TANNOY System 1200

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

TANNOY System 1200

Beitrag von vintage64 »

Hi,

ich höre demnächst mit Studio-Monitoren! :gittar: Und zwar habe ich mir die TANNOY System 1200 bestellt...:mdr:

So sehen die Teile aus:
Bild

Einen Überblick über die technischen Daten der System-Serie gibt's hier: http://store.teleconsystems.com/Details/d_pro.htm

Die japanischen High-End freaks hören diese Montiore offenkundig sogar mit SET-Verstärkern:
"And, of course for decades the Japanese audiomaniac’s have been using, in their homes, professional studio monitors. Both JBL and Tannoy have always dominated the professional monitor markets and during this trip I found it very peculiar, indeed, to see these gigantic studio monitors in very small Japanese listening rooms. But there was method behind this musical madness. These professional monitors, like the Tannoy System 15 DMT II , are ultra high in efficiency (around 97 db) which means that ultra-refined low powered single-ended triodes are not stressed. When used with high efficiency loudspeakers, tube amplifiers always sound more refined because they are operating at their lowest distortion level and most importantly because the output tubes are under-stressed, they will have longer life, and if you are paying $800 for Western Electric 300Bs that matters." Diese und mehr Infos zu Tannoys gibt's hier:

http://www.meta-gizmo.com/Tri/potty/TANNOYMANIA.html

Es gibt hier in Deutschland jedoch auch jemanden, der ein TANNOY Forum gegründet hat und felsenfest überzeugt ist, nur mit den ASR Emitter Verstärkern würden sie wirklich unverfärbt klingen:

http://groups.msn.com/ASREmitterUnivers ... forum.msnw

Hier mal ein Paar Kommentare zur TANNOY System 1200 aus dem o.g. Forum:

"Ich hatte die damals tatsächlich auf Klappstühlen gegen die D 700 getestet und einfach frei schnauze aufgestellt:))))

H. war dabei - bis zu dem Tag wollte er eigentlich meine D 700 kaufen - aber das Thema war in 10 Sekunden erledigt.........

....na ja ... als Profi vom ZDF hat seitdem ne System 1200........ist einer der besten 5 Lautsprecher - die ich in meinem ganzen Leben hören durfte - und ich kenne echt teures und säulengroßes Zeug.............

Hatte ich nicht so ein Riesenwohnzimmer - hätte mir die System 1200 auch gelangt.

B. wollte die sogar- aber die haben sich da vollkommen drinnen verloren (optisch)
Akustisch erste Sahne und wohl kaum schlechter als ne DMT 15 - obwohl - die 15 atmet noch freier.......die ist heftig, hat die Treiber von meiner Westminster drin .
Aber wäre für A.'s Raum hoffnungslos überdimensioniert."

Und weiter:

"Zu deinen Fachfragen:

Nein System 1200 und TD 12 haben vollkommen unterschiedliche Treiber!!!!!
System 1200 arbeitet mit Polypropylen und Tulip Waveguide- die TD 12 mit Papier und ner Neuentwicklung.Weiß nicht, wie die heißt.
Pepperpots sind das wohl eher nicht.

Die System 1200 hat einen vollkommen identischen Treiber zur Tannoy D 900.

Was besser klingt - System 1200 oder TD 12 - hängt mienes Erachtens vom Raum ab.

Je kleiner der Hörraum oder je geringer der Hörabstand - desto weiter hat die System 1200 die Nase vorn. Die TD 12 hat einen wensentlich höheren Frequenzgang, da sie für DVD und SACD schon mit Supertweetern ausgestattet ist.
Ich halte von Supertweetern gar nix- hatte vorletztes Jahr die Gelegenheiut welche für miene Westminster zu testen, was übrigblieb war ein analytischer und technischer Sound, den ich einfach abstoßend fand.

Supertweeter haben aber eine enorme Anhängerschaft - und ich sage - desto schlechter die Ohren des Höreres, desto mehr Sinn machen diese "Hörgeräte".

Ich hatte mich da gründlich mit dem Entwickler in der Wolle:)))))) Der ist total stolz auf die Dinger.

Wie auch immer - ist eine Frage des Geschmacks - für mich hat das mit Punktschallquelle dann nix mehr zu tun - und ich würde niemals eine TD 12 einer D 900 oder System 1200 vorziehen. Damit stehe ich allerdings recht alleine auf weiter Flur, was die Verkaufszahlen bestätigen.

