Scheibentrioden Siemens 2C39 - was ist daraus geworden?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
Scheibentrioden Siemens 2C39 - was ist daraus geworden?

Beitrag von Gregor Samsa »

Liebe Triodenfreunde,

manch einer erinnert sich sicher gleich mir an die Vorstellung eines kühnen Projekts in der stereoplay 1/04, S. 22:

Da ging es um recht kompakt bauende Trioden im Metallkorpus für Fassungen mit konzentrischen Kreisen namens 2C39. Hier im Forum fand ich bisher keinen Eintrag dazu.
Es hieß in der Vorstellung auch, Hr. Hofmann von Octave audio wolle schon mal mit der Wicklung der dafür benötigten Trafos beginnen.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, wenn das Projekt jemals voran getrieben wurde, geht es wegen der Abwärme sicher in die Richtung, die auch schon ein US-Hersteller einschlug:

http://www.vongaylordaudio.com/product_ ... i200se.htm

Da weiter blättern lohnt sich - manch anderes Gerät da wird wohl eher mit Ventilator gekühlt.

Weiß jemand von euch da mehr, neues? Ich werd mal auch bei Herrn Hofmann anrufen und fragen.

Ich habe damals selbst 2 Stck einer russ. Triode im Metallkorpus gekauft, waren ja günstiger als n großes :drink: an der Bar. Das Datenblatt habe ich mir von einem russ. Röhrenhändler mit meinen noch vorhandenen Sprachkenntnissen besorgt, wird demnächst hier, besser im DIY-Forum hier, gepostet. SE sollten da > 70 Watt bei langer lebensdauer möglich sein :OK:
Für n ähnliches Taschengeld habe ich auch schon mal PTFE-Reste ersteigert, um Fassungen / Sockel davon drehen zu können...:P

Interessant finde ich hierbei auch die Verwendung anscheinend sehr potenter Gleichrichterröhren vom Typ 866A

LG Gregor
Knuffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Knuffi »

Hallo Gregor,

wenn Deine russische Triode in den Daten ähnlich der 2C39 ist, sind da 70W Ausgangsleistung im SE-Betrieb nicht rauszuholen.
Die 2C39 hat eine maximale Verlustleistung von 100W, da sind maximal 50W theoretisch drin. In der Praxis kommen wohl eher 20W bis 30W in Betracht.

Schaue ich mir jetzt aber mal die Kennlinien im Datenblatt (2C39) an, sieht das meiner Meinung nach nicht so gut aus.
Erstens muss die Röhre im A2-Betrieb (Gitterstrom) betrieben werden, was einen hohen Aufwand in der Treiberstufe bedeutet.
Zweitens gehen die Kennlinien schon stark in Richtung einer Pentode.
Es ist zu erwarten, dass sie sich klanglich mehr in Richtung Pentode verhält und weniger als eine Triode. Dafür machen sich aber die Ansteuernachteile einer Triode voll bemerkbar.

Für den Audiobereich ist sie für mich eine schlechte Wahl. Die Zwangskühlung über Lüfter kommt noch dazu.

Gruß,
Frank
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Arkadi »

Hallo Georg,

wie heisst deiner russ. Triode?
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
AW. russische Scheibentriode

Tach Arkadi,

bei deinem Vornamen denk ich doch gleich an den Schriftsteller :D

Mit den Röhren schreib ich heute Abend nochmal. Es ist manchmal zum :cry: wenn man mit einem Messi zusammen lebt. Da dachte ich, schau mal nach, sie sind sicher noch da, wo ich sie wähnte, und :?:

Ich erinnere mich an kyr. N, L, 15 evtl. war noch ein kyr. B, also n W mit dabei.

Aber solche Sockel selbst machen, ist sogar mit Drehbank schwierig.

LG Gregor
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
die Russischen Scheibentrioden

Tach Arkadi,
spät, aber, wie versprochen dennoch:

der kyrillische Zeichensatz ist nicht installiert, also in röm. Lettern:
GI 15 B-I

G wie A. Petrowitsch Gaidar :OK: :!: :idea:

http://www.tubes.ru/techinfo/Transmitti ... i-15b.html

Etwas verwirrend finde ich jetzt, daß da steht, deren Kathode werde indirekt geheizt.
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß diese Röhre zwar irgendwie putzig aussieht, aber denn doch nicht so für den Audiobereich einsetzbar ist.
Aber bei 80 W mit Lüfter geht vielleicht doch was, und vor allem sehr billig :dollars:? Wenn der entsprechend groß ist, ich dachte an mind. d >/=120 mm und eher niedrige Drehzahl auf der Unterseite einer Heatpipe, also unter der Fassung, auf der Ovber- und Unterseite müßte ein Gewhäuse wenigstens halbwegs offen sein, um einen Luftstrom von unten angesaugt, nach oben raus, zu ermöglichen...

In meinen kühnsten Träumen sah ich kroat. Zalman-PC-Lüfter mit heißen Audioröhren zu Poweramps sich verbinden.

Na, zieht mir einfach den Zahn. Ist manchmal besser so. :oops:
Sollte hier jemand etwas damit zu basteln wissen, das man sinnvoll in die Audiokette einschleifen kann kann, ich hab 2 Stck. mit dem Wärmeableiter. Die gabs damals und evtl. heut immer noch bei pollin.de für € 3 aber ohne Sockel bzw. Fassung.

