Mein neuer Dreher

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Mein neuer Dreher

Beitrag von rubicon »

So, es ist vollbracht. Chris war heute Nachmittag hier und hat sowohl den Plattenspieler als auch den Bongiorno-Vorverstärker installiert und alles justiert.

Als erstes mußte ein kleines Loch in die Wand gebohrt werden, damit der Kompressor im Nachbarraum arbeiten kann und den Musikgenuss nicht durch seine zeitweiligen Arbeitsgeräusche stört. Das war im Handumdrehen geschehen und weniger nervenaufreibend, als ich befürchtet hatte - vor allem meine Frau .

Danach wurde der Dreher mit dem Kuzma-Tangentialtonarm aufgebaut, wobei eine Rackebene verändert werden mußte, was aber auch dank der Rackkonstruktion und dem wirklich unglaublichen handwerklichen Geschick von Chris keine große Mühe bereitete. Dann den Ambrosia Verstärker eingestellt, den ganzen Krempel verkabelt und los ging die erste Hörprobe.

Was soll ich sagen: Ich mach´s kurz. Ja, ich bin hellauf begeistert von dem, was sich da abspielte. Der Plattenspieler ist ne Wucht, eine Scheibe nach der anderen drehte sich am Nachmittag, und immer stellte sich dieses Gefühl tiefster Zufriedenheit ein. So muß Platte klingen.

Zum Ambrosia Vorverstärker noch ein paar Bemerkungen: Er wird im Betrieb ziemlich warm, eigentlich unüblich für einen Vorverstärker, hängt aber wohl mit seinen konstruktiven Eigenheiten zusammen. Klanglich - er ist ja so gut wie nicht eingespielt - ist er für mich eine wahre Offenbarung. Ich habe wirklich in über 30 Jahren Beschäftigung mit HiFi einen solchen Vorverstärker noch nicht hören können. Seine Trümpfe sind für mich:

- hervorragende Basskontrolle
- er scheint jedem Instrument und jeder Stimme eine Art "Aura" mitzugeben
- Klangfarben sind herrlich ausgeprägt, ebenso die räumliche Darstellung
- Was ich einzigartig finde, ist seine Fähigkeit, Töne ausklingen zu lassen. Ich weiß nicht, wie der alte James das hinbekommen hat, aber das fasziniert mich total, so noch nie gehört.

Fazit: Ich bin um eine stolze Summe ärmer geworden und fühle mich sehr bereichert in meinem musikalischen Erleben zu Hause. Ich bereue nicht, diese Anschaffungen getätigt zu haben und fühle mich sowohl Claus - der mir den Ambrosia schmackhaft gemacht hat - als auch Chris - der mir einen analogen Traum zu verwirklichen vermochte - zu Dank verpflichtet.

Hier nun einige bildliche Impressionen:

[img:1535:1023]http://img131.imageshack.us/img131/9338 ... 301aa0.jpg[/img]

[img:1535:1023]http://img512.imageshack.us/img512/5532 ... 001ln1.jpg[/img]

[img:1535:1023]http://img521.imageshack.us/img521/985/crw151401uv5.jpg[/img]

[img:1535:1023]http://img73.imageshack.us/img73/976/crw152401gu5.jpg[/img]

[img:1535:1023]http://img528.imageshack.us/img528/8611 ... 501zq8.jpg[/img]

[img:1535:1023]http://img505.imageshack.us/img505/4393 ... 801zi0.jpg[/img]

[img:1535:1023]http://img402.imageshack.us/img402/3628 ... 801uk1.jpg[/img]

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Franz,

wenn ich darf, möchte ich Dich zu Deinem Comeback in der Analogtechnik als erster beglückwünschen....

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Du darst. :D Wir "Analogis" müssen doch zusammenhalten. :beer

Gruß
Franz
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

rubicon hat geschrieben:Du darst. :D Wir "Analogis" müssen doch zusammenhalten. :beer

Gruß
Franz
Hi Franz, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinem imposanten Neuerwerb. :beer
Schreib doch mal was zum Vorverstärker. Der ist mir bislang noch nicht untergekommen. Löst er deinen Röder ab???

BTW: Es gibt noch eine Welt außerhalb der Analogen Wiedergabe mit der viele Leute über lange Jahre sehr glücklich sind...... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Klasse! :OK: :OK:

Ist der Ambosia VV das blaue Teil unter dem Dreher? Ist da ein Phonoteil integriert? Und was für einen Tonabnehmer fährst Du da jetzt drauf?

Viele Grüße, schöne Fotos! :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Schreib doch mal was zum Vorverstärker. Der ist mir bislang noch nicht untergekommen. Löst er deinen Röder ab???
Hallo Tom,

dir als alten Hasen muß ich ja nicht viel über den Dreher sagen, kennst dich eh sehr gut aus und weißt, was Qualität ist.

Zum Vorverstärker: Das ist ein neues Vorverstärkerkonzept von James Bongiorno. Nähere Infos kann man hier lesen:

http://www.clausbuecheraudio.de/hoeren/ ... rosia.html

Ja, er löst meinen Roeder-Vorverstärker ab, den ich auch hier angeboten habe. Es hat lange gedauert, bis ich einen gefunden habe, der dann doch in wesentlichen Aspekten sich klanglich eindeutig absetzen konnte.

Ich geb dazu unumwunden zu, daß man schon ein wenig hifi-verrückt sein muß, wenn man so handelt. Aber das ist mir die Sache wert gewesen.