Zum Glück baut Tannoy moderne und klassiche Lautsprecher, so daß die alten Recken, zu denen ich gehöre - weiter bedient werden.

Und wenn gar nix geht - die Studiomonitore werden schon seit weit über einem Jahrzehnt unangetastet weitergebaut mit dem affenmäßig tollen Tulip Waveguide Tweetern - in meinen Ohren das Beste was es gibt! Die Dinger machen bis 25.000 Hertz einen linealglatten Frequenzgang und sind computeroptimiert und 1000%phasentreu.

Allerdings muß ich auch erwähnen - da ich einen sehr großen Raum habe - bevorzuge ich die DMT 15 Mark 2 der System 1200."

Hier noch ein weiterer Kommentar zu den System 1200:
http://www.audioweb.com/Review/ReviewVi ... eworder=11

Und hier noch ein weiterer aufschlußreicher Bericht zur System 1200. Gerade die Problematik der Trompete von Miles Davis kann ich bestätigen, z.B. auf der SACD " 'Round about midnight":

"Hi G.,
Yup, those are the ones!

I listened to Led Zeppelin I last night (Classic 200g) and Black Mountain Side sounded great. Now I know that there is plenty of bass magic waiting to be tapped in these speakers. The challenge is finding how to get that consistently. I think I am going to look at Sound Anchor and see if they make a stand that will fit these well. Also, I think the bass is opening up a bit in the short period of time I have been running them, so I expect it will continue to improve on its own with more break-in time.

On the higher end of things, I was listening to Miles Davis: Kind of Blue SACD last night as well. Miles' trumpet never sounded so good to me. Trumpet can sound bright at times, even just for a moment. But on the Tannoys I did not experience one single unpleasant moment of brightness. Even the B&W Nautilus line was never able to do that when I have listened to them (great in so many other ways, though). I'll keep updating my impressions as I keep listening to them.

The price advantage of the Tannoy DMT line is in part that they are studio monitors. They aren't made to be gorgeous pieces of furniture like much of the Tannoy line. Unlike PA speakers, quality studio monitors can make great home speakers."

Und hier noch etwas mehr vom gleichen Autor:
"Tannoy System 1200 Speakers
I would love to hear anybody's impressions of these speakers who has heard them. I currently have B&W 604s3 speakers and was talking to my dealer about possibly moving to some more efficient speakers so I would have the possibility in the future of trying some lower powered tube amps. Right now I am limited to high power. We talked about Klipsch, which I have owned before, and I know that their sound is just too bright for my taste in the upper registers. He suggested the Tannoys as a very different sound from the Klipsch. I got to listen to the System 1200 speakers for a little bit (they have less than 2 hours on them) and it was a definite change from the B&W sound I am so familiar with now. The highs and lows both seemed more subdued. The imaging hit me over the head though immediately. I've always liked the B&Ws for their imaging, but these Tannoys were in a whole new league as far as this is concerned. I guess I am hoping to hear some impressions from people that may have heard these with some more time on them. How do the highs and lows develop, and what type of stands did you put these on? My audition was with the speakers on the floor, so they were not ideally positioned. I was unable to find a single review of these speakers online, not sure why. Thanks for any impressions you can share...."
Der ganze thread: http://www.stevehoffman.tv/forums/showt ... hp?t=48479

Hier ein Bericht über die TANNOY System 800:
"PRO AUDIO REVIEW
October 1996
System 800 Studio Monitor
After listening I had these impressions:
Bass guitar: Deep, tight, and not a bit boomy.
Kick Drum: Solid thunk. Deep bass-drum roll has some weight.
Cymbals: Crisp and detailed but not overly bright. Extended highs.
Vocals: Not boomy or chesty. Natural, uncolored.
Drums: Clear, with strong impact.
Percussion: realistic.
Acoustic guitar: Crisp airy and detailed.
Electric guitar: Not too edgy, not too mellow. Gutsy.
Piano: Natural, non-resonant, and uncolored.
Strings: Smooth, natural timbres.
Tonal balance is even from octave to octave. I heard no colorations. The Tannoys will not make your mixes pretty, but rather will tell the truth. ...Each instrument stays distinct. Dynamics are exciting and listening fatigue is low, Transients retain their sharp impact. Stereo imaging is quite impressive. ...distortion was amazingly low . ...a major factor in the 800's lack of listening fatigue. These no-nonsense speakers put out a sound that's detailed, honest and clean. What you hear is what's on tape.
by Bruce Bartlett, microphone and recording engineer, and contributor to Pro Audio Review."

