Hörtest CD - Japan Mini LP CD - Vinyl

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Erzkanzler
Graue Eminenz

Hörtest CD - Japan Mini LP CD - Vinyl

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

der augenblikliche Vinyl-Hype drängt die Frage auf, ob er überhaupt in irgend einer Weise gerechtfertigt ist.

Schon vor einigen Tagen eingetroffen (wie berichtet) war die 180gr- Pressung (First Vinyl für EMI) von Selling England / Genesis, die immer noch völlig jungfräulich sealed am Boden ruhte.
Ich habe das zum Anlass genommen sowohl die Standard-CD als auch die japanische Mini-LP-CD rauszusuchen.

Wiedergabekette wie bekannt:
CDP Cayin CDT-17A auf CD-In im Cayin A-88T sowie
DIY-Dreher mit SME3009S2 und Denon DL-103 auf Ortofon T20-Übertrager und DIY-Phono-Prepre (mit OPA627) auf TAPE-In im Cayin

Testlauf 1:
Cd gegen Mini-CD-LP
War ein recht kurzes Vergnügen und schnell abgehakt. Kein Vergleich, dafür ist die CD einfach zu undifferenziert und mulmig in der Wiedergabe.

Testlauf 2:
Mini-LP-CD gegen Vinyl
Auf den ersten Höreindruck gleich, aber dann kristallierten sich doch einige Feinheiten heraus.
Die Wiedergabe von der LP wird als runder, musikalischer und für's Ohr angenehmer empfunden.
Die Mini-LP-Cd geht analytischer zu Werke und bietet eine ausgezeichnete Dynamik mit sehr tiefer und präziser Basswiedergabe.

Alles in Allem emfand ich die LP als angenehmer und weniger nervig.

Das Ergebnis überrascht mich doch ein wenig, zumal im Dreher ein 130EUR System arbeitet und (auch am Arm) mit Sicherheit noch einiges Potential vorhanden ist.

Frustrierend ist das Ergebnis der CD, hier hat man uns anscheinend jahrzehntelang Schrott verkauft und wir waren blöde genug darauf reinzufallen. :evil:

Also Leute, kramt Eure LP's wieder raus, es lohnt sich allemale.
Ein vernünftiger Dreher läßt sich für den Bruchteil eines anständigen CDP bei Ebay für kleines Geld ersteigern und reaktivieren. Und das schwarze Gold ist es allemale Wert.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Vinyl lebt

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

mußte Dein Statement vom "Vinyl Hipe"mit vom einem gewissen Schmunzeln lesen. . . :OK:

Ich gehöre ja zu den "Spätgeborenen" die das " Mittelalter" der analogen Schallplattenwiedergabe nicht miterleben mußten, welches zu dieser Zeit aufgrund mangelnder Vollkommenheit der analogen Technik nicht unbedingt von der Qualität war, das sagen gesponnen werden konnten. (Gnade der späten Geburt , Ausnahmen bestätigen die Regel :Living Stereo, Decca, Mercury Emi usw.),
bin aber dennoch so neu, daß ich die Auslaufende Vinylära miterleben durfte und sagen wir es mal "noch Blut lecken konnte" ( ' 68 Baujahr) . Bei meiner ersten Anlage war die einzige Quelle natürlich eine analoge Drehbank, naja , sagen wir ein Drehbänkchen von Yamaha glaube ich die dann immer wieder gegen andere, für mich subjektiv gesehen bessere, Modelle ausgetauscht wurde. Natürlich folgten auch ein paar CD-Spieler und ich besitze auch eine durchaus nennenswerte Anzahl von Silberlingen.
Viele auch parallel zur Schallplatte. In den letzten 10 Jahren hat sich bei mir allerdings eine absolute Vorliebe für Vinyl herauskristalisiert , was mit einem absoluten Desinteresse für CD's einhergeht. Ein Grund ist für mich sicherlich der, daß ich mich sehr gerne aus dem Bestand der Millionen gepreßten und als Second-Hand-Ware zum Verkauf stehenden Schallplatten bediene, was wiederum ursächlich an der in meinen Augen heute oftmals fehlende interpretatorischen Qualität und bzw. deren Unzulänglichkeit liegt. Viele gute Sachen werden ja gottlob heute auch wieder in Vinyl gepreßt. . .
Ich möchte hier um "Gottes Willen" keine Vorurteile pflegen. Ich würde nie etwas dagegen sagen, wenn der eine oder andere unter uns der CD den Vorzug gibt. Dafür gibt es durchaus rationale Gründe.
Ich habe für mich jedoch die Devise gewählt genieße und schreibe. . . :wink:

Ich denke Dein Denon System hat sich nicht ohne Grund in den vergangenen Jahrzehnten einen tadellosen Ruf erspielt. Nicht umsonst wird es von vielen getunt und "verbessert" (die Ergebnisse kenne ich leider nicht) Dem Originalsystem wird jedoch ein gewisser runder stimmiger Charakter nachgesagt. Ich vermute, daß dies bei Dir sehr gut zu Deiner Kombi Verstärker-Speaker paßt, die ja beide eher auf der hellen Seite angesiedelt sein dürften. . . Das Gesamtergebnis dürfte entsprechend stimmig sein :wink:

Viele Grüße

Euer Tommi
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tommi,

ich habe '89 meinen TD126 aus eher praktischen Gründen abgeschafft.
Zu hoher Nadelverbrauch, kleine Kinder, alle 20 Minuten aufstehen :oops: und nicht zu letzt waren die Vorteile der CD einfach überzeugend. An das knacksen der LP kann ich mich Heute noch nicht gewöhnen.

