Quad II oder Leak?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
monophonic
Neuling
Neuling

Quad II oder Leak?

Beitrag von monophonic »

Hallo,

da ich mit Röhrenendstufen sogar keine Erfahrung habe folgende Frage.

Es gibt die Quad II Monoblöcke ja als Neuauflage, aber auch die Leak Stereo 20 und Stereo 50.

Ich bevorzuge eher eine Endstufe die ihren Röhrencharacter nicht durch Mangel an Präzision, dicke Bässe und wenig Detailauflösung erkauft. Darf aber gern Charme haben, was immer man darunter verstehen mag.
Gibt es Eine Empfehlung?

Gruß

Monophonic
charls

Beitrag von charls »

Hallo monophonic,
also ich sage mal eine Empfehlung ist da schwierig,weil es kommt auf deine
Kette und besonders Lautsprecher + Raum an.
Es gibt LSP die können gut mit Röhre,aber auch welche die mit Röhre absolut nicht harmonieren. Auch dein Hörraum kann für negative Eigenschaften bei der Wiedergabe verantwortlich sein.
Vielleicht sagst du uns mal was zu deinen Lautsprecher ?

Gruss
charls
Helmut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut »

Prima Luna...besitze ich nicht selbst, konnte diese aber bei einem Händler hören.....macht Spass...klingt eigendlich nur so wie es soll.
Gruß Helmut
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Helmut!

Prima Luna als Vergleichobjekt zur QUAD II :?:

Das ist als schlechter Witz gemeint, oder???

Gruss

Micha
=->
PS - an den threadstarter: Wenn man mit der Leistung hinkommt, ist die QUAD II - ob als Neuauflage oder als qualifiziert restaurierte und an gueltige Sicherheitsstandards angepasst Altversion - eine sehr gute, langlebige, stabile und recht lautsprecheunabhaengige Monoendstufe - und zeigt manchem teureren Geraet, was ein guter Verstaerker tun muss :OK:. Ein Leak "sounded" mehr, und ist etwas waehlerischer, was Lautsprecher angeht.

Meine Wahl waere also ein Paar Quad II.

Die Prima-Luna-Kisten sind im Vergleich wenig preiswete Blender.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

mb-de hat geschrieben:
Die Prima-Luna-Kisten sind im Vergleich wenig preiswete Blender.
wen oder was blendet sie denn ?

ich habe seit ein paar monaten auch eine in meinem fundus, die kiste -wie du sie nennst- ist mechanisch sehr gut verarbeitet und die lackierung sogar außergewöhnlich gut.
auch die punkt zu punkt verdrahtung ist sehr sauber ausgeführt, die einzige kleine platine beherbergt den autobiaskram.
letztere ist für den technisch uninteressierten nutzer sehr angenehm, röhre raus, andere röhre rein und einschalten, fertig.
http://www.primaluna.nl/products_subpage1a4p.htm
vom klanglichen ergebnis abgeleitet gibt es von mir kein einfaches urteil.
sie verhält sich -wie meine anderen endstufen auch- an verschiedenen lautsprechern recht unterschiedlich.
mit meiner klipsch forte geht sie keine für mich befriedigende verbindung ein, mit anderen lautsprechern schon.
aus diesem grund ist sie zur zeit auch aktiv und bedient meine harbeth, das macht sie nebenbei recht gut.
nun mag ja sein, dass ich keine ahnung habe weil mein equipment insgesamt unzureichend spielt, dagegen spricht allerdings der umstand, dass ich auch schon mal eine andere anlage zum vergleich gehört habe.
ich möchte aber nicht deine sicht auf die dinge verändern, mir ist schon klar, dass das nicht möglich ist. siehe es bitte nur als meine betrachtung zu diesem einen punkt an.
oswald
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“