Und was den TANNOY System 1200 wirklich interessant macht - neben seinen revolutionären Punktstrahler Eigenschaften - ist sein Preis! Ich habe zum Paarpreis von 1.532 EUR bestellt! [UVP 1.800 EUR]. Nun baut TANNOY eine spezielle Serie nur für die Bedürfnisse des japanischen High-End Marktes: die Prestige Serie. Und in dieser Serie gibt es auch eine "Box" mit dem 12" Dual-Concentric Treiber - allerdings aus Papier -, nämlich die "Yorkminster":
http://www.audiovision-shop.de/Preise/P ... inster.htm
Kostenpunkt: 13.499 EUR !! :dollars:

Wenn also die Japaner diese Monitor-Boxen alle mit SET Verstärkern betreiben, dürften die 2 x 50 W UL meines MeiXing locker ausreichen...gleiches gilt natürlich auch für jeden anderen fetten PP-Amp! :mdr:

Dies waren vorab ein Paar Infos. Ich berichte an dieser Stelle näheres zum Sound meiner System 1200 wenn sie etwas eingespielt sind. Kann allerdings noch so ca. 2 - 3 Wochen dauern, da eben erst bestellt. Sie kommen übrigens bei mir hochkant auf 51 cm hohe sandgefüllte LSP-Ständer, die ich noch von meinen alten VECTEUR Premiere übrig hatte. Damit befindet sich dann der 12"-Treiber idealerweise etwa auf Ohrhöhe...

Ich freu' mich auf die Teile, das könnt ihr euch nicht vorstellen...! :mrgreen:

Grüße,
Henning
Zuletzt geändert von vintage64 am So 6. Mär 2005, 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Henning schrieb:
Es gibt hier in Deutschland jedoch auch jemanden, der ein TANNOY Forum gegründet hat und felsenfest überzeugt ist, nur mit den ASR Emitter Verstärkern würden sie wirklich unverfärbt klingen:

http://groups.msn.com/ASREmitterUnivers ... forum.msnw
Ich kann jedem nur raten, sich dieses Forum einmal zu Gemüte zu führen. Dieser "jemand" ist Werner Baer, dessen verständliche Begeisterung für Emitter in blanke Missionierung und krankhaften Wahn umgeschlagen ist. Sein Forum wirkt auf mich wie eine Sekte, die einem Guru huldigt. Unbedingt mal lesen - höchst aufschlußreich!

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

Ich hatte schon das Vergnügen, seine Ausführungen damals im Hifi-Forum zu lesen. Auch die Fotos waren sehr aufschlussreich.

Sorry, aber ... :kiff2:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

ich finde das solltet Ihr entspannt sehen. Wenn jemand mit soviel Enthusiasmus schreibt, muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß es Müll ist! Und solange wir seine Anlage nicht gehört haben, wär' ich vorsichtig... möglicherweise müßte man anschließend sehr kleine Brötchen backen...:Chin2:

Abgesehen davon muß ich sagen, daß mich die ASR Emitter nicht die Bohne interessieren. Tausende japanischer Hifi-Verrückte können schließlich nicht irren! :weed:
Schließlich geht es in diesem thread in erster Linie um die TANNOY System 1200. Und da ist die Stimme dieses Werner nur eine von wirklich sehr vielen...

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

Hallo Henning,

mir geht es nicht um die Geräte und ob und wie sie klingen, sondern um den m.E. übertriebenen missionarischen Eifer und die merkwürdig anmutende Wortwahl dieses Menschen.
Wäre ich Hr. Schäfer wären mir solche Beschreibungen zu meinen Geräten eher peinlich.
Ansonsten ist mir alles weitere zu diesem Thema herzlich einerlei :wink: .

Gruß Jan
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jan,

schon klar.
Ansonsten ist mir alles weitere zu diesem Thema herzlich einerlei .
Na ja, ich hoffe, daß Dich mein Erfahrungsbericht vielleicht doch ein wenig neugierig macht... :wink:
Ansonsten interessiert es vielleicht doch den ein oder anderen, der nähere Infos und Klangeindrücke zu den TANNOY's sucht.