Mittlerweile sind die Kiddies groß und der Bauchansatz zwingt zu erhöhter Beweglichkeit.

Ich erinnere mich noch mit Grausen daran, wie ich nach Anschaffung des ersten CD-Spielers tagelang hinter meinen Aktivboxen gelegen habe, um der CD das schrille Klangbild auszutreiben.
Damals dachte ich: siehste, schiet Vinyl, keine Höhen.
Auf die Idee, das es am CDP liegt wäre ich nicht gekommen. Eigene Blödheit.

Natürlich hat sich in den letzten Jahren speziell im CDP-Bereich einiges getan, die Spieler klingen Heute wesentlich analoger und speziell die CDP's mit Röhrenausgangsstufe haben einen eigenen Charme.
Dennoch tendiere ich momentan auch wieder stärker zur LP, auch weil es Spaß macht am Dreher zu schrauben und mit Pick-Ups zu experimentieren.

Grüße
Martin
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

<Spassmodus>
Wenn die Höhen wirklich stören empfehle ich nicht "Venül" sondern Kasette und UKW-Radio...... und billige Baumarkt Kabel für die Audioverbindung, am besten noch alte die schon "Rostig" sind damit der Skinn-Effekt da zum Tragen kommt....

Gut geht auch " Hochtöner abklemmen" ;-)
</Spassmodus>

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Hannes,

bei Kassette gebe ich Dir uneingeschränkt recht, deshalb ist mein Laufwerk auch vor einigen Monaten zu Ebay gegangen.
Bei UKW kann ich das nicht so unterschreiben, mein alter Sansui zaubert da doch einen tollen Klang raus.

Den Hochtöner abklemmen brauch ich nicht mehr, da lt. Personalausweis da eh nicht mehr allzuviel gehört wird. :wink:

Schönes Wochenende
Martin
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Martin,

ich habe noch einen Pioneer-Recorder CT 95. Wird zwar nicht mehr regelmäßig benutzt, war (und ist) aber wohl einer der besten Kassetten-Recorder. Hat sogar Dolby "S". Dieses System hat sich am Markt nicht mehr durchgesetzt, weil dann die CD kam. Klanglich ist das Ding aber über alle Zweifel erhaben, entsprechende Cassetten vorausgesetzt.
Geht definitiv nicht nach ebay, der Erlös dürfte in keiner Relation zum damaligen Neupreis liegen.
Wer weiß, vielleicht kommt das auch mal wieder in Mode (vgl. Vinyl).

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Jürgen,

mein CT-91 hat vor einigen Wochen noch 162EUR bei Ibäh gebracht.
Nur genutzt hatte ich das Teil seit mindestens 12 Jahren nicht mehr. Die Einzige die das noch toll fand, war neine Kurze. Benjamin Töröhhh.

Mittlerweile nutzt sie Ihren 737er auch nicht mehr, kein Wunder im Zeitalter solch wunderbarer Medien wie IPOD und MP3 :wink:

Grüße
Martin
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Apropos Cassettenrekorder: Ich benutze heute noch einen Eumig FL 1000 up. Der kann zwar klanglich nicht mit CD oder LP-Wiedergabe mitrhalten - trotzdem staunen viele Besucher auch heute noch, wie gut sorgfältig aufgenommene Metallbänder + Highcom-Rauschunterdrückung klingen können.
Allein aus nostalgischen Gründen gäbe ich den nicht mehr her...

Bild

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Martin,
Alles in Allem emfand ich die LP als angenehmer und weniger nervig.
Dem möchte ich vollends zustimmen! :D
Imho hat vinyl eine mitreißende, emotionale Kraft ganz im Gegensatz zur sterilen Perfektion der digitalen Medien.
SACD führt keineswegs zu einer Verbesserung, wie ich in 2004 schmerzvoll erfahren mußte...
Das gelegentliche Knacksen stört mich überhaupt nicht, es zeigt mir, daß "vinyl lebt". :wink:
Ich werde beim Denon DL-103 bleiben, denn ein stimmigeres MC hab' ich noch nicht gehört.
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

mich nerfte vor > 20 Jahren die Arbeit die man mit den Platten hat. Viel zu aufwendig, - bis da Musik kommt ist die CD schon 1 Minute durch.... Einschalten und Musik hören dauert bei mir 2 - 3 Sekunden... hab damals > 300 Platten verkauft, und den letzten Plattenspieler vor ein paar Monaten bei EBäh verscherbelt, der stand so lange im Keller.

