Music Angel XD-SE800MKIII

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Gast

Music Angel XD-SE800MKIII

Beitrag von Gast »

Hallöchen... Na genau einem Monat ist er angekommen. Jo die Rede ist vom Music Angel XD SE800MKIII KT88......... Nachdem ich dem TNT Typen das Zollgeld gegeben habe, trug ich den schweren Klotz ins Zimmer...
Beim Betrachten des kleinen Kartons, hatte ich schon befürchtet, dass der Amp niemals heil angekommen ist oder die Röhren in alle Einzelteile im Karton fliegen..
Bild
Ok, nach dem Auspacken war dann doch alles heil... Freu...

Was ich gar nicht fassen konnte, war, dass die 12AU7 und 12AT7 Röhren von GE sind und somit keine Chinakracher... Die KT88er sind von Shunguang oder so.. und zwar die neuen KT88-98......

Dann komm ich mal zur Verarbeitung. Ganz klar.......... GENIAL. Also für das Geld echt himmlisch... Man kann aber trotzdem erkennen, dass schnell gearbeitet wurde..
Bild
Komischerweise sind Eingänge für drei Quellen vorhanden.. Aber nur zwei davon Beschrieben... CD und AUX.. beim dritten Eingang steht nichts und die R und L Beschriftung kann man etwas unter den Chincheingängen erkennen.
Bild

Nach dem Einschalten, blinkte eine LED in rot so für ca. 15 Sek. und danach wurde sie hellweiss.
Komm ich erst mal zum Klang....... Mhhh ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, da es mein erster Röhren Verstärker ist. Aber was mich da erwartet hatte, hat mir fast die Tränen in die Augen geknallt.. Aber im Positiven Sinne... Sowas von glasklar die Höhen. Die Mitten genial vollmundig und mit Kontrast, den ich von Transen nicht kenne.... Der Bass....: Geil. Ich musste erst mal den Regler an der RC-L Unit zurückstellen.. Sehr warm und rund der Bass aber dennoch knackig und verdammt tief... Mehr Bass als es mein Yamaha DSP A1 hatte....
Leider ist da aber auch noch ein leichtes Brummen wahrzunehmen. Aber bei Musik nicht mehr zu hören... Aber trotzdem ist er da..

Aber trotzdem gibbet noch was zu beanstanden..
1) Kein Netzkabel lag bei. Egal, auch wenn ich es nicht verwenden kann, gehört so was dazu.
2) Keine Anleitung.. Ich weiss, wozu auch.. Aber evtl. hätte mir die Anleitung bei Punkt drei geholfen.
3) Keine Ahnung, wo ich den Bias einstellen kann. Habe alles im Inneren abgesucht... Aber ich habe ja ein Foto gemacht.. Und Ihr seit ja die Profis...
Bild
(sehr grosses Bild)
4) Platinenaufbau. Aber soll mich nichts stören.. Wenn der Klang noch nach dem Einbrennen besser wird.. Ist ja jetzt schon genial.
5) Zu lange gewartet.. Am 18.04 ersteigert und erst vor drei Tagen abgeschickt...
Bild

So, nun lass ich euch mal sprechen.. Lol.. vielleicht ist ja jemand dabei, der so in etwa weiss, wo ich den Bias einstellen kann...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo TubeMan..
Danke für die schnelle Antwort.. Du hast recht.. Genau da kann ich den Bias einstellen. Messadapter habe ja.. Leider nur zwei aber immerhin....
Gruss Den
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi,

Tippe mal auf R9-R12 auf Platine oben links.
Aber ich würde die Adapter vorziehen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

hallo singel, herzlichen Glückwunsch zum MA. Sieht wirklich aus mein 845er eben nur mit 2 Röhren mehr.

Übrigens hätte es der Karton von mir sein können. Der sah genauso schäbig und rampniert aus. Aber innen alles heil. Nicht einmal ansatzweise etwas "angeknabbert".

Das seinerzeit (mich) ein wenig störende leichte Brummen, habe ich - wohl wenig profihaft - mit einem Tausch der vier kleinen China-Vorstufen-Röhren quasi ausgeschaltet. Habe es einfach so probiert. Außerdem habe ich immer noch einen in Stufen schaltbaren Trafo vorgeschaltet. Einstellung240/220 Volt. Obwohl hier keine 240 Volt ankommen.

Den sehr schweren Amp selbst habe ich dann auf spitze Kegelspikes und Schieferplatten gestellt.

Von hier viel Spaß mit dem Teil.