Die Informationen über die Monitor-Serie von TANNOY sind doch insgesamt relativ rar gesäht. Nach dem, was ich bisher gelesen habe,
könnte ich mir vorstellen, von den TANNOY's nicht mehr wegzukommen. Sozusagen eine Anschaffung für's Leben! :angel:

Schau'n wir mal...

Gruß,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

die TANNOYs sind heute abend mit der DHL eingetroffen. Habe sie sofort angeschlossen und konnte feststellen, alles i.O., keine Beschädigungen! So, jetzt spielen sie sich erstmal an meinem MeiXing ein...
Morgen nachmittag stelle ich sie dann auf die Harmonix RF-900 und schließe meine Phonosophie Bi-Wiring-Adapter an...
Auf Ständer dürfen sie nicht, dann wären sie optisch in unserem Wohnzimmer zu dominant und der WAF ginge rapide in den Keller. Aber für mich kein Problem.

Zum ersten Klangeindruck:
:mdr: :mdr: :mdr: :mdr: :mdr:

So etwa die erste halbe Stunde für mich etwas enttäuschend, denn scheinbar unspektakulär. Dann aber realisierst Du, daß das nichts anderes ist als pure Natürlichkeit des Klangs ohne die geringsten Verzerrungen. In einem Punkt unterscheidet sie sich jedoch dramatisch von jeder anderem LSP den ich jemals gehört habe [u.a. immerhin JBL Ti 250 classic, Infinity Kappa 8.2, Infinity Epsilon]:
Sie bildet den Nachhall einer Live-Aufführung perfekt ab! So etwas habe ich von LSPs überhaupt noch nie gehört. :ebh: :gittar: :ebh: :gittar:

Was ich mit fehlenden typischen Verzerrungen herkömmlicher LSPs meine, wird z.B. an Miles Davis Trompete auf "Round about midnight" Columbia / Sony SACD überdeutlich:
Immer und ich muß betonen wirklich immer hatte der Klang seiner Trompete auf dieser Scheibe trotz DSD Technik etwas unangenehm durchdringendes in den Höhen... das ging mir immer durch und durch, beinah schrill zu nennen. Jetzt mit den TANNOYs klingt seine Trompete absolut natürlich ohne die geringste Verzerrung. Sie klingt selbst in den Höhen absolut angenehm.

Am beeindruckensten bleibt jedoch als erster Eindruck der oben beschriebene "Hall-Effekt" einer Live-Performance.

Mit meinem 50 W PP-amp singen die TANNOYs, absolute Sahne! :mrgreen:

Photos meines Aufbaus und weitere Klangeindrücke folgen morgen abend.

Erstmal....
Gruß,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

hier zunächst zwei weitere Photos meiner TANNOYs:

Bild
Bild

Machen sich optisch bei mir ganz gut, wie ich finde...8) Natürlich ist die Tür dauerhaft verschlossen, könnte sonst übel ausgehen...[rechts geht's in den nächsten Raum].
Auf die Harmonix RF-900 sowie ENACOMs kann ich verzichten: die System 1200 ist offenkundig so frei von Verzerrungen, dieses Zubehör wäre irgendwie "doppelt gemoppelt". :mrgreen:

Zum Klang:

Nichts für Anhänger fein auseinander gedrechselter Höhen voller Brillianz... na ja Ihr wisst schon.
Die System 1200 klingt anders als alles, was ich bisher an LSP gehört habe. Relativ dunkel abgestimmt, irgendwie unspektakulär kommt doch die Musik in allen Schattierungen wunderbar rüber.
Wirklich ein LSP zum stundenlangen Genießen...:ebh:

Ich bin auf die EH-KT88 zurückgeschwenkt, da sie mehr Druck im Baß hat und außerdem mehr Power als die 6550. Und Power kann der 12" Treiber - so scheint mir - wirklich gebrauchen. Jetzt klingt's wunderbar. Ich denke das Thema LSP ist für mich auf lange Sicht erledigt. Werde sicher bei TANNOY bleiben...

Die TANNOY klingt so völlig anders als "normale" LSP, ich muß mich immer noch dran gewöhnen. Aus diesem Grund auch nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen...:wink:

Gruß,
Henning
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

Moin Henning,

wie wäre es die Tannoys wenigstens auf Ohrhöhe aufzustellen?
Oder liegst du auf dem Boden beim Hören? :roll:

Gruß Jan
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Jan,

weder noch! :mdr:

Hatte sie heute vormittag auf meinen alten LSP-Ständern... Klangbild veränderte sich komischerweise deutlich ins negative i.S. von zu direkt, aggressiv...
Keine Ahnung wieso, ist aber Tatsache!

