bilden die 6K2 Widerstände in der positiven Versorgungsseite einen Reihenwiderstand mit dem Innenwiderstand Deines Systems. Um dem entgegen zu wirken, das würde ich auf jeden Fall so handhaben, würde ich die Versorgungsspannungen komplett hinter den letzten Pufferkondensatoren wegschalten. Dies lässt sich sehr einfach über einen Mehrpolschalter oder über Relais realisieren.

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
akguzzi
Neuling
Neuling

Beitrag von akguzzi »

Hallo Michael,

die Relaislösung hatte ich auch ins Auge gefasst, damit geht es automatisch. Ich hatte auch überlegt die Eingänge per Relais abzutrennen... sind natürlich wieder Kontakte im Signalweg, na ja.
Ich muß aber doch eigentlich davon ausgehen, daß dieses "Verhalten" der Schaltung normal ist. Da diese ja schon oft nachgebaut wurde schadet die hochlaufende Spannung am Eingang dem System also doch nicht, oder?
Ich werde mal versuchen hier noch einige Meinungen von Systemspezialisten einzuholen.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“