Und für meine Ohren das beste was es gibt ist CD / SACD / Sound-DVD, erheblich besser als Platte (dabei habe ich nur CD's). Schon die Mechanik ist der Digitaltechnik weit unterlegen. Da ist nichts von steriel oder so... das ist Ananytisch nicht Steriel.... da stimmt der Ton und schwimmt nicht auf de Welle die die Platte hat. Man höhrt auch keine Drehzahlschwankungen und keine Azimutfehler und was es da alles so gibt... OK man kann bei den CD's nicht so viel machen, entweder es ist gut oder nicht. Da kann man keinen Laser austauschen (vergleich zur Nadel)....

Wetten, nach einem Jahr steht der Dreher mehr als er läuft, weil es doch wieder zu viel Arbeit macht, und das Knistern immer mehr wird.

Damit man dann an den perfekten Klang kommt wird ein Heidengeld für Platten mit 180 Gramm ausgegeben, oder es werden viele Euros für Direktschnitte hingeblättert. Oder man versucht mit Pinseln oder nass das Knistern zu unterdrücken. Ganz zu schweigen von der Kohle die jedes Jahr für neune Tonabnehmer hingelegt werden muß. Weil es gibt ja doch noch ein System was ein bischen besser ist.

Nee, nee Leute ich dneke garnicht daran mir die Arbeit wieder zu machen. Der klanglische Fortschritt gegenüber den 60 db (wenn es hoch kommt) Rauschabstand der Platte und der 40 db (auch wenns hoch kommt) Kanaltrennung kann mir keiner schön reden...

Ich bleibe dabei, Platten abzuschaffen war und ist der richige Schritt!

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hannes schrieb:
Wetten, nach einem Jahr steht der Dreher mehr als er läuft, weil es doch wieder zu viel Arbeit macht, und das Knistern immer mehr wird.
Das waren auch die Gründe für mich, meine Plattensammlung aufzugeben und auf digital umzusteigen, weil mich mein Koshin-Lustre-Tonarm am Thorens TD 126 zunehmend nervte und das Knistern niemals aufhören wollte. Dennoch ist die analoge Plattenwiedergabe über hochwertiges Equipment für mich klanglich immer noch der Maßstab. Ich bin gerade dabei, meinen digitalen Geräten etwas von der analogen Wiedergabe einzuhauchen.

Man sollte auch nicht analog gegen digital ausspielen. Beide haben Vor- und Nachteile.

Wenn ein CD-Spieler so klingt wie ein höchstwertiges Analoglaufwerk + Tonarm/Nadel-Kombination, ja dann bin ich zufrieden. :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Hannes,

kann Deinen Standpunkt gut nachvollziehen, so habe ich auch die letzten Jahre argumentiert. :beer

Sieh es von der positiven Seite, das belebt die Wirtschaft, und zwar unsere.

Bleib konsequent und spar auf Deine Boxen.

Grüße
Martin
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Hannes,
Du hast Recht, ich bin genau Deiner Meinung. :beer

P.S. Hast Du noch Platten für mich, die Du loswerden willst. :wink:
Grüße
Heiner

Spezialist
Spezialist

Platten zu verschenken

Beitrag von Analog_Tom »

Hoiner Hoiner,

Du büst mür aber oiner. . . .

Tja, hab im Moment zwar eigentlich keinen Platz mehr für Schallplatten, aber

bevor die Schwarzen obdachllos werden würde ich ihnen selbstredend boi

mür Asyl büten. . .:wink:

Denk an mich Hannes, ich kann da locker so zwei Meter für 300 Schwarze

freischaufeln, zur not kommt die Couch auf den Flur, also im Ernst meine

Selbstlosigkeit kennt da keine Grenzen. . :mdr:

Ich will Dich auch gaaaaar nicht von den Vorteilen von Vinyl überzeugen. .

. . :angel:

Viele Grüße

Euer Tommi
LG

Tom
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Wieso knistert bei mir fast nix? :roll:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Höre und "genieße" gerade CD - Oscar Peterson - ....! Am Computer! Bild
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Knisterix nix

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo,

will ja nichts sagen , ich hab auch kaum Nebengeräusche . . .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

Euer Tommi :angel: :angel: :angel:
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Compuuuuuuuuuter

Beitrag von Analog_Tom »

Igit igit,

Musik am Compuuuuuuuuuuter, Du hast mein Mitgefühl. . .

:Chry:

Viele Grüße

Euer Tommi
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Ja, ich sollte mich eigentlich schämen, was?! Bild
Aber als Hintergrundgedudel gar nicht mal so übel ... dafür taugen imho CD's in allen ihren Varianten!
Mitgefühl tut gut ... danke! :wink:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Mitgefühl

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Henning,

jetzt muß ich mich ja mal outen! :wink:

Ich hab natürlich auch schon in meinem CD-Laufwerk am PC einen Silberling

gehört . . . :oops:

Bin halt kein Cheffideologe sondern eher von Hause aus ein Prakmatiker, der

schaut was geht. . . :lips:

Viele Grüße