Übrigens hat Monsieur Verdier - der den berühmten Plattenspieler herstellt - seine LSPs genauso in seinem Wohnzimmer stehen. Gab mal einen Bericht in image hifi darüber.

Die Höhen kommen kristallklar - aber trotzdem nicht brilliant im negativen Sinn - auch ohne daß ich den Treiber auf Ohrhöhe habe! Kein Wunder eigentlich, denn der TANNOY kennt auch was die Abstrahlung angeht eben nicht die üblichen Limitierungen und Phasenfehler herkömmlicher LSPs. Bei Verdier dito, er hat "Kisten" mit je einem Breitbänder.

Gruß,
Henning
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

Hallo Henning,

ich denke du kannst einen LS mit Breitbänder nicht mit dem Tannoy-System vergleichen. Die Tannoy ist letztlich ein 2-Wege-System, bei dem der HT zentrisch sitzt. Und ein HT, auch der der Tannoy, bündelt hohe Frequenzen, d.h. strahlt sie gerichtet ab.
Sollte dir der HT Bereich bei Aufstellung in Ohrhöhe zu prominent erscheinen,sind die Ursachen dafür m.E. woanders zu suchen. Möglicherweise in der Raumakustik, zu viele schallharte Flächen, zu viele frühe Reflexionen, zu viel Nähe zu benachbarten Wänden. Da würde ich etwas experimentieren. Raumakustik ist bei jedem LS ein Thema.

Solltest du aber mit deiner jetztigen Aufstellung restlos zufrieden sein, dann lass die LS da, wo sie sind :lol: .

Henning, was sind denn herkömmliche LS und welche üblichen Limitierungen und Phasenfehler produzieren sie im Gegensatz zur Tannoy?

Es grüßt Jan
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Jan,

es könnte, denke ich auch, mit meiner Raumakustik zusammenhängen. Jedenfalls stehen sie jetzt optimal, das ist deutlich hörbar. :D

Mit "herkömmlichen" LS meine ich Mehrwegsysteme mit verschiedenen auf der Schallwand angeordneten Treibern.
Zu den Besonderheiten der TANNOY LS hier ein kurzer Auszug:

>'Musik über Tannoy kommt dem Original sehr nah...
alles andere sind nur Lautsprecher' - nun ja etwas ketzerisch, wie ich finde, aber könnte was dran sein! :mrgreen:

'Der schottische Hersteller Tannoy fertigt seit 1929 Lautsprechersysteme und Beschallungsanlagen für verschiedene Anwendungen.
1947 entwickelt das Unternehmen den ersten Dual Concentric Lautsprecher, der in den Tonstudios der Decca, EMI und der BBC Eingang findet....

Warum Dual Concentric?
Es ist nicht möglich, zwei - getrennt positionierte - Treibereinheiten so anzuordnen, daß sie in einem Bereich unterschiedlicher Hörpositionen in einem Raum immer absolut phasengleich arbeiten. Wenn deren Ausgangssignal an genau einer Hörposition in der Phase übereinstimmt, stimmt es unvermeidlich an der Hörposition eines anderen Zuhörers, oberhalb oder unterhalb der normalen Hörposition nicht mehr.
Dabei erreicht normalerweise der Klang des Hochtöners den Hörer etwas früher als der des Baßlautsprechers, wodurch im Bereich der Übergangsfrequenz zwischen Hoch- und Tieftöner scharf klingende Überhöhungen und Auslöschungen entstehen. Außerdem entstehen Phasenfehler, die einen verfärbten, unnatürlichen Klang bewirken. Die perfekte Lösung ist die, alle Frequenzen an einem einzigen Punkt zu erzeugen - wie es auch in der Natur der Fall ist. In der Praxis bedeutet dies, den Hochtöner direkt vorne „auf" dem Tieftöner (Koax Bauweise) zu plazieren, was enorme Konstruktionsschwierigkeiten aufwirft, wenn nicht die Leistung des Tieftöners, des Hochtöners oder die Leistung beider darunter leiden soll.
Tannoy geht den entscheidenen schritt weiter:

Das Tannoy Dual Concentric System:
...Die Vorteile, durch die sich die Dual-Concentric-Treibereinheiten beschreiben lassen, gehen noch viel weiter, als daß sie „nur" die Angabe einer optimalen Hörposition erübrigen und die Abhängigkeit von Hörposition und Stereo-Abbildung verringern.