Viele Grüße aus dem Norden

nordlicht
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dennie :)

Herzlichen Glückwunsch zum Amp :!: Freu mich schon wenn ich ihn unter die Augen bekomme :wink:

Gruß Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

Sooo.. Hier habe ich noch ein Bild im dunkeln..... Aber leider nicht so ganz scharf... :cry:
Bild

Gruss Den
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen..
Ich habe oder wollte heute dann auch gleich den Bias einstellen...
Aber mir ist da was komisches aufgefallen...
Wie man auf dem Foto vom Innenleben des Amp, rechts auf der Platine erkennen kann, sind da vier kleine blaue Bauteile. An denen kann man den Bias einstellen..
Da ich leider nur zwei Messadapter habe, kann ich auch nur zwei zugleich einstellen..
So und nun kommt das komische.. Alle víer Röhren lassen sich nur über zwei Potentiometer einstellen.. Die beiden ganz rechts (oben und unten) sind wie tot.. Also da kann ich drehen und drehen, da passiert nichts..
Trotzdem habe ich es mit nur den beiden linken (auf der rechten Platine) Potentiometer alle vier Röhren eingestellt und zwar so bei 42mV.. Klang für mich am besten.....
Kann mir einer sagen, ob das normal ist..... ?????
Gruss Den
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Den,

herzlichen Gückwunsch und viel Spaß mit diesem sehr hübschen Röhren-Amp! :OK:

Hab' mal irgendwo gelesen, daß es eine übliche Schaltungsart ist, den Bias sozusagen pärchenweise regelbar zu machen. Einziges 'Manko' ist natürlich, daß man mindestens gematchte Paare Endröhren verwenden muß. Das Matching wird aber sowieso von den meisten Händlern als Standard angeboten.
Die Profis können bestimmt noch ausführlicher hierzu erklären...

Viele 'röhrige' Grüße!
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Henning..
Danke für Deine schnelle Antwort.. Dann bin ich ja beruhigt..
Vom Klang bin ich umgehauen wurden.. Konnte es mir so garnicht vorstellen, dass Röhre so genial klingt.. Naja ich wurde des besseren belehrt... Grins...
Gruss Den
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo TubeMan.....
Ja, ich habe die Potis wieder so hingedreht wie sie waren.. Ist mir auch schleierhaft, was die da sollen, somal sie auch noch verdrahtet sind.
Aber egal wo ich die Messadapter drunter hatte, ich konnte nur mit den anderen beiden Potis einstellen.. Jo war etwas durcheinander.. Einmal stand 48mV und bei den anderen sogar 63mV......
Wenn ich Endstufen Tubes kaufen möchte, achte ich sowieso darauf, dass sie gematcht sind..
Gruss Den
Gast

Beitrag von Gast »

Halloo... Als ich heute mittag wieder lecker Musik hören wollte, musste ich feststellen, dass der linke Kanal tot war.. Nichst, aber auch nichts ausser ein ganz leises rauschen... :x :shock: SCHOCK......
Alles habe ich versucht. CDP getausch, Chinchkabel getauscht, LS Kabel getauscht.. ALLES, aber der linke Kanal blieb tot.... :(
Aber dann fiel mir ein, dass ich gestern Abend noch die mitgelieferten 12AT7 von GE reingestöpselt habe und nicht richtig getestet....
Also raus mit den GE´s und rein die neuen EH´s..... Und höre da,,,, der linke Kanal geht wieder.... Schade, dass eine GE putt ist... :evil: :evil:
Gruss Den
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.. Kann mir einer sagen, wie und wo ich die Eingangsspannung abgreifen kann... Die brauch ich ja, damit ich den Bias richtig einstellen kann.. oder schreibe ich jetzt unsinn???
Danke erstmal...
Gruss Den
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Denni..

Hattest Du nicht schon eingestellt auf 42mV? Woher hattest Du denn diesen Wert?
Ja über die Eingangsspannung und der Formel von der TT DIY Seite kannste das ausrechnen, im besten Fal haste dazu noch den genauen Wert Deiner Röhren den Du für die Formel brauchst.

Nicht das Deine KT88 noch Frosteulen kriegen, oder nen Hitzschlagl :wink:

Gruß Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.. Frage habe ich jetzt selber beantwortet... Danke trotzdem...
Gruss Den
Happie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Happie »

ja auch von mir die herzlichsten glückwünsche zum ersten röhrenverstärker!!!!

gruß
thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

Halllllloo.. Jetzt habe ich doch eine Frage.. Wer hat zufällig die Anodenverlustleistung der Shuguang KT88-98 oder kann mir sagen, woher ich sie bekommen kann.....?? Möchte den BIAS genau einstellen und brauche dazu den Wert.
Gruss Den
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.. Hat sich erübrigt... Habe die Werte gefunden..
Trotzdem Danke...
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Sag mal wieder_single,

hast Du den über ebay gekauft? Oder direkt beim Hersteller in China?

Nur so interessehalber..... :wink:

Gruß Thargor.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thargor
Habe den Verstärker von Ebay üder den Verkäufer 18audioguy ersteigert...
Gruss Den
Gast

Beitrag von Gast »

He-hee bei dem Kerl mit den längsten Wartezeiten dieseits des Ural :roll: :wink:

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“