manch einer erinnert sich sicher gleich mir an die Vorstellung eines kühnen Projekts in der stereoplay 1/04, S. 22:
Da ging es um recht kompakt bauende Trioden im Metallkorpus für Fassungen mit konzentrischen Kreisen namens 2C39. Hier im Forum fand ich bisher keinen Eintrag dazu.
Es hieß in der Vorstellung auch, Hr. Hofmann von Octave audio wolle schon mal mit der Wicklung der dafür benötigten Trafos beginnen.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, wenn das Projekt jemals voran getrieben wurde, geht es wegen der Abwärme sicher in die Richtung, die auch schon ein US-Hersteller einschlug:
http://www.vongaylordaudio.com/product_ ... i200se.htm
Da weiter blättern lohnt sich - manch anderes Gerät da wird wohl eher mit Ventilator gekühlt.
Weiß jemand von euch da mehr, neues? Ich werd mal auch bei Herrn Hofmann anrufen und fragen.
Ich habe damals selbst 2 Stck einer russ. Triode im Metallkorpus gekauft, waren ja günstiger als n großes
Für n ähnliches Taschengeld habe ich auch schon mal PTFE-Reste ersteigert, um Fassungen / Sockel davon drehen zu können...
Interessant finde ich hierbei auch die Verwendung anscheinend sehr potenter Gleichrichterröhren vom Typ 866A
LG Gregor