Die kohärente, kugelförmige Wellenfront hilft auch - besonders für Hörer, die aus einer seitlichen Position hören - die harmonsiche Obertonstruktur von Stimmen und Instrumenten zu erhalten, die aus einer Grundschwingung (der Grundtonhöhe) und einer Reihe von höheren Frequenzen (Obertönen) bestehen und den eigentlichen Charakter des Klanges ausmachen. Das fast ideale Phasenverhalten verbessert auch den stereophonen Eindruck und die räumliche Tiefe des Klangbildes.'<

Quelle: http://www.djservice.com/dj_equipment/t ... ntric.html

Gruß,
Henning
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

auch meine Wunschbox die KEF Referenz 205 (und andere Modelle aus dieser Serie) haben ein Mitten-Hochtonsystem welches in einem System konzentrisch Vereint ist.

Meiner Ansicht nach ist das Genau der Punkt warum diese Systeme so eine ausgezeichnete Räumliche Auflösung besitzen. Diese Anordnung kommt einem Punktstraler sehr nahe. Die Bässe (< 160 Hz) und die hohen Höhen (> 16 kHz) werden dann von den anderen beiden Systemen in dem insgesammt 4 Wege System geliefert.

Die Tannoy macht einen sehr Soliden Eindruck, und gefällt mir recht gut. Gehört hab ich noch keine, was ja noch kommen kann. Durch die Ausführung des Gehäuses ist wohl auch bei größeren Lautstärken mit wenig Verzerrungen, die durch die Gehäuseform entstehen, zu rechnen.

Ingesammt eine schöne Anlage, und wenn die Aufstellung dir so deine Vorstellungen erfüllt, denke nicht über änderungen nach.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Danke Hannes! :beer

Ich schätze, die KEF Ref. 205 dürfte ähnlich genial klingen.

Werde gleich in der Mittagsstunde doch noch schnell meine Phonosophie Bi-Wiring-Adapter anbringen, denn ich könnte mir vorstellen, mit den Standard-Blechbrücken noch etwas Potential zu verschenken.

Aber ansonsten bin ich jetzt mit dem ganzen Aufbau happy. :gittar:

Kann mich jetzt voll auf die Musik und neue SACDs konzentrieren..

Beste Grüße,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Nachtrag:

Habe heute nachmittag noch folgendes ausprobiert:

- die von TANNOY mitgelieferten "Pads" - aus grauem Schaumstoff - unter der Stellfläche befestigt. Laut Bedienungsanleitung "for best results..." zu empfehlen.
- Dadurch trat eine gewisse Instabilität ein. Dem habe ich dadurch abgeholfen, daß ich die Harmonix RF-900 jeweils unter eine Ecke gelegt habe, obwohl es an sich Antispikes sind. Egal, es hilft jedenfalls.
- Phonosphie Bi-Wiring Adapter [Kupfer-Ausführung] montiert.
- MeiXing in den Triode-Modus geschaltet.

Klanglich eine hörbare Verbesserung, vor allem im Baßbereich deutlich konturierter. Wohl durch den Triode-Modus gesteigerte, sehr schöne Klangfarben, trotzdem mit Super-Dynamik.... :mrgreen:

Gruß,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Nachtrag Nr. 2:

Ich muß Abbitte tun...der Ultra-Linear-Modus klingt mit meinem Verstärker an den TANNOYs deutlich angenehmer! Bild
Im UL-Modus werden vereinzelt sogar CD's "anhörbar"... Bild

Es scheint also so zu sein, daß der 12"-Treiber mindestens 2 x 50 W - round about - benötigt, um optimal zu klingen.

Darüber hinaus bin ich heute vormittag zur CryoValve SED 6550 zurück gekehrt:
Sie hat zum Einen genug Power, zum Anderen habe ich tatsächlich bisher noch keine Röhre gehört, die klanglich herankommt.
Die EH KT88 ist sicherlich eine sehr gute Vertreterin ihrer Art.
Aber sie hat einfach nicht diese unglaublich schöne Tonalität. Ich denke auch, daß diese klangliche "Aura" der Original-Aufführung schon sehr nahe kommt. Bild

Hoffe auf eine CryoValve TungSol 6550...bis dahin ist mein nächstes Projekt ein Plattendreher...

