Allgemeine Frage zu Röhren-Amps und Eingängen

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Allgemeine Frage zu Röhren-Amps und Eingängen

Beitrag von Mas Teringo »

Ich habe seit heute eine Röhre hier... :lol:

Da sie gut klingt, werde ich sie wahrscheinlich behalten.

Allerdings gibt es da noch eine ungeklärte Frage, weil ich noch sehr neu auf dem Gebiet bin.
Bei meinem bisherigen Transistor konnte ich ein bereits vorverstärktes Signal problemlos an die Vorstufe anschließen, ohne dass es Schwierigkeiten gegeben hat. Wie sich das klanglich auswirkt, steht nicht zur Diskussion, sondern nur die Möglichkeit.

Meine Frage ist nun, ob dies bei einem Röhrenverstärker Probleme verursachen könnte?
There stands one yes the hairs to mountains.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Re: Allgemeine Frage zu Röhren-Amps und Eingängen

Beitrag von Erzkanzler »

Mas Teringo hat geschrieben:Ich habe seit heute eine Röhre hier... :lol:

Da sie gut klingt, werde ich sie wahrscheinlich behalten.

Allerdings gibt es da noch eine ungeklärte Frage, weil ich noch sehr neu auf dem Gebiet bin.
Bei meinem bisherigen Transistor konnte ich ein bereits vorverstärktes Signal problemlos an die Vorstufe anschließen, ohne dass es Schwierigkeiten gegeben hat. Wie sich das klanglich auswirkt, steht nicht zur Diskussion, sondern nur die Möglichkeit.

Meine Frage ist nun, ob dies bei einem Röhrenverstärker Probleme verursachen könnte?

Moin Ingo,

kein Problem, die Rohrenvorstufen vertragen einen relativ großen Pegel.
Darf man fragen, was für einen Amp Du Dir zugelegt hast?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Danke, das erleichtert die Entscheidung doch erheblich.

Ich habe ienen BalladAudio ( :lol: ) TA-B1. Allerdings nicht die aktuelle, sondern die KT88 Version und auch nicht neu.

Aber a propos: Da kommt ja jetzt das große Röhrenprobieren auf mich zu. Bislang stecken 4x KT88 O&J, China, 2x 6SL7 und 2x SN7 wo jeweils nur BalladAudio drauf steht. Gibt es da gleich eine gute Empfehlung?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Kommt drauf an wie Deine Kette momentan klingt und welche LSP's Du treiben willst, bzw. wie deren Tiefbassfähigkeiten aussehen.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Gut, dass Du den Tiefbass ansprichst. Ohne den Korsun bislang nochmal angeschlossen zu haben, bin ich der Meinung die Röhre löst besser auf, klingt präsenter und musikalischer - einfach "mehr live". Auch der Bass klingt jetzt trockener und mit mehr Konturen. Trotzdem vermisse ich ein wenig in den ganz tiefen Tonlagen. Da können meine LS auf jeden Fall mehr - weiß ich ja vom Korsun. Wenn dieser "Punch" nun wieder da wäre, dann würde ich bei der Entscheidung nicht lange zögern.

Meine LS sind übrigens die Wharfedale Opus 2, die allgemein schon recht "basspotent" abgestimmt sind und in den Höhen (mit dem Korsun) ein wenig Auflösung vermissen ließen.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Da ich den TA-B1 nicht kenne ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen.

Die Reissus der 6550 von Tung-Sol sollten dem Tiefbass mehr Biss verleihen.

Als die klangbestimmende Röhre würde ich die Vorstufe mit 6SL7 ansehen, da ist probieren angesagt. Wobei die TS (NOS) mit Sicherheit auch erste Wahl sind.

Die Treiber (6SN7) lass erst mal drinnen, sonst ist das nicht mehr differenzierbar.
Und daran denken, dass die Röhren 50h Einbrennzeit haben, erst danach den Klang bewerten.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Di 20. Sep 2005, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Habe grad bei BTB geschaut, 35€ / 6550 sind schon eine Incestition, die ich erst dann tätigen werde, wenn ich mir sicher bin, die Röhre zu behalten.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Tendenz geht zu Röhre hin. Es fehlt gar nicht mal am Bass, sondern eher an der räumlichen Abbilung. Die Ortung war mit dem Korsun etwas besser.

Ich dachte mir, ich sollte der Röhre allerdings noch eine Chance mit besserer Bestückung geben. Da Tung Sol nicht leicht zu finden sind, habe ich ein wenig nach Alternativen gesucht. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass russische Militärversionen allgemein recht begehrt sind. Gilt dies dann für jeden Hersteller? So auch z.B. "refelctor" (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true)? Oder dann doch lieber Sovteks von BTB zum gleichen Preis?
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“