LG Gregor
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Arkadi »

Hallo Georg,

ich habe die Daten angeschaut.
Die ist sehr hochomig, fast 6K und bei SE Verwendung mit Ra ca. 16K noch akceptabel. Damit die 30Hz Frequenzgrenze mit kleine Absenke erreicht werden kann braucht man ein AÜ mit ca. 200H. Das sind schon bei Ia von 50mA und angemessene Windungszahl - ca. 80cm² Trafokerndurchschnitt. Der Aufwand für Betrieb ohne Gitterstrom lohnt sich überhaupt nicht und mit Gitterstrombetrieb ist reine geschmacksache. Das Schwingen ist auch kann nicht gerade ein leichtes Problem bereiten. Vielleich SRPP mit Trafo am Ausgang und separat für jeder Röhre ein Heiztrafo oder so. Abe ich denke der Klang wird nicht viel besser sein als eine 200-500Euro richtig nachgebesserte Halbleiterendstufe.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
vielen Dank, Arkadi

Yo Arkadi,

vielen Dank! :think:

Beides, der Artikel in der stereoplay über die Siemens 2C39 und mein hoffender Blick, im Pollin-Katalog das Material zur Umsetzung eines Geheimtipps, oder etwas, das mich interessiert, für lau zu finden, markiert eigentlich den Anfang der 2. Stufe meiner Begeisterung für Trioden.
Kurz danach erschien auch das Hifi tunes Röhrenbuch und darin der Hinweis auf eine Wavac-Endstufe auf Basis der 833A-Triode.

Auch der letzte Satz von dir enthält etwas, das sich erst mit intensivem Hören, Lesen und viel Zeit erschließt.
Ich bin froh, daß ich langsam in das Alter komme. :OK:

LG Gregor Samsa
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

einige Datenblaetter finden sich bei Frank Philipse, z. B. das Folgende:

[url]hxxp://frank.pocnet.net/sheets/088/2/2C39B.pdf[/url]

Mit den dortigen Daten kommt man auf einen Ri im Bereich um oder kleiner 4 kOhm (gm=>25mS bei Ia=70 mA, mu = 100).

Ein sinnvoller Eintakt-Lastwiderstand liegt bei 2..2,5 Ri, also 8..10 kOhm, eine Hauptinduktivitaet von 40 Henry ist dabei ausreichend.

Ein Ausgangsuebertrager fuer 211 oder 845 sollte also passen...

Die 2C39B vertraegt eine Anodenverlustleistung von 100W - dabei muss die Roehre zwangsgekuehlt werden - was mit ziemlich viel Luefterkrach verbunden ist - erst unterhalb von zehn Watt Verlustleistung kann man an luefterlosen Betrieb denken. Dies und die Schwingneigung auch schon an kurzen Zuleitungen sind bei diesem Roehrchen die showstopper...

Ebenso laesst die Linearitaet durchaus zu wuenschen uebrig... das sollte sich mit Gegentakt-B-Betrieb oder kaltem Gegentakt-AB-Betrieb loesen lassen... Raa dann groesser 20 kOhm.

Laesst man sich von diesen 'Kleinigkeiten' nicht stoppen, und hat eine Quelle fuer die Fassungen, dann hat der Markt auch schon brauchbare Uebertrager:

Mit dem Lundahl LL9202 (25 Mikron Luftspalt fuer Gegentakt - 570 Henry - oder 400 Mikron Luftspalt fuer Eintakt -85 mA/57 Henry) kommt man dann schon relativ weit.

Mit dem grossen mu genuegen einfache Treiber, die aber sehr niederohmig sein sollten (E182CC als LTP in Katodenbasis, ...).

Gruss

Micha
=->
Zuletzt geändert von mb-de am Di 26. Mai 2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
christoph
Stammgast
Stammgast

Beitrag von christoph »

hallo gregor

warum fragst du nicht auch mal bei stereoplay und bei herrn hofmann selber nach? ich habe den artikel gerade letztens wieder mal überblättert.

würde mich auch interessieren was die dazu sagen...

gruss christoph
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
2C39 News von Octave

Lieber Christoph, lieber Micha,

ihr habt beide Recht! Bzw. die Tabellen.
Habe gerade mal bei Octave angerufen, und mir wurde auf die Frage nach der Verlustleistung bestätigt, daß, wenn mal aus diesem Hause so ein Gerät kommt, es doch wahrscheinlich mit einer 845B ausgestattet sein wird.
Die Tatsache mit den Trafos ist dort auch soweit bekannt.

Die B-Variante hat demnach eine Graphitanode.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... ellung.htm

Seitennavi bei ca 2/5 der Seite.
Ich sagte dann noch am Telefon, daß mir seit Jahren aus dem PC-Bereich eine aktive Heatpipe-Kühlung mittels großem, leise laufenden Ventilator vorschwebe, die, um den Kamineffekt nutzen zu können, in etwa die Form eines Kühlturms haben sollte, unten der Lüfter -
kennt jamand von euch die Zalman-Lüfter mit den hübschen Lamellen?
Wer erst mal ne richtig heiße Röhre hat, könnte solche Lamellen senkrecht, sternförmig um den "Kühlturm anbringen...

In einem Tagtraum damals wurden beide ein super Amp -

Zähne ziehen ist auch mitunter gut.
LG Gregor
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“