Gruß,
Henning
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Dann mal viel Spass beim Hoeren. 8)

Es scheint sich aber doch herauszustellen, dass 12" Treiber eben tatsaechlich etwas mehr Leistung brauchen. Egal was uns die Japaner erzaehlen wollen :wink:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Danke! Bild

Ja, der 12" hat offenkundig einen größeren Bedarf an Leistung, obwohl der Wirkungsgrad mit 95 dB nicht eben niedrig ist.
Glücklicherweise hat mein MeiXing genügend Dampf... Bild

Habe vor, als nächstes meinen alten Plattendreher - ein DENON DP-37 F - zu reaktivieren. Will mir einen guten MC-Vorverstärker zulegen und das DENON DL-103 reinflanschen...aber das ist dann ein anderer thread.

Gruß,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Nachtrag Nr. 3:

An Karfreitag war Manfred [nordlicht] bei mir in Kiel zu Besuch. Er brachte seinen "Music Angel" 845 SE Vollverstärker mit und wir schlossen ihn an die TANNOYs an. Nähreres hierzu in "Besuch bei vintage" in "Kneipengespräche".

Junge war das ein Aha-Erlebnis!! Im Vergleich zu einem 845 SE Besitzer grinst ein KT88 er beim Klang seiner TANNOYs so: Bild

He he... ja richtig, es klingt schon sehr fein, aber da fehlt in der Kombi KT88 - TANNOY was im Klangbild! Ich kann Euch sagen was: Druck, "Größe", Wärme, Räumlichkeit und eine schwer zu beschreibende, angenehme Aura, die wohl durch die "Weichheit" der Triode verursacht wird.

Manfred, Du hast mir mit Deinem "Music Angel" die Augen und Ohren geöffnet für das, was meine TANNOYs wirklich brauchen: die 845er! Vielen Dank dafür!

Übrigens begreife ich jetzt, was die Japaner mit SET Verstärkern meinen, die sie seit Jahrzehnten an ihre geliebten TANNOYs hängen: es sind offenkundig nicht die 300B 2 x 8 W SETs, sondern eher die 845er 2 x 20 W SETs gemeint! Bild

Aber ich nehme mir vor, jetzt ruhig Blut zu bewahren und erstmal mein Plattendreher-Projekt wie geplant voran zu treiben.
Jedoch vermisse ich den 845 er Sound, das könnt Ihr mir glauben.

By the way, ich habe tatsächlich noch niemals schöneren Sound von CD /SACD gehört, wie an Karfreitag mit dem "Music Angel". Bild

Beste Grüße,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Nachtrag Nr. 4:

Hi @ all!
Übrigens begreife ich jetzt, was die Japaner mit SET Verstärkern meinen, die sie seit Jahrzehnten an ihre geliebten TANNOYs hängen: es sind offenkundig nicht die 300B 2 x 8 W SETs, sondern eher die 845er 2 x 20 W SETs gemeint!
Mittlerweile sehe ich das - zumindest theoretisch - wieder etwas anders. Ich las nämlich kürzlich hier im Forum, daß die meisten Lautstärkeregler Kanal-Gleichlaufprobleme haben und von daher etwa die 12 Uhr Position optimal ist.
Nun ist es so, daß die Tannoy System 1200 - wie wohl alle großen Tannoys - ausgesprochen 'SET-freundlich' sind.
Das hat sich auch in der Praxis bestätigt, als der 'Music Angel 845SE' an ihnen lief. Soweit ich mich erinnere, war der Lautstärkeregler für gehobene Zimmerlautstärke jedoch noch ziemlich weit von der Optimalposition entfernt...
Ich denke daher, daß auch die 2 x 8 W einer typischen SET 300B Schaltung vollkommen ausreichend sind. Wir werden sehen...

Übrigens hier ein Photo von Vintage Tannoys, die für mich klanglich und auch optisch das Ultimative darstellen, vielleicht mit Ausnahme einiger besonderer Horn-Konstruktionen:

Bild

© Hans Hilberink PE1MMK ® and Patrick & Ludovic Uhring

Viele Grüße Henning
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“