Gruß
Franz
Zuletzt geändert von rubicon am So 3. Jun 2007, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Ist der Ambosia VV das blaue Teil unter dem Dreher? Ist da ein Phonoteil integriert? Und was für einen Tonabnehmer fährst Du da jetzt drauf?
Hallo Thargor,

danke. Ja, das blaue Teil unter dem Dreher ist der Vorverstärker, sieht genauso paradiesvogelhaft aus wie sein Schöpfer. :weed: Es ist sowohl ein MC-board mit gain als auch ein MM-board eingebaut, sogar mit separater Stromversorgung. Und das ist nach Aussage von Chris bereits so gut, daß sich ein externer Phono-Pre erübrigt. Als Tonabnehmer fungiert z.Zt. ein Shelter 90x, welches mir wegen seiner ausgewogenen Spielweise sehr gut gefällt.

Gruß
Franz
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo,
Glückwunsch :OK: das ist ja ein Traum von einem Plattenlaufwerk. Ich wünsche dir viele schöne Stunden damit .
Gruß Bernd :beer
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Franz,

willkommen im Club ... :OK: ... :beer
Grüße
Heiner

Stammgast

Beitrag von Steffi »

Hallo Franz,

auch von meiner Seite "Herzlichen Glückwunsch"! Tolle Kombi, der KUZMA ist Sahne (ich habe ja nur einen Stogi Ref. :cry: ), wüsste aber auch nicht wohin mit dem Kompressor (ich glaube nicht, dass mein nächstwandiger Nachbar mir ein Stück Raum in seinem Wohnzimmerschrank spendiert... :shock: ).

Optisch sehr ansprechend auch die schöne Holzbasis des Laufwerkes.

Ich wünsche Dir viele spannungsreiche und musisch anrührende Stunden mit Deinen Neuerwerbungen. :OK:

Viele Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
frido_

Beitrag von frido_ »

Hallo Franz
rubicon hat geschrieben:Was soll ich sagen: Ich mach´s kurz. Ja, ich bin hellauf begeistert von dem, was sich da abspielte. Der Plattenspieler ist ne Wucht, eine Scheibe nach der anderen drehte sich am Nachmittag, und immer stellte sich dieses Gefühl tiefster Zufriedenheit ein. So muß Platte klingen.
Viele weitere schöne Stunden und genieße so oft du die Möglichkeit hast..... :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Für die vielen netten Worte bezüglich meiner neuen Anschaffungen möchte ich mich herzlich bedanken. :OK: :beer

Gruß
Franz
Horn-Fan
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Horn-Fan »

Hallo Franz

Da hast du dir eine Sahne Kombi zugelegt...Gratulation. :OK:

Ist schon auf den Bildern eine Augenweide.

Gruß Holger
Liebe Nachbarn...ihr müßt jetzt ganz tapfer sein :D
My Klipschorn is in da House.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Franz,

herzlichen Glückwunsch !! :OK: :D
Dein Dreher ist ein echtes Sahnestück, wünsch' Dir viel Freude damit ! :beer

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Max
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Max »

Hallo Franz,

ich nehme an , dass er genauso imposant spielt wie er aussieht. Wirklich super. Gratuliere und wünsche dir viel Freude damit.

Analoge Grüße,

Norbert
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Norbert,

Ja, für das, was ich bisher an Plattenspielern hören konnte, hält sein Klang, was sein Äußeres verspricht. In dieser Preisklasse muß und darf man auch was dementsprechendes verlangen.

Gruß
Franz
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Glückwunsch zum Neuwerwerb,

darf man erfahren ob der Ambrosia noch im 4 stelligen Eurobereich angesiedelt ist , oder schon darüber. scheint ein interessantes Gerät zu sein

Gruß

Peter
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Peter,

ja, der Preis ist noch 4-stellig. Er kostet knapp unter 8000 €. Und interessant ist er in der Tat. Wenn du mal Gelegenheit hast, hör ihn dir mal an. Bei Claus Bücher geht das prima. Ich hab jedenfalls in über 30 Jahren Beschäftigung mit HiFi so eine Vorstufe noch nicht vor die Lauscher bekommen. Der Bongiono ist schon ein außergewöhnlicher Entwickler. Der hatte ja schon vor Jahrzehnten mit seinen Ampzilla-Verstärkern Furore gemacht.

Gruß
Franz
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Hallo Franz,

ich dachte mir schon sowas in der Preisklasse. Ich hatte nämlich auch schon die Hovland HP 100 oder 200 im Auge. Die 200er fährt Holger Barske glaub ich auch. Aber 5-Stellig kommt überhaupt nicht in Frage.
Was deine Vorstufe angeht habe ich zwischenzeitlich auf einer japanischen Seite einen Preis von 900000 Yen gefunden, das entspricht etwa 5800 Euro. Fliegt mal jemand nach Japan und kann son Teil mitbringen :?: :D Hört sich aber auf jeden Fall sehr interessant an. das Thema Vorstufe ist echt das schwierigste an der ganzen Anlage finde ich. Ich bin schon drei jahre auf der Suche. Was sagt Chris Feickert denn dazu?, das ist ja auch so ein Graswachshörer :OK:

Gruß

Peter
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Peter,

Chris ist von dem Teil genauso begeistert wie ich. Er hat damit auch schon seine Plattenspieler vorgeführt und meinte, die Phonoteile seien auf allerhöchstem Niveau. Frag ihn doch einfach mal. ich halte das Teil in Anbetracht des Preises und mit dieser Ausstattung gar für einen Überflieger. Hovland ist allerdings auch eine Hausnummer. Wer Vorstufen solcher Güte hat, der kann diese Baustelle schließen. Das ist was für ein HiFi-Leben. :beer

Gruß